CPU & RAM Probleme?

fn123

Ensign
Habe meinen PC heute gestartet und er lief direkt merkbar langsam. Hab dann mal UB laufen lassen und die CPU & RAM Werte waren bedenklich. Nach einem Neustart hab ich UB wieder laufen lassen und alles war ok... Ich habe in letzter Zeit aber auch während der Nutzung öfter mal Phasen wo der PC langsam ist, die durch einen Neustart dann weg gehen.
Hier der UB vor dem Neustart https://www.userbenchmark.com/UserRun/43708343
Und der danach https://www.userbenchmark.com/UserRun/43708482

Was meint ihr? Windows neu installieren? Mal das Mainboard upgraden weil meins schon recht alt ist? Gibt's noch was?

klingt nach einem software problem oder einer bremsenden SSD

was ist denn da, abgesehen von deiner signatur alles verrbaut?
Was ist an tuning / rgb / tastatur /headset antiviren software drauf?

Schau mal in den zuverlässigkeitsverlauf

Nein, das Mainboard ist nicht alt. Das hat noch nichtmal 10 Jahre auf dem Buckel

Mainboards altern aber auch merklich und die Geschwindigkeit der CPU leidet da drunter ?

NEIN...

Eher sind Temperaturen ein Problem ... die der CPU oder der GPU ... oder der Spannungswandler...
Daher schauen ob der CPU Kühler gut läuft wäre der erste Ansatz.

@madmax2010 im Benchmark taktet die CPU nur auf 1,4 Ghz -> Temperatur probleme

turbo 1.45 GHz (avg)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
beim ersten durchgang lief die CPU mit massiv reduziertem takt. wie sehen die temps aus wenn die leistung runtergeht? lüfter laufen alle?

es wird sicher nicht daran liegen dass dein MB 4 jahre "alt" ist.

Hi,

bei dem ersten Benchmark taktet deine CPU mit nur ~1,4Ghz daher ist der Wert so mies.
Im zweiten Benchmark volle 3,6 bis 4Ghz Leistung.

Neuster AMD Chipsatz installiert?
Temperatur Probleme?
Mal mit Afterburner beobachten.

Temperatur Problem denke ich nicht. Selbst beim Stresstest mit dem Ryzen Master geht die nur auf max 70°C

Chipsatz Treiber sind aktuell

madmax2010 schrieb:
was ist denn da, abgesehen von deiner signatur alles verrbaut?
Was ist an tuning / rgb / tastatur /headset antiviren software drauf?

Schau mal in den zuverlässigkeitsverlauf
Kein Tuning & RGB. Kein Headset. Tastatur & Maus sind G810 und G502. Anitvir ist Avast

Im Zuverlässigkeitsverlauf kann ich keine Probleme erkennen, sieht alles ok aus.

auch bei dem Versuch wo er schlecht lief ?

Vielleicht lief der Lüfter vom Kühler nicht an wegen Staub und co ... und beim 2. schon ..

es klingt halt stark danach.

Ja auch wo er schlecht lief stieg die Temperatur nicht höher. Der Takt brach nur dauernd ein.
Staub kann kein Problem sein, den PC habe ich erst vor kurzem sauber gemacht.

welches netzteil hast du? kommst du an die temperaturen der spannungswandler?

dasproblem besteht sicher immer bis zum nächsten neustart?

mal alles an OC raus genommen, falls nötig?

Ein Seasonic Focus GX 650. Wie man an die Temperaturen der Spannungswandler kommt weiß ich nicht

fn123 schrieb:
Ja auch wo er schlecht lief stieg die Temperatur nicht höher. Der Takt brach nur dauernd ein.
Staub kann kein Problem sein, den PC habe ich erst vor kurzem sauber gemacht.
Dann schau mal nach, ob noch alle Kabel richtig sitzen. Schlecht sitzende oder defekte SATA Kabel können auch gerne mal Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Zurück
Oben