CPU-Sockel

PCNerd98

Newbie

Anhänge

• 2F26D80A-7C81-44D4-8A4F-67089ED2E436.jpeg
    2F26D80A-7C81-44D4-8A4F-67089ED2E436.jpeg
    884,6 KB · Aufrufe: 573
Das ist einfach der Name vom Sockel.

Sinnvoller ist es, du schaust nach welches Mainboard du hast. Und auf der Support Seite vom Hersteller steht dann, welche CPUs laufen und welches BIOS dafür benötigt wird.

Nö, passt zwar, würde aber nicht Funktionieren. Für den I7 8700k brauchst du ein Board mit nem 3xxer Chipsatz.

Die schnellste CPU für dein Board währe ein I7 7700k.

Stellt sich erst mal die Frage, warum du überhaupt aufrüsten möchtest und wie dein restlicher PC aussieht was die Konfiguration angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
PCNerd98 schrieb:
Was bedeutet LGA?
LGA = Land Grid Array wird meist von Intel verwendet. Sind die Kontaktflächen die ausschauen wie ein Schachbrett

PGA = Pin Grid Array wird meist von AMD verwendet. Sind halt Konkaktpins

Wo reicht dir die Leistung nicht mehr?
Wie sieht den der Rest des PCs aus?

Meine Specs:
i5 7600
MSI B250m pro-vdh
GTX 1070 ti
16GB

Beim Spielen von Witcher 3, GTA 5, BF1 usw. sind meine 4 Kerne öfters auf 100% Auslastung was zu framedrops führt. Dazu muss ich sagen das gerne im Singleplayer von GTA und Witcher modde wozu ich mehr Leistung brauche.

Naja dann auf einen 7700k gehen, köpfen, und auf 4,5Ghz hochdrücken.
Das wird auf jeden Fall reichen.
Fahre selbst einen 4770k OC und der reicht dicke.

EDIT:
Achso du hast nen B-Chipsatz, da is kein OC per Multi möglich, ärgerlich.

BrainLagg schrieb:
Naja dann auf einen 7700k gehen, köpfen, und auf 4,5Ghz hochdrücken.

Und wie macht er das auf einem B250 Board? Brauchts dazu nicht ein Z Board?

Da er sowieso nicht übertakten kann, macht ein 7700 (non-k) wohl am meisten Sinn. Der Effekt ist aber natürlich spärlich. Ein neues Z-Board kaufen und die aktuelle CPU übertakten geht auch nicht.

Das ist bei Intel halt leider ein ziemlicher Graus mit den künstlich beschnittenen Aufrüstmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mustang1978 schrieb:
... auf z370 mit 8700K bzw. 8600K

Und gleich wieder in der nächsten Sackgasse enden? Dann lieber ein 2600x auf AM4.

Weil der 8700k ja so schlecht ist(vor allem mit OC), natürlich kann man auch auf am4 wechseln. Der 8600K wurde von mir nur gennant falls es das Budget nicht anders zulässt

Ich hab auch nicht an dem 8700k rumgemeckert sondern an der Plattform, bei der jetzt schon klar ist das der 8700k das größte Model wird das je drauf läuft. Die Produktpolitik muss man ja nicht auch noch unterstützen, zumal sie genau in diesem Fall ja der Grund für das Problem ist.

Ein 7700er macht wenig Sinn, weil er preislich identisch zum 8700 ist.
Dann lieber wieder ein günstiges B 360 Board und den 8700 non K.
Als Alternative sollte man aber auch an einen Ryzen 2600 denken. Ist günstiger und hat vergleichbare Threads und ist auch auf günstigen Platinen übertaktbar.

Zurück
Oben