Cpu reinigung angebracht?

Trimx

Lieutenant
Hi ich wollte euch mal fragen ob mein pc länger lebt wenn ich alle 2 Jahre folgendes mache ;)

- auf alles neue Wärmeleitpaste gpu,cpu extra eben alles was nen kühlkörper hat ;)

Naja und den rest mit nem Kompressor bearbeiten ;)

Frage lebt mein System damit länger und tut das den temperatur anzeige was gutes?

Es kann schon mal passieren das die Wlp eintrocknet und dadurch weniger Wärme Transportieren kann. Wenn die Temps nicht extrem hoch sind ist es nicht so schlimm. Kontrollier halt regelmassig deine Temps. Wie lange soll denn dein Pc "leben".

Reicht schon aus wenn du deine Lüfter (incl. Kühlrippen) aller halben Jahre mal von Staub befreist. Das verbessert die Kühlleistung ungemein.
Und es ist sicher auch nicht verkehrt wenn du aller zwei Jahre mal ne neue Paste drauf machst aber die "Lebenszeit" verlängerst du damit nur statistisch^^

Meiner Meinung nach würdest du die Lebenszeit nicht merklich verlängern, es ist sowiso reine Zufallssache wann eine Komponente kaputt geht, vorausgesetzt die Temps, Spannung und so stimmen.
Du würdest die Lebenszeit eher veringern, da die Gefahr steigt, beim basteln was zu beschädigen, es geht ja doch ziemlich schnell, dass man mal wo abrutscht und wenn man Glück hat was beschädigt.
Also wenn die Einflussfaktoren in Ordnung sind, lass es einfach so wie es ist, dann ist die Chance am größten, dass es lange weiter läuft....außer natürlich du merkst starke Temperatur Differenzen, die durch Staubablagerungen bedingt sind.

fG, Thiemo

Edit: Evtl. könnte dich ein Staubfilter vor den "Reinigungsaktionen" schützen.

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt sowas zu machen. Ob sich dadurch die Laufzeit der Komponenten verlängert ist schwer zu sagen.
Durch kühlere Komponenten hat man auf jeden Fall den Vorteil weniger starke Kühlung und weniger starke Lüfter zu benötigen, was einen leisen Betrieb erlaubt.

Mit dem Kompressor wäre ich aber vorsichtig. Ich nehme eine einfache Luftpumpe für Luftmatratzen. So ein Gummi-Blasebalg mit Schlauch dran. Damit bekommt man den Staub aus jeder Ritze aber hat viel zu wenig Druck drauf, um etwas an der Hardware zu beschädigen. So eine Reinigung am besten im Freien machen.
Die Lüfter und Kühler selbst sollte man je nach Verstaubung reinigen. Also alle drei bis sechs Monate ist nicht verkehrt. Da sammelt sich immer etwas an, was den Wirkungsgrad verschlechtert und die Temperatur und Lautstärke erhöht.

Also ich hatte mal eine X850 XT, und ich hatte mich so nach einem Jahr gewundert, dass man gar keinen Luftzug am Ende der Kühlrippen mehr spürt. Dann hab ich die Plastikabdeckung der Kühlung mal abgenommen und gesehen, dass ein Staubteppich die Kühlrippen verstopft hatte und die Karte sozusagen fast nur noch passiv gekühlt wurde! Die hatte dann auch schon einen Schaden und Bildfehler produziert, hab sie aber als Garantiefall getauscht bekommen! Von daher würde ich empfehlen, alle 6 Monate mal die Kühlrippen von CPU- und GPU-Kühler von Staub zu befreien.

Neue Paste?,höchstens den Lüfter reinigen und den von der Grafikkarte.

Zurück
Oben