CPU Planschleifen

Sharkoon05

Lt. Commander
Hallo Leute, ich hatte Ne Idee um den heatspreader Plan zu bekommen wollte euch vorher aber wegen ein paar bedenken fragen.
Und zwar hab ich auf arbeit Ne Schleifmaschine die aber mit einem magnettisch arbeitet, würde es den CPU beschädigen wenn ich sie darauf festmache?

Wenn du den Heatspreader plan schleifen möchtest, dann brauchst du dafür eine Glasscheibe oder einen Spiegel als Unterlage. Zumindest dann, wenn das Ergebnis ordentlich sein soll :)

naja logischerweise bedeutet eine plane cpu das diese besser aufliegt... also auch bessere leitfähigkeit.

planschleifen macht man manuell. Mit ner magnetischen schleifmaschiene kannste das ganze bleibenlassen, da die CPU hinterher im eimer ist.

Beim Kühler kann das klappen, wage ich aber zu bezweifeln, dass das geht.

Nimm ne Glasplatte, kleb das Schmirgelpapier drauf und mit 8er Bewegungen schleifen...

Die Frage ob der starke Magnetismus von der Maschiene schädlich ist kann ich dir nicht beantworten.

Was ich dir aber versichern kann ist das keine von mir getestete CPU auf der Maschine gehalten hat (AMD Athlon X2, Intel P4), die haben sich beide beim ersten berühren verabschiedet. (Zustellung 0.001mm, sehr feine scheibe mit 29k RPM glaub ich :freak:).

Jetzt baue ich grad eine Halterung die die CPU am rand nieder hält. Zurzeit fehlt mir noch der passenden Bohrer aus HM für die Pins bei den AMD CPUs, der sollte, hoffe ich, nächste Woche mit der üblich Fräser Lieferung kommen.

Edit an alle:
Eine Flächenschleifmaschine ist um minderstens das 100 fache genauer als die Glasplatten Technik.
Unsere Minini hat auf 2000mm Verfahrweg eine gemessene Abweichung von unter ein 0.0001 mm.
Mit der passenden Scheibe bekommt man sogar eine Öberfläche hin die einer Politur gleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann "Verdichter" nur zustimmen!Schleifpapier auf Glas legen und mit kreisenden Bewegungen schön schleifen,hab das schon paarmal gemacht,funktioniert wunderbar...

Hi,

bei nem Luftkühler??
Sowas macht man um die letzen Prozent rauszukitzeln, wenn man "ambitioniert" übertaktet.
Wenn du im humanen Bereich übertaktest, Lass es lieber ;) für die 1-10Watt mehr Wärmetransfer lohnt sich das nicht.

gruß

Sinnfrei das Ganze.

die gefahr ist das du natürlich schief schleifst das wär natürlich n knieschuss.....

Für die paar Grad wäre mir das Risiko zu groß.
Spann die CPU aber auf garkeinen Fall hinter eine Maschiene.
Mach es Manuell bzw. per hand mit wenig druck und kaum gewicht..

sicherlich gibt es maschienen die im µ-Bereich schleifen, aber nichtmal denen würde ich das zutrauen.

viel Glück.

Würde mich schon mal interessieren ob das funktioniert. Die Maschine bekommt sicher eine genauere Fläche hin als wenn man mit der Hand schleift.

Schlimmstenfalls ist halt die CPU kaputt.

Mit einer Billigen würde ich es mal riskieren.

oder man grillt sich die CPU :)
Was für ne Körnung wird denn da genommen? Da entsteht doch ne mords Reibung, selbst wenn per Niederzug eingespannt, dann haut dir nicht die ganze CPU ab, sonder der Heatspreader schießt irgendwo durch die Luft :)

Wenn dann bräuchtest ne 4 Seiten Halterung die nur den Heatspreader hält, und die Halterung dann schön niederspannen. Wobei wir wieder bei der entstehenden Temperatur wären.
Und fall es klappt, das ganze noch beim Kühler. Das würd ja noch gehen. Aber praktischer nutzen? Damit sich der Aufwand rechtfertigt müsste nun noch der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU optimiert werden (wenn dann richtig ;) ), also baun wir noch Newtonmesser um die 3 Halteschrauben, aber Moment, die stützen dann ja gegen das Mainboard PBC, das biegt sich doch =) OK aufbohren und gegen die Backplate. Steht die Backplate gerade? ...

Da könnt ich wohl nen Buch schreiben. Am Ende bist dann billiger dran wenn du dir ne Apparatur baust die direkt LN2 aufn Heatspreader leitest (auch wenn er nicht plan ist) ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
die würd die spielei lassen, lohnt sich nicht für ein paar lausige Mhz

Zurück
Oben