CPU so bedeutend in 3dmark?

domidragon

Fleet Admiral
Hi Leute

ich weiss, es geht auch mir auf den sack mit dem schwanzmark, aber ich musste nach einbau meiner wasserkühlung feststellen, dass ich 5000 punkte weniger habe als vorher??

nun das hat mich natürlich erschreckt. jetzt die frage, da ich mom. noch keine möglichkeit habe den cpu kühler drafu zu machen, musste ich den auf den standardtakt von 2.4ghz runterdrehen und den standardkühler benutzen. vorher war ein 9700 zahlman drauf auf einer taktrate von 3ghz.

kann es sein, dass die CPU auch in den GPU test von 3dmark 06 bedeutend ist oder das meine CPU auf 2.4ghz die GPUs bremst. ich hoffe mal schon, den sonst müsste es sich ja um einen defekt oder falsche einstellung handeln. was mich beides derb anscheissen würde XD die ewige fehlersuche.... :(

nun hoffe auf ein paar kluge köpfe die mit dem finger knippsen und die lösung haben... XD

ach ja habe:
AA raus genommen
AF auch
SLI ist aktiv
temps von beiden Ultras nicht höher als 48 grad, also auch kein problem...
und hat auch nix gebracht :( sonst noch eine idee?

ach ja sie sind übertaktet auf 740 mhz, sollte aber kein problem darstellen, den es läuft alles stabile ohne fehler...

danke im vorraus

greez

Zuletzt bearbeitet:
Ja is wegen dem cpu takt. Habe einen X4 9750 2,4Ghz mit einer GTX 260, auf normal takt hab ich 11 700 punkte, wenn ich ihn auf 2.9 Ghz takte und bei der graka den shadar takt auf 1400 (normal ~1242) gebe, dann hab ich fast 14 000. (ohne erhöhen des shader takts nur durch cpu oc ~13 500)
Ob ich den GPU takt oder den Bildspeichertakt erhöhe ist sowas von egal, da der cpu limitiert einfach und das oc der werte bringt nix.
Hab bemerkt Crysis ist auch sehr CPU lastig. Bei Stalker Clear sky hingegen ist die graka wirklich am limit, da hab ich nur durch oc bei max details ~28 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Mark.G. schrieb:
Hab bemerkt Crysis ist auch sehr CPU lastig

von wegen crysis ist das GPU lastigste spiel da kannst du selbst einen AMD Athlon 4000 mit nem QX9770 vergleichen da bekommst du höchstens einen unterschied von 2- 3 FPS

lol seit wann ist Crysis bitte CPU-Lastig?
es ist GPU-Lastig,mann kann es auch mit einer etwas schlechtern Cpu zocken...
ich weiß das da meiner standart auf 2,2 GHZ läuft ich mit 3,0 GHZ aber keine FPS verbesserung habe,naja die min. Fps sind höher,aber sonst kein leistungs schub,wobei es bei der Graka wenn ich die höher takte ich dabei gleich mehr FPS bekomm...

jetzt hass ich crysis XD hier geht es nicht um crysis ^^ ou man, warum muss der dämliche cpu kühler nicht funtzen. sonst könnte ich es einfach testen. morgen versuch ichs mal mit nem neuem treiber. vlt. hilft das ja, wer weiss. ist alles möglich^^

hoffe bis dann gibts noch mehr vorschläge. übrigens, GPUZ zeigt den 16x bei PCI-E an, also an dem liegt es nicht.

OMG jetzt kam grad ein problembericht, dass fraps abgestürzt ist. obwohl ich NUR in firefox bin. komisch komisch...

naja ich hau mich mal hin

greez

MarkG. hat schon recht 3DMark ist einfach sehr CPU lastig. Ist aber auch kein Geheimnis. Daher werden ja auch vorwiegend Spieletests herangezogen um die Spieletauglichkeit eines PCs zu testen. 3dMark ist mehr so nebenbei zu betrachten.
Also würd ich erstmal ganz locker auf meinen CPU Kühler warten und dann nochmal durchlaufen lassen, dann sieht die Welt ganz sicher schon wieder ganz anders aus.

Naja bei mir scheint Crysis leider doch vom cpu abzuhängen. Sobald ich von 2.4 auf 2.9 Ghz oc, habe ich an "manchen" stellen 3-8 fps mehr (zb. bei der Befreiung einer Archäologin mit Psycho). In jungle parts sind es nur 1-3 fps mehr. Das übertakten der grafikkarte zeigt nur bei eingeschaltenem aa und af wirkung und zwar gleicht es den verlust aus (bis auf 8xaa). Settings: Crysis 1.1 / 1280x1024 / high / aa: 4 af: 16

Nun wenn ihr da alle mit Crysis kommt, hab ich es halt installiert und mal geschaut wie hoch dort die FPS Zahlen sind. Nun muss sagen, es liegt also wirklich an der cpu in 3dmark. in Crysis habe ich immer noch die gewohnten 35 fps mit 8AA... etc.

nur bei explosionen oder bei gegnern, also wenn die Physk benötigt wird, fallen die FPS zahlen mehr als vorher, was wiederum die 2.4ghz der CPU bemerklich macht. also dann muss ich wohl auf den neuen CPU Kühler warten und wieder übertakten XD

vielen dank an alle

greez

So Jungs, endlich geht die Wakü von der CPU einigermassen XD habe jetzt wieder über 18k in 3d mark... auf einem cpu takt von 3.1ghz...

da sieht man wieder mal, wer eine starke CPU hat, holt viel raus^^3dmark06 hat wieder mal einen schlechten eindruck auf das vergleichen der systeme hinterlassen, jedenfalls bei mir! für was haben die den überhaupt gemacht XD

aber vielen dank für die antworten!

greez

Zurück
Oben