IFX-14 planschleifen

Ihr wollt mit 800er Schleifpapier eine leicht krumme Fläche plan schleifen?

hallo, habe speziell diesen Kühler noch nicht geschliffen,

eine möglichkeit wäre, du gehst zu einem schreiner/tischler, die haben stationäre bandschleifer - also keine von hand geführten, aber selbst da brauchst du noch das gewisse "händchen" dafür, du solltest nicht drücken sondern das eigengewicht des kühlers nutzen, nur beim festhalten dafür sorgen, dass du ihn nicht verkantest und immer nur kurz drauf setzen ca.1-2 sekunden. den feinschliff dann auf einer sehr planen fläche - z.bsp. dem ceranfeld in der küche, zum schleifen selbst nimmst du kein schleifpapier sonder die schleifleinen-bögen aus dem baumarkt, papier reißt zu schnell und knickt! um das schleifleinen nicht auch noch festhalten zu müssen nimmst du doppelseitig klebendes teppichband und somit ist der schleifleinenbogen fixiert. nach dem arbeiten mit dem schleifleinen kommt dann wasserschleifpapier (bis körnung P1200 zum polieren) zum einsatz. dies natürlich vor dem befeuchten erst wieder festkleben.

gruss seppel

ps.: ich werde diesen kühler demnächst selbst bearbeiten und werde dazu einen bericht schreiben und bebildern!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Festkleben und so weiter ist eine gute Idee. Ich würde aber noch feiner schleifen als P1200. Denke man sollte schon bis P3000 gehen. Wenn schon dann richtig fein.

Gruß vom Ima

eine weitere möglichkeit ist es die bodenplatte des kühlers zu verzinnen - sprich anwärmen - z.bsp. auf dem ceranfeld mit stufe 2 oder einem haarföhn und dann das zinn auftragen- hat den vorteil: man muss nicht so viel von dem härteren kupfer abtragen und wenn die hände flattern ist der kühler nicht gleich versaut!

die temperatur, die das zinn abhält liegt bei ca. 180 grad und bevor das flüssig wird, hat sich der qualm der cpu schon wieder verzogen!

so hab mich mal ran gewagt ...

hab den ifx geschliffen (bis das kupfer zu sehen war, etwas spiegelnd), dazu noch meinen E8200 -> spiegelnd aber nicht perfekt poliert.

hab die liquid pro wlp benutzt, und was soll ich sagen ... temps sind schlechter als zuvor.

hab auch extra super wenig davon benutz und ordentlich verteilt ...

jemand ne idee?!

kann es sein das man zuviel abschleifen kann? und so der anpressdruck zu klein wird?!

Von Hand geschliffene Flaechen sine NIEMALS plan, sondern IMMER gewoelbt. Daran koennte es liegen.

du kannst die "planheit" mit einer rasierklinge und einer lampe prüfen. rasierklinge auf die fläche legen und von der seite anleuchten. wenn licht unten durchscheint ist der kühler nicht plan ...

Lord Quas schrieb:
so hab mich mal ran gewagt ...

hab den ifx geschliffen (bis das kupfer zu sehen war, etwas spiegelnd), dazu noch meinen E8200 -> spiegelnd aber nicht perfekt poliert.

hab die liquid pro wlp benutzt, und was soll ich sagen ... temps sind schlechter als zuvor.

hab auch extra super wenig davon benutz und ordentlich verteilt ...

jemand ne idee?!

kann es sein das man zuviel abschleifen kann? und so der anpressdruck zu klein wird?!

Hast du mal überprüft, ob er wirklich plan ist?

Wieviel machen deine Temperaturen nu im Vergleich zu vorher aus?

Zurück
Oben