CPU Takt stimmt nicht mehr!?

silent2k

Commander
Hi!

Ich bin den Abend bei Bekannten & die haben folgendes Problem (siehe Anhang).

Der CPU Takt scheint mir etwas merkwürdig. Den genauen CPU Typ bekomm ich nun leider nur raus, wenn ich den Kühler ausbauen würde... ;)

Irgendwas stimmt da doch nicht!?

Im Bios steht CPU und Dram Takt auf "Auto".

Gruß
Silent

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 321
Geh ins BIOS und setze den FSB auf 166MHz. War bei meinem alten AthlonXP oh so das im BIOS der FSB auf 100MHz gesetzt wurde. Da es ein Barton kern ist, kannste ohne bedenken 166MHz einstellen.

MfG Master

Hy

nicht einfach ohne Bedenken sorry , welcher RAM ist den Drinne ???

Hallo!

hier ist das Problem, dass das Bios den falschen FSB 100Mhz einstellt. Richtig wäre ein FSB von 166Mhz. Ein AthlonXP mit Barton Kern gab es nur mit einem FSB von 166Mhz (2500+,2600+,2800+,3000+) oder 200Mhz (3000+,3200+) - da er aber laut CPUZ mit einem Muti von 11,5 läuft und 166x11,5 1909Mhz ergeben, handelt es sich um einen AthlonXP 2600+. 200x11,5 würden 2300Mhz ergeben aber es gab keinen AthlonXP mit Barton Kern mit mehr als 2200Mhz.

Hi!

Hmm... war eben im Bios und hab von "Auto" auf "166Mhz" gestellt. Leider ohne Erfolg. Der CPU läuft immernoch mit 1150Mhz.

Merkwürdig...

befindet sich vielleicht auf dem MB ein Jumper wo der FSB noch manuell eingestellt werden muss? Was für ein MB?

Die CPU!

dann ist es entweder ein Auslesefehler (mal mit everest nachprüfen), oder dein Board bzw dei CPU ist defekt!

Hast du an dem System irgendwas geändert? z.B. wie oben genannt, den RAM ersetzt/erweitert?

Verändert wurde mehreres gleichzeitig.

Netzteil: HEC WIN 550 AB (m.M. nach völlig überdiminsioniert!)
Arbeitsspeicher: GEIL PC3200 2 GB Kit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600XT AGP

Das System wurde aber auch neu installiert.

Mainboard ist ein AsRock K7S8X Rev. 3.0

@Salem
An dem Mainboard war niemand dran... (Gejumpert ist es wie im Anhang zu sehen)

Gruß & danke euch!
Silent

Anhänge

• jumper.JPG
    jumper.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch noch ein Asrock K7NF2 - bei dem wird der FSB auch noch per Jumper eingestellt. Kann eigentlich nur die einzige Erkärung sein. CPU und MB defekt kann ich mir nicht vorstellen. Werf mal ein Blick ins Handbuch

Habe in meinem vorherigen Post ein Bild nachträglich angehangen. Sollte also richtig sein. :(

Bei meinem K7NF2 muss ich für FSB166 also 333 folgenden Jumper setzen

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 194
Aber das wäre ja 400Mhz somit mindestens ein Xp 3000+, oder?

Hallo,

im BIOS folgende Einstellung vornehmen :

FSB-CPU = 166 ( Jumper auf "333" setzen )

DRAM = 200

Es kann sein, dass das BIOS Dein RAM nicht richtig erkennt - BIOS - Update versuchen

Ich teste es mal eben.

Neustes Bios ist seit vorhin schon drauf.

"Aber das wäre ja 400Mhz somit mindestens ein Xp 3000+, oder?"

Nein, mit der Jumpereinstellung läuft die CPU bei meinem MB mit 166Mhz. Ich wollte damit nur anmerken, dass es sein kann, dass es sich bei Dir um ein Druckfehler handelt.

Achso ok...

Ich hab jetzt nochmal das von "Hanne" angesprochene Versucht... leider ohne Erfolg. (Siehe Screenshot)
http://img143.imageshack.us/my.php?image=p1010397yc8.jpg

Ich werd dann jetzt mal "umjumpern". :)

Bis gleich...

Edit:
Da bin ich wieder...

Ich hab den Jumper auf 200Mhz gesteckt. Dann fuhr der PC aber nicht mehr hoch. Also wieder Jumper zurück & siehe da, es geht! XP2600+ wurde erkannt.

Sehr merkwürdig.

Naja mal sehen ob jetzt auch der gelegentliche Bluescreen ""IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" aus bleibt.

Gruß & danke euch!
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Handbuch nachschauen - beim 2x1GB - Kit muß Dein RAM in einer bestimmten Art
eingebaut sein - es dürften DREI DIMM-Steckplätze vorhanden sein - richtig ?

wenn ja, ins Hanbuch schauen, wie bei Single-Side oder Double-Side des RAMs
bei zwei Modulen die RAM-Bestückung erfolgen muß !

Zurück
Oben