CPU ryzen 5900x defekt?

Novocain schrieb:
Was steht jeweils bei dem "unerwarteten Herunterfahren" in den Details ?
Bis man nicht weiß das es an der CPU liegt und bei der im Moment noch dünnen Informationslage - nicht einschicken, das wäre zu früh da noch alles möglich ist.
Ich kann nichts mehr auslesen er bleibt nicht lang genug an.
Darknesss schrieb:
Startet neu im Sinne von fährt herunter und startet dann neu oder im Sinne von schmiert ab (Schwarzer Bildschirm/stehendes Bild) und startet dann neu?

Normales Herunterfahren wäre mMn für einen Defekt eher ungewöhnlich, außer der Taster am Gehäuse hat nen Wackler.
Schwarzer Bildschirm und sofortiger Neustart
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
takte die cpu mal im bios allcore runter
Ich habe sie jetzt auf 32ghz runter getaktet und momentan bleibt der Rechner an. So soweit so gut, also hängt es meiner Meinung nach auf jedenfalls an der CPU oder Stromversorgung?

Ergänzung: habe es auf 35ghz, auf 37ghz, auf 40ghz probiert ohne Probleme. Habe auch den RAM wieder so eingestellt wie ich es anfangs hatte. Läuft alles ohne Probleme. Wenn ich CPU Core Ratio wieder auf Auto stelle ist das Problem sofort wieder da.

Anhänge

• 20211211_091922.jpg
    20211211_091922.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 262
  • 20211211_104506.jpg
    20211211_104506.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • 20211211_103022.jpg
    20211211_103022.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den cpu ratio auf auto und stelle einen Offset mit + 0,025 Volt ein.

jack jack schrieb:
So startet er noch schneller neu, also kommt garniert erst bis zum Windows
Du hast auch einen positiven eingestellt richtig?

Dann probier evtl. mal nen negativen offset von -0,025 Volt.

Mit Plus geht es garniert. Mit minus -0.025 volt, kommt er bis ins Windows hängt sich dort aberauf das ich ihn Manuel neu starten muss.
Versteh das nicht.

Wenn du ein Asus Board grade noch hast, probier mal LLC Stufe 4 und CPU Power Phase control auf Extreme.

LLC auf 4 = Neustart
CPUPoer Phase auf Extreme = Neustart
Beides gleichzeitig = Absturz (manuell Neustart)
CPU Ratio= Auto

Und was sagen die cpu Temps im Bios? Nicht das dein Kühler falsch montiert ist oder deine Pumpe nicht läuft.

Wobei, Temps hast du ja eigentlich schon geprüft....

Edit. Was du glaub ich noch nicht probiert hast ist die ssd zu tauschen, bzw. mit nur jeweils einer zu testen oder?

jack jack schrieb:
Ich könnte morgen noch ein anderes Netzteil versuchen,sonst weiss ich nicht mehr weiter.

Da das System immer mal wieder neustartet, würde ich das wohl als nächstes in Erwägung ziehen.

Also Pumpe läuft, temps sind in Ordnung denke ich. Auf manuell läuft er ja komischerweise auch. Wenn das die Temperaturen wären hätte ich da auch Probleme oder nicht?

Anhänge

• 20211211_145353.jpg
    20211211_145353.jpg
    862,1 KB · Aufrufe: 280
  • 20211211_144559.jpg
    20211211_144559.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
Fürs Bios sieht das ok aus. Der taktet halt im Bios voll hoch und läuft normalerweise mit hoher Voltage. Daher passen die 58 Grad CPU Package.

Probier mal HWMonitor zu starten nach dem booten und schau was unter win für Temps dort angezeigt werden.

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Ich benutz das gerne weil recht übersichtlich.

Also hw Monitor kann ich nicht im Windows testen da er neustartet ausser ich stelle das auf manuell 3700mhz(was der Prozessor ja Standart mäßig eigentlich hat)
Mir ist aber aufgefallen das wenn CPU Ratio auf Auto steh habe ich im BIOS CPU temp von 42 Grad und Package 53Grad,
Wenn ich CPU Ratio auf 3700mhz (37GHZ) habe ich im BIOS CPU temp 31 Grad und Package von 37 Grad

zum Abschluss,
habe die CPU bei AMD eingeschickt und sie war defekt. Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte.

jack jack schrieb:
zum Abschluss,
habe die CPU bei AMD eingeschickt und sie war defekt. Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte.
Das es sowas gibt. Mein Ryzen 9 5900X rennt seit 14 Monaten stabil ohne Probleme. @stock. Mir ist noch nie eine CPU ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Das es sowas gibt. Mein Ryzen 9 5900X rennt seit 14 Monaten stabil ohne Probleme. @stock. Mir ist noch nie eine CPU aufgefallen.
Dann kannst du dich glücklich darüber schätzen. Die 5000er haben eine hohe Ausfallrate.

Das halte ich für ein wenig übertrieben. Das die Ryzen 5xxx eine hohe Ausfallrate haben sollen.

Da würden mich auch mal Zahlen interessieren die das "hohe" untermauern...

Nozomu schrieb:
Dann kannst du dich glücklich darüber schätzen. Die 5000er haben eine hohe Ausfallrate.
Ka. wie hoch die ist, aber man liest da durchaus öfter von das stimmt.

Man könnte wohl am ehesten von erhöht reden, was aber auch nicht viel sein muss sind nun auf 10.000 nicht nur einer sondern zwei defekt sind, ist es nicht hoch, aber erhöht. Man muss es ja in Relation zu den gesamt verkauften Stück sehen und das dann gegen über stellen. Die Verkaufszahlen könnte man wohl noch irgendwie ermitteln, die Fehlerhaften dürfte sehr interessant werden zu ermitteln. Dazu meldet man sich ja auch wenn man Probleme hat und nicht wenn man sie nicht hat - daher halte ich hier "hoch" für übertrieben und nicht belegbar. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Morgen,
es ist gefühlt nur eine hohe Zahl, da nur jene ins Forum schreiben die ein Problem haben. Die 99% mit intakten CPU hört man ja nicht, da diese hierfür kein Thread eröffnen

Hier mal eine Quelle, wo ein Reddit User die RMA von Mindfactory ausgewertet hat:
https://old.reddit.com/r/hardware/c...cpus_and_x570_motherboards_have_high/gnjoyml/

Ansonsten bleibt nur anzumerken, vertrau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast;)
mfg

Naja also wenns bei der 5000er Serie häufiger vorkommt, dass Leute über Defekte und Ausfälle klagen als bei der 3000er Serie kann man schon davon asgehen, bzw. ist es halt einfach Tatsache, dass sie höhere Ausfallzahlen hat. Ob das jetzt aber wirklich ins Gewicht fällt bzw. so erxorbitant mehr sind als bei vergangenen Serien....

Zurück
Oben