CPU reinugung und Wartung

Paokis

Ensign
Guten Tag Community und frohes neues.

ich habe meinen PC vor direkt einem Jahr gekauft (27.12.13).
Muss ich eigentlich jetzt meine CPU reinigen? also den Kühler rausschrauben und den Staub vom Kühler entfernen, sowie die Wärmeleitpaste erneuern? ist ja seit einem Jahr im Betrieb der PC.

Frage: Falls ich es machen muss, wie soll ich vorgehen? meine CPU ist die Intel i7 3770K

MfG

Paokis

Die WLP muss man normal nicht so schnell wechseln. Und den Staub bekommt man gut mitm Staubsauger weg.

Wiso willste denn reinigen? Wird irgendwas zu laut / warm?

Ich wollt euch auch gerade fragen ob ich mal wieder mein Auto waschen soll...
Ins Gehäuse schauen, wenn Staub im/auf Kühler --> Staubsauger dranhalten wenn nicht --> Gehäuse wieder zu machen
WLP muss idR nicht erneuert werden, kann man mal nach 2 Jahren machen, ist aber eher unnötig

war nur ein Gedanke :D

nichts zu laut, nichts zu warm aber ich dachte man muss es so machen^^
Mitm Staubsauger geh ich öfters mal hin, kein Thema :D

Danke dann warte ich noch n Jahr :P

Stürzt der Rechner unter Volllast ab weil er zu heiß wird? Nein? Dann musst du ihn auch eigentlich nicht reinigen.

Schadet aber nicht einmal im Jahr die Kiste aufzuschrauben und mal rein zu schauen wie es mit der Verstaubung aussieht.
Sollte sich hier zeigen, dass da mehr oder weniger schon die Lamellen vom Kühlkörper verstopft sind, kann man auch mal den Staubsauger (vorsichtig!) reinhalten und den Innenraum so mal grob von Staub befreien.

CPU-Kühler abnehmen und WLP neu auftragen musste nicht, bzw. wirklich erst wenn es mal Probleme geben sollte. Das dauert aber wahrscheinlich so lange bis du sowieso wieder was neues kaufst (in paar Jahren oder so).

Ok vielen Dank, dann mach ich so weiter wie jetzt, 1x im Monat mal reinschauen! :)

MfG

Ab und zu die Temperaturen prüfen und bei auftretenden Fehlern auch einen zugestaubten Rechner in Betracht ziehen, das reicht völlig aus. Du musst jetzt wirklich nicht alle vier Wochen ins Gehäuse sehen um nachzusehen ob eine Reinigung nötig werden könnte. Solange der Rechner fehlerfrei läuft und die Temperaturen stimmen, solange wirst Du auch keine Reinigung vornehmen müssen. Erst recht nicht, wenn der Rechner so jung ist (27.12.13) :-)

Staubsauger ist aber mit Vorsicht anzuwenden und man sollte dabei ausserdem die Lüfter vom Boardstrom trennen, die können beim drehen Saft erzeugen wo er nicht hin soll.

WLP trocknet oft aus, regelmäßiges reinigen der Lüfter ist eh angeraten!

20130808_183426[1].jpg Hier hat der Lüfter kaum noch eine Chance Luft durch die Kühlrippen zu "drücken"

Zuletzt bearbeitet:
was benutzt ihr den für WLP das die oft austrocknet? Zuckerwasser?
Also ich musste noch nie WLP tauschen auch nicht nach 5 Jahren wo ich mal nachgeschaut habe bei 2 PCs (Verwende Arctic Cooling & Arctic Silver)

Den Staub solltest du aber je nach umgebung alle 6 bis 24 Monate mal entfernen.

@ bambule1986 jede WLP enthält ein gewisses Maß an Wasser, welches mit der Zeit verdunstet. So billige wie Arctic Silver wird nicht verwendet. GC Extreme von Gelid ist für mich eine der besten WLP !

die beste WLP scheint es aber nicht zu wenn die oft austrocknet....
naja ich hab bisher nur bei den alten fertigrechnern ausgetrocknete WLP gesehen.

am besten man check gelegentlich die temperaturen der cpu, und reagiert dann ggf.

Die PC Hersteller tragen ja nicht die Beste auf und davon noch zu viel ! Oft "isoliert" eher die Menge die vom Hersteller aufgetragen wird. Laut CPQ/HP soll man beim CPU Tausch die ganze 2g Spritze auf die CPU auftragen.

Paokis schrieb:
ich habe meinen PC vor direkt einem Jahr gekauft (27.12.13).

Meinst wirklich, dass der Kühler in 5 Tagen so viel Staub gefressen hat? :eek:

*SCNR*

Zurück
Oben