CPU Planschleifen

Weder der Alu Heatspreader, das Silicium, die Goldkontakte noch Kupferleiterbahnen sind magnetisch - einfach mal nachdenken.

CPU-Planschleifen bringt nur sehr sehr wenig. Probiers doch aus.

Beim Kühler kann das klappen, wage ich aber zu bezweifeln, dass das geht.
Highend Kühler haben sogar einen ganz leicht konvexen Schliff, damit die Mitte des Heatspreaders (genau dort liegt der DIE) extra viel Anpressdruck abbekommt.

wollte mal meine CPU planschleifen, but then I took an arrow to the knee... ^^

also klingt für mich ganz einfach sinnfrei. wirklich viel holst du damit nicht raus. hol dir lieber nen gescheiten kühler!

Sinnfrei

du müsstest so akkurat schleifen wie es selbst intel/amd nicht hinbekommen die milliarden für den fertigungsprozess ausgeben?
Also wenn du nicht zufällig in einer solchen Branche bist ... lass es ;)

soyd schrieb:
oder man grillt sich die CPU :)
Was für ne Körnung wird denn da genommen? Da entsteht doch ne mords Reibung, selbst wenn per Niederzug eingespannt, dann haut dir nicht die ganze CPU ab, sonder der Heatspreader schießt irgendwo durch die Luft :)

Die Maschine kannst du so fein einstellen das du weniger Reibung hast als wenn du mit dam Fingernagel über die CPU fährst, dauert dann halt ne zeit lang :D

Sherman123 schrieb:
Weder der Alu Heatspreader, das Silicium, die Goldkontakte noch Kupferleiterbahnen sind magnetisch - einfach mal nachdenken.

Das Werkstück (in diesem Fall die CPU) muss nicht magnetisch sein um es zu Spannen, dafür gibt es genügend Hilfsmittel.
Ergänzung ()

teiby1 schrieb:
in schraubstock einspannen und mit ner flex drüber!

xD

Sherman123 schrieb:
Weder der Alu Heatspreader...

der Heatspreader ist für gewöhnlich aus Kupfer. Wer schonmal einen geschliffen hat, der weiß das. Wenn nicht mal du die Zusammensetzung einer CPU kennst, wie soll es dann der TE wissen?

Einfach mal nachdenken...

nur mal aus interesse, sollte nicht diese liquid wärmeleitpaste / liquid metall folie *cb hat da vor ein oder 2 jahren mal berichtet* nicht das riskante planscheifen überflüssig machen?

nur mal aus interesse, sollte nicht diese liquid wärmeleitpaste / liquid metall folie *cb hat da vor ein oder 2 jahren mal berichtet* nicht das riskante planscheifen überflüssig machen?

naja sooo toll sind die ja auch nicht, die man im Einzelhandel kriegt.
Ein schöner Nebeneffekt des Planschleifens ist halt auch dass der Heatspreader dünner wird...

Die Maschine kannst du so fein einstellen das du weniger Reibung hast als wenn du mit dam Fingernagel über die CPU fährst, dauert dann halt ne zeit lang
Der Chef freut sich wenn ne Woche lang die Maschine durch ne einzige CPU belegt wird ;)

du müsstest so akkurat schleifen wie es selbst intel/amd nicht hinbekommen die milliarden für den fertigungsprozess ausgeben?
Die Kosten... Können tun sie schon, wird dann aber wohl geätzt.

gruß

bzgl festmachen, wenn du umbedingt willst, bitte, besorg dir von einem defekten mainboard die cpu halterung spann die cpu dort ein und mach die halterung irgendwo fest

Also, schleifen kannst machen wenn:

Du technisch bewandert bist,
Du keinen Wert auf Garantie legst
Deine CPU extrem uneben ist

Für eine Temp. Verbesserung ist es sinnlos. Glaube mir, ich habe schon einige Chips geschliffen. Hatte einige ES, da war es egal.
Das geht aber nur per Hand, die Methode mit der Flex ist etwas zu... na, sagen wir grob :D

Ich empfehle einen Dremel und eine ruhige Hand! ;)

ähm die heutigen CPU heatspreader sind eigentlich schon sehr sehr plan. Wenn du da jetzt mit irgend nen schleifgerät/Sandpapier/whatever rangehst, machste eher mehr Unebenheiten rein als weg.

Nimm ne ortentliche WLP und nen guten Kühler, das bringt meist mehr als 1°C weniger durchs planschleifen, wobei 1°C ja noch im bereich der Messfehler liegen.

einige cpus haben einen sehr unebenen hs, andere sind nahezu plan - das ist von cpu zu cpu und von serie zu serie unterschiedlich. daher kommen beim planschleifen auch immer sehr unterschiedliche ergebnisse raus. wenn der kühler und die cpu unglücklich geformt sind (etwa konvex auf konvex oder plan auf konkav) und der kühler z.b. nur zu X% aufliegt können nach dem planschleifen so 5-10°C rauskommen - nachdem was ich gelesen habe. am besten mal die cpu rausnehmen und überprüfen ob der hs plan ist oder nicht

Na Holla, hätte nicht gedacht das soviele Ihren Beitrag dazu geben.

Also,
ich hatte bedenken das vielleicht durch die Magnetfelder elektrischer Strom im inneren der CPU erzeugt wird, sprich Induktion.

Für die Leute die es nicht kennen oder wissen, eine Schleifmaschine ist kein Schleifbock oder derartiges, man kann damit auf eine gewisse Länge hin eine Fläche erzeugen die von Anfang bis Ende abweichungen von ca 0,001mm, sprich 1 tausendstel Millimeter aufweißt (je nach Maschine mehr oder weniger).
Unteranderem wird nicht nur die Oberfläche plan, nein die Poren die das Metal besitzt werden viel kleiner. Dadurch liegt das Metall mit einer größeren Oberfläche aneinander womit mehr Wärme übetragen wird. Danach könnte man, übertrieben das ganze Polieren um die Oberflächenrauheit so klein wie möglich zu halten.

Das ganze ist erstmal nur ein Gedanke der weitergeführt wird mit einer selbstgebauten Wakü, die im moment noch in der Entwicklung ist, so soll nicht unbedingt der LuKü plan werden sondern dann die Wakü.

Zwecks Kühlung, wobei ich mir da keine Sorgen mache, gäbe es ja noch die gute alte Luftkühlung.

Bei dem einspannen bin ich auch noch am überlegen, die Idee den CPU HS von allen Seiten einzuspannen ist nicht schlecht, wobei nur vor und hinten reichen würden. Ein alter MB Sockel (um die PINS nicht abzubrechen) in einen Schraubstock einspannen wobei die Schraubstockbacken speziell an den CPU angepasst werden müssen könnte klappen.

Ich danke erstmal für die ganzen Ideen und anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Manche Kühler sind aber auch konvex zb der vom Macho. Nur so btw. Wäre also äusserst dumm da ne plane CPU einzubauen, aber ich will mich da net einmischen ihr macht das schon.
soyd schrieb:
naja sooo toll sind die ja auch nicht, die man im Einzelhandel kriegt.
Ein schöner Nebeneffekt des Planschleifens ist halt auch dass der Heatspreader dünner wird...

Vielleicht ist ja gewollt, dass der Heatspreader so dick ist, vielleicht braucht der ja ne gewisse Stärke, damit der die Heat auch vernünftig spreaden kann. Nur so ne Idee. (Ich weiss es nicht)

Naja soll jeder machen wie er will, dass is son bisschen wie nen Endtopf auf nen Golf Auspuff aufzusetzen: Wems Spass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info,7 Stunden von Hand geschliffen aber bis auf rund 3-5°C und rund 50MHz bei gleicher Spannung hatte es nix gebracht.

Anhänge

• 100_3728.jpg
    100_3728.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 249
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich kann diesem von Handschleifen nichts abgewinnen.
Ich weiß wie präzise man mit einer Maschine arbeiten kann, und die genauigkeit erreicht man NIEMALS per Hand. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das da bestimmt noch mehr rauszuholen ist!

Der 3. Vorteil der Maschine ist auch, das ich die Oberfläche nicht nur Plan und sehr hochwertig geschliffen bekomme, nein auch zu den äußeren Kanten wird die Fläche rechtwinklig!

OHHH ich merke grad das ich im LuKü Thread bin, klar das soviele Missverständnisse Auftreten.
Wobei es da glaube keinen allgemeinen Külungsthread gibt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nur damit sagen,das es viel Arbeit ist(mit der Maschiene natürlich nicht so).
Die Gefahr besteht aber bei der Maschiene,das die CPU rausrutscht(Aus dem Sockel) und beschädigt wird für kaum ein Gewinn.Zudem musst die CPU zu 1000% gerade einspannen........Ich hab die CPU aufs Schmirgelpapier gelegt und angefangen.

Zurück
Oben