Programabstürze bei ,3Dmark Cpu

Paracodin1 schrieb:
Läuft zwar um Windows, deckt aber schnell Fehler auf.
Sag nur null aus jetzt.
Das Programm hat keine Fehler gefunden, das bedeutet aber nicht, dass es sicher keine gibt.
Unter Windows ist so ein Test sinnbefreit. Wenn man Fehler findet: Schön. Wenn man keine Fehler findet: doof, weil es nicht bedeutet, dass es keine gibt, weil das Tool gar nicht an alle Speicherbereiche rankommt.
Aber das hab ich bereits mehrfach geschrieben.
 
Es hat mit Memtest sofort Fehler gegeben.
Mit 2133 läuft es ohne Probleme.
 
Paracodin1 schrieb:
Es hat mit Memtest sofort Fehler gegeben.
Was ist denn nun "Memtest" eigentlich?

Und wo kommen jetzt die Fehler her? Dachte vorhin schriebst du noch, dass es keine Fehler gab?
 
Also es liegt am Speicher Teiler. Mit DDR3800Mhz Ratio 1:1 läuft es ohne Probleme.
Für DDR4400Mhz muss ich ihn auf 1;2 Stellen. Dann bootet der Rechner nicht.

Habe VDDQ auf 1,35V erhöht.

Nun schau ich wie hoch ich komme mit dem DDR Takt
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was ist denn nun "Memtest" eigentlich?

Und wo kommen jetzt die Fehler her? Dachte vorhin schriebst du noch, dass es keine Fehler gab?
Ja das war mit einer anderen CPU. Diese tickt anders. Ist aber ne bessere 😀 Beides 13700,Kf
 
Paracodin1 schrieb:
Also es liegt am Speicher Teiler. Mit DDR3800Mhz Ratio 1:1 läuft es ohne Probleme.
Für DDR4400Mhz muss ich ihn auf 1;2 Stellen. Dann bootet der Rechner nicht.
Das liegt nicht am "Teiler".
Die CPU ist für 3200 freigegeben, alles darüber ist OC. 3800 schafft der Speichercontroller halt noch, die 4400 sind ihm zuviel.

Paracodin1 schrieb:
Ja das war mit einer anderen CPU. Diese tickt anders. Ist aber ne bessere 😀 Beides 13700,Kf
Ich blick bei deinen Beiträgen überhaupt nicht mehr durch. Das ist doch total wirr, was du hier zusammenschreibst
 
Also DDR4 4000MHZ läuft gut. Lasse den Test jetzt mal bis 100% laufen.

Ist wahrscheinlich fast besser als Ratio 1:2 vom Speicherkontroller
 
Wenn du den Teiler änderst, wird die Anbindung erstmal schlechter. Da brauchst schon ein ordentliches Taktplus um das wieder auszugleichen.
 
rg88 schrieb:
Das liegt nicht am "Teiler".
Die CPU ist für 3200 freigegeben, alles darüber ist OC. 3800 schafft der Speichercontroller halt noch, die 4400 sind ihm zuviel.


Ich blick bei deinen Beiträgen überhaupt nicht mehr durch. Das ist doch total wirr, was du hier zusammenschreibst

rg88 schrieb:
Das liegt nicht am "Teiler".
Die CPU ist für 3200 freigegeben, alles darüber ist OC. 3800 schafft der Speichercontroller halt noch, die 4400 sind ihm zuviel.


Ich blick bei deinen Beiträgen überhaupt nicht mehr durch. Das ist doch total wirr, was du hier zusammenschreibst
Ich hatte letzte Woche noch eine andere Cpu drin. Die störte das nicht mit der Ratio beim Speicherkontroller. Die jetzige aber schon und deshalb schau ich jetzt ob 1:1 also 2000Mhz DDR4000 laufen. Dann Schärfe ich noch die Timings.
 
Jede CPU ist anders. 3200 sind "garantiert". Alles darüber ist Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Also er läuft stabil auf DDR4000, 2000Mhz.

Die 400Mhz taktunterschied kompensiere ich durch Schärfere Timings und die 2000Mhz Memory Controller.

Habe SA auf 1.15V
Ergänzung ()

Aber Danke! ohne euch wäre ich nicht so schnell auf den Speicher gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1 schrieb:
Aber Danke! ohne euch wäre ich nicht so schnell auf den Speicher gekommen.
Was hast du denn jetzt eigentlich genutzt als Software?
"Memtest" ist kein Programm das wir gesagt haben.
Falls du nur unter windows getestet hast, solltest du dringend noch memtest86 über Nacht laufen lassen. OHNE WINDOWS
 
rg88 schrieb:
Jede CPU ist anders. 3200 sind "garantiert". Alles darüber ist Glück
Ja das stimmt. Ich habe wohl Glück, das meiner DDR4000 macht.

Mein Verdacht ist nun, daß das XMP Profil die Commandrate auf 1 setzt. Mit 1 Hatte ich auch gleich Probleme. Auf 2 läuft es perfekt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was hast du denn jetzt eigentlich genutzt als Software?
"Memtest" ist kein Programm das wir gesagt haben.
Falls du nur unter windows getestet hast, solltest du dringend noch memtest86 über Nacht laufen lassen. OHNE WINDOWS
Der Speicher ist 100% Ok. Deshalb reicht es mit dem memtest.
Beim Xmp Profil hatte ich schon bei 0,1% Fehler.

Nun bin ich bei 100%

Mit Memtest könnt ihr pro geöffnet Programm 2Gb Ram testen. Und es läuft in Windows.
Nutze das schon, seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich teste mit Memtest, da ich nur ein Einstellungsproblem hatte. Der Speicher hat ja keinen Defekt!

Ich habe den Speicherkontroller überlastet.
 
Paracodin1 schrieb:
Nun bin ich bei 100%
Das ist doch totaler Quatsch. Du hast jetzt halt einen Durchlauf geschafft, aber das bedeutet nicht, dass der RAM deshalb stabil ist.
Nimm ein brauchbares Programm her.

Paracodin1 schrieb:
Mit Memtest könnt ihr pro geöffnet Programm 2Gb Ram testen. Und es läuft in Windows.
Nutze das schon, seit Jahren
Und ist totaler Käse und nicht aussagekräftig.

Paracodin1 schrieb:
Der Speicher ist 100% Ok. Deshalb reicht es mit dem memtest.
Aua... diese Schmerzen
 
Je nach RAM laufen auch CMD1 wunderbar.

Die SA kümmert sich mehr um den Cache und Co, für den RAM ist dann die VDDQ TX Spannung mehr von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Ja ich werde es die Tage noch mit Memtest86 mit USB Stick machen
 
Zurück
Oben