CPU, Ram und Mainboard Upgrade

@Bonanca
die Kühler von AMD haben jetzt einfach nur LEDs.
Zu gebrauchen sind sie immer noch nicht wenn man nicht taub ist.

zum Intel habe ich bereits erwähnt das die TDP sehr hoch ist, da sie eben alles aus 14nm rauspressen.

Zum Thema Board:
du rechnest da für 9€ rum dabei ist der Intel über 30€ billiger.
Mit 3200 MHz RAM sollte der Intel ebenfalls laufen. Auch kein Argument.

jetzt wieder zu AMD:

Garantie hin oder her - hast du schon mal eine CPU kaputt bekommen ? .. ganz ehrlich.

Der TE muss sich natürlich selbst für entscheiden.
Wenn er sich Gebrauchtware holt hat er auch keine Garantie.

Also bitte - ich zeige nur die Türen auf.
Wie er wo durchläuft ist seine Entscheidung.

@Link500

RAM OC war bisher kein Thema, nehme ich an.

Dann kannst du auch mit der Vollbestückung problemlos fahren.
Soll heißen:

erst mal nur 16GB (2x8er Riegel) und dann eben dickere CPU + Board.
Und bei Bedarf dann nochmal das gleiche KIT dazu.

MSI B550-A Pro hat nen ALC 892
Das Tomahawk nen ALC 1200

Soundkarte kostet mehr als 20€

den 3600er Ryzen gibt es eben als TRAY für 100€ weniger.

Kühler z.B:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html

würde ich auf jeden Fall mit bestellen.
Achja - und bei der Lüftersteuerung eine Verzögerung einbauen.
Die Temperaturen bei 7nm sind Stock sehr sehr sprunghaft.

Tante Edith:

letzter Hinweis: da du ja nicht sooo oft aufrüstest (siehe jetziges System) würde ich schon eine höchstmögliche Zahl an Kernen kaufen bei der CPU. RAM kannste immer dazu stecken.

Weil hier oft sowas fällt wie: ja also MOMENTAN reicht doch 6 Kern.

Der i7-3770k ist aus 2012 - an alle Spezis !

ich habe fertig.

RaptorTP schrieb:
Die kühler von AMD haben jetzt einfach nur LEDs.
Zu gebrauchen sind sie immer noch nicht wenn man nicht taub ist.

1. Alle? Also bis zur letzten Generation waren die LEDs den X700+ Vorbehalten. https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution
Die 5000er sind dort nicht gelistet, ist aber auch egal.

2. CB selbst hat das etwas anders formuliert. Kommt eben auf die eigenen Ansprüche an.

RaptorTP schrieb:
du rechnest da für 9€ rum dabei ist der Intel über 30€ billiger.

Mhm ja, weil meines Wissens nach eine Intel CPU nicht in ein AMD MB passt bzw nicht ohne MB funktioniert.
Logischerweise berücksichtige ich es also in den Kosten. Alles andere wäre ne Milchmädchenrechnung.

RaptorTP schrieb:
Garantie hin oder her - hast du schon mal eine CPU kaputt bekommen ? .. ganz ehrlich.

Nö, deswegen würde ich aber nie pauschal sagen "Kauf dir ne tray CPU." Wenn du Mal genau liest wirst du feststellen, dass ich mich generell mit keinem Wort gegen die vorgeschlagene Tray CPU geäußert habe.
Trotzdem gehört zu einer Kaufberatung auch dazu, dass man darüber aufklärt, welche Nachteile man mit der Empfehlung eingeht.

Edit:
Habe übrigens gerade Mal nachgeschaut. Ich dachte RAM OC sei bei Intel immer noch den H und Z Chipsätzen vorbehalten. Ist jetzt aber wohl auch mit B Chipsätzen möglich.
Dadurch ist natürlich wieder das B560 Board mit dem geringeren Preis im Spiel, was die Intel CPU wieder attraktiver macht.

Leider habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden, ob WoW besser mit Intel oder AMD skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und RaptorTP
Stimmt dir voll und ganz zu. Danke für den Link zum Thema Nachteile.

ich hatte den Kühler bei meinen Ryzen 7 3700x nur kurz angeschlossen.
War eindeutig too much xD war aber auch nur ein Funktionstest bevor ich ihn verkauft hatte.
Für 25€ glaube, AMD Wraith Prism.

"normal" empfehle ich auch keine tray CPUs.

Bei knapp 30€ weniger als normal und als Budget eigentlich echt eine Alternative.
Zumal man quasi preislich mit gutem Kühler kaum drüber liegt.

Das beste ist, das es sogar Gratisversand gibt bei Mindfactory für die Tray CPU:

tray Ryzen 5 3600 + Pure Rock 2 Black = 196,71€
Ryzen 5 3600 boxed + Versand = 202,99€

verrückt.

Da er aber nicht oft rüstet würde ich wohl das meiste Geld in CPU stecken.
"Nur" 16GB für den Start und eben eine stink normales Board.

Denke das ist wohl doch noch die beste Lösung in seinem Fall.
Er nutzt sein System schon für etwa 8-9 Jahre momentan.

1625046880767.png

die einzige Tray die Sinn macht. + Gratisversand.

Ansonsten boxed.

Hoff das es jetzt klar ist.

So wegen Onboard Sound meistens nutze ich den Hdmi Ausgang meiner Grafikkarte und habe die den Verstärker am Full HD TV angeschlossen. Ich habe noch meine Asus Xonar DX nutzen falls der Onboard Sound des neuen Boardes nicht taugt. ES gibt einen Alternativen Treiber für WIndows 10

Und so eben noch geguckt nen neuen Kühler werde ich auch brauchen beim i7 ist noch der allererste Alpenfön Brocken drauf.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Da er aber nicht oft rüstet würde ich wohl das meiste Geld in CPU stecken.
Und deswegen der harte Kampf um das günstige Tray-Modell. Also ein 5600X, MSI B550 A-Pro, 16 GB DDR4-3600 Ballistix und ein Pure Rock 2 oder Arctiv Freezer 34 eSports (als DUO 5€ mehr) passen auch in das 500€-Budget. Ohne MindStar landet man bei 495€, mit dem 5600X für 249€ bei 475€.

RaptorTP schrieb:
Er nutzt sein System schon für etwa 8-9 Jahre momentan.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte mein letztes System auch 10 Jahre, werde das neue aber nicht so lange nutzen. Dazu hat dank AMD die Entwicklung wieder zu stark an Tempo gewonnen. Verglichen mit den Prozessoren in 2 Jahren werden die aktuellen wie Altmetall aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. falsch formuliert.
Ich meinte das sein jetziges System schon 8-9 Jahre in Nutzung ist.
Kein harter Kampf - ich krieg euch schon klein xD

Soundkarte hat er auch. Also ist auch der Onboard Sound hinfällig.

Ich würde heute auch nicht mehr mit nem i7-3770k klar kommen.
Also wird er auch länger mit nem heutigen 8 Kerner klarkommen.

So oder so - Leistungsschub garantiert :)

RaptorTP schrieb:
Evtl. falsch formuliert.
Ich meinte das sein jetziges System schon 8-9 Jahre in Nutzung ist.
Ne, war schon verständlich. Es geht nur ganz allgemein darum, dass man aus dem letzten Mal nicht verlässlich auf das nächste Mal schließen kann.

Achso - gut, ich denke das er trotzdem mehr Ausdauer hat als andere ;) mich z.B.

@Link500

was meinst du denn ? sach ma :)

6 Kerner + 32GB
8 Kerner + 16GB

oder wie oder watt ?

RaptorTP schrieb:
Achso - gut, ich denke das er trotzdem mehr Ausdauer hat als andere ;) mich z.B.

@Link500

was meinst du denn ? sach ma :)

6 Kerner + 32GB
8 Kerner + 16GB

oder wie oder watt ?
Gehen tut beides 8 Kern+32 GB geht auch die 100 Euro mehr für den Ram sind kein Problem. Muss eh nicht alles auf einen Schlag gekauft sein ich lasse mir da ruhig etwas Zeit mit der Zusammenstellung sollte nur bis Ende 2021 dann der Unterbau überholt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Naja gut, ich würde das schon in absehbarer Zeit machen.

Allein schon um zu schauen das alles miteinander läuft.

Also muss ja nit sofort sein, aber möglichst in einem "nahem Zeitraum"

Würde keinen alten Zen2 mehr kaufen aufgrund der schlechteren Core Leistung zum Zen3 bzw. Comet/Rocket-Lake.

und würde auch eher nen 8-Kerner Comet-Lake, dem 6-Kerner Zen3 zum selben Preis vorziehen:

https://geizhals.de/intel-core-i7-10700f-bx8070110700f-a2290989.html
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

und könntest dann auch deinen alten Brocken als Kühler weiterhin verwenden.

Iguana Gaming schrieb:
aufgrund der schlechteren Core Leistung zum Zen3 bzw. Comet/Rocket-Lake.
Comet Lake ist Skylake, und somit bei der Pro-Kern-Leistung in etwa ebenfalls nur auf Zen2-Niveau. Ein Vorsprung für Intel kann sich nur über einen höheren Takt ergeben.

Deswegen...
Iguana Gaming schrieb:
und würde auch eher nen 8-Kerner Comet-Lake, dem 6-Kerner Zen3 zum selben Preis vorziehen:
...sehe ich dies auch anders. Der 10700F kann wegen der 300 MHz Taktdefizit gegenüber einem 10700K nicht einmal über den Takt in Single-Core-Lasten an Zen2 vorbeiziehen. Da liegt der 10700F in etwa auf dem Niveau eines 3600XT.

Ein 5600X und ein 10700F nehmen sich in Spielen nicht viel, in Multi-Core-Anwendungen ist der 10700F knapp vorne, und in Single-Core-Anwendungen ist der 5600X deutlicher vorne. Wenn man dann noch PCIe4-Support und den auch ohne Intel-Power-Limit-Korsett schon sehr niedrigen Verbrauch des 5600X nimmt, dann ist der Ryzen meiner Meinung nach die bessere Wahl. Ich sehe in der höheren Pro-Kern-Leistung von Zen3 den wichtigsten Vorteil.

Ich gebe aber zu, dass das kontrovers ist, und man da zu einem unterschiedlichen Fazit kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Nixdorf Naja 2-Kerne/4-Threads mehr haben oder nicht, zum selben Preis des 5600X, stellt sich wohl erst in 2-3 Jahren die Frage und das nen 10700F auf dem Niveau eines 3600XT wäre, wenn selbst nen 10400F mit 3200er Speicher auf dem Niveau eines 3950X liegt...

Würde da an seiner Stelle eher zum 8-Kerner greifen. Vor allem wenn in Zukunft dann auch in höherer Auflösung als in FullHD gezockt wird. Verpufft der Vorteil des schnelleren Zen3 gen 0, aufgrund des GPU Limits.

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

Iguana Gaming schrieb:
stellt sich wohl erst in 2-3 Jahren die Frage
Eben. Und in 2-3 Jahren wird sich die CPU-Geschwindigkeit insgesamt massiv entwickelt haben. Alle, die extra einen Achtkerner gekauft haben, damit der "zukunftssicher" ist, schielen dann trotzdem schon wieder in Richtung des Upgrades.

Iguana Gaming schrieb:
das nen 10700F auf dem Niveau eines 3600XT wäre, wenn selbst nen 10400F mit 3200er Speicher auf dem Niveau eines 3950X liegt
Ich schrieb von Single-Core-Lasten. Bei den da üblichen Cinebench-Messungen passt das. Wo wurde denn mit RAM-OC explizit Single-Core gemessen? Quelle?

Nixdorf schrieb:
Und in 2-3 Jahren wird sich die CPU-Geschwindigkeit insgesamt massiv entwickelt haben.
Woher weißt du das? Und woher weißt du, ob Software und Spiele das in 2-3 Jahren schon benötigen?

Ich kann nachvollziehen, dass es vermutlich nicht wie in den letzten 10 Jahren laufen wird, als eine top CPU aus dem Jahre 2011 noch bis 2018/19 ganz gut mithalten konnte und auch jetzt noch einige Spiele packt, aber deine Annahme halt ich für übertrieben.

• Gefällt mir
In 2-3 Jahren bräuchte man dann aber auch wieder ne neue Plattform. Verstehe nicht was du mit mir hier jetzt rum diskutieren willst und wer redet von CB. Schau dir halt die Benchmarks bei Techspot an. Von mir aus kann er sich auch gerne nen 6-Kerner holen, um dann wieder anderweitig aufzurüsten.

Mit einem 8-Kerner hätte er halt noch paar Reserven mehr und das wie gesagt zum selben Preis des 5600X. Keine Lust mich mit dir hier im Kreis zu drehen.

edit
und von mir aus kann er auch noch 120€ mehr für nen 5800X hinlegen, um die nächsten Jahre auf der sicheren Seite zu sein, wenn es dich glücklich macht

• Gefällt mir
@Link500 - nimm nen 8 Kerner und einen Kühler dazu.

Dann bist du bestens versorgt.
Wenn das Budget noch etwas nach oben geschoben werden kann, bist du damit bestens aufheboben und kannst wieder diese Ausdauer zeigen wie mit deinem i7-3770k ;)

Ich hatte die CPU auch ...
... und noch paar andere.

i7-3770k
i5-6600k (kA warum i5, nur gaaanz kurz xD)
i7-6700k
Ryzen 7 3700x

Somit hast du schon nen Haufen Geld gespart ;)

Zurück
Oben