CPU springt zufällig auf 99% Auslastung, bei normaler Benutzung.

Jehk

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Folgendes Problem:

Meine CPU (intel i3 530) ist bei normaler Auslastung meistens so bei 10% bis max 20% Auslastung.
Und ja ich weiß das die cpu uralt ist, ich möchte mir wenn ryzen 3gen rauskommt auch einen ryzen 3 + neues mainboard etc. kaufen.
Da ich eh nur Chrome, sprich Youtube, Netflix nutze reichte für mich bis jetzt aber die cpu.
Jetzt ist es so das an zufälligen Momenten, manchmal 2mal am tag oder nur 2 mal in der woche passiert es dass die cpu auf 99% auslastung springt und der pc nicht mehr bedienbar ist. grad mal taskmanager öffnet sich, aber videos schauen etc ist nicht mehr möglich.

Ich muss dann jedesmal den pc neustarten.
Es passiert wirklich zufällig, woran liegt das. Sind das Anzeichen daran dass die cpu am sterben ist ?

Vielen lieben dank für eure Hilfe!
mfg. Florian
 
Kannst du nachfüllen welcher Prozess dafür verantwortlich, dass die Auslastung 100% springt und Bubis zu einem Neustart bleibt?

Glaube nicht, dass die CPU am sterben ist.
 
Da mjsst du mal nachgucken, was die Auslastung macht und wie voll dein Ram dann ist.
Es kann sein, dass dein Ram überfüllt ist und dann den PC lahm legt.

Oder es ist ein update Dienst oder sonstwas. einen i3 530 zu überfordern ist für heutige Browser auch kein Problem. ;)
 
Der Prozessor ist zum auslasten da. Je nach Anwendung, reichen schon ein paar Tabs im Browser oder ein Update.
Und der schnellste ist er auch nicht mehr ;).
 
Klick im task manager auf details anzeigen welcher ist, bei meinem alten core2 laptop verursachen die updates im himtergrund 50% CPU, wenn dann noch ein paar browser tabs offen sind ist schluss
 
Virusbefall?
 

Anhänge

  • seo.jpeg
    seo.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 237
Das wird irgendein Update sein. Die CPU ist halt mittlerweile unnormal langsam.
 
Schätze ich als normal ein, Core 2 Duo E8400@4Ghz bei Vaddern rödelt auch ab und zu auf 99%.
Da reichen 1-2 Updates, Windows Defender oder auch einige Tabs in Chrome völlig aus.
Die Phasen sind halt schnell vorbei und dank SSD läuft das System noch flott.
 
Ich würde den Taskmanager schließen und ein normales Leben leben.
Vorher vielleicht den Autostart ausmisten.
 
ruthi91 schrieb:
Schätze ich als normal ein

Ich weiß ja nicht, aber das hier...

Jehk schrieb:
der pc nicht mehr bedienbar ist. [....] Ich muss dann jedesmal den pc neustarten.

klingt für mich nicht normal. Das scheint ja Last zu sein, die dann auch nach langer Zeit nicht aufhört, und jede Nutzung unmöglich macht. Da muss man vielleicht eher mal eine Autostart-Bereinigung machen.
 
Smart-Werte der Festplatte(n) mal checken und ggf. alle SATA-Kabel nach und nach durchtauschen (inkl. dem für das DVD-LW).
 
Ein 2011er i3 530 läuft als Officerechner mit Win10 auch heutzutage noch problemfrei und zackig, sofern 8GB RAM und eine SSD dabei sind, keine Treiberprobleme vorliegen und nix defekt ist.

Evtl. hat auch deine Windowsinstallation einen Hau weg. Wie lang ist es her, dass du Windows von Grund auf neu installiert hast?

Liefer doch mal genauen Hardwaredetails.
 
Nicht das die CPU einfach nur gerade Throttelt, weil die Notabschalt-Temperatur fast erreicht ist.
Bei 800Mhz Takt sehen die 30% Last der 4Ghz nun mal wie 100% aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben