CPU taktet auf einmal runter

VolcanoX

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem und finde die Lösung dafür nicht.
Ich spiele hauptsächlich Path of Exile. Gespielt wird auf einen Acer 27 Zoll WQHD-Monitor mit Freesync und 144 Hertz. Die FPS sind mit Riva Tunter auf 75 Hertz gelockt, damit die Grafikkarte (eine RX 580 Nitro+) schön leise bleibt. CPU ist ein i7 4790k
Als 2. Monitor verwende ich meinen "alten" Dell U2515H (Ebenfalls WQHD, allerdings nur 60 Hertz)
Auf diesem Zweitmonitor lasse ich eigentlich immer nebenbei einen Stream über Twitch laufen, das war auch nie ein Problem. Seit ein paar Tagen allerdings fängt das Spiel an zu ruckeln, die FPS droppen.
Im MSI Afterburner hab ich festgestellt, dass die CPU deutlich runtertaktet, bzw runter und wieder hoch, runter und wieder hoch. Sobald ich das Fenster minimiere, den Stream aber weiterlaufen lasse, ist alles normal, das Spiel läuft normal.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus
 
Du gibts der CPU einfach nix zu tun und die geh ins Stromsparen ;) Path of Exile (und das limitiert auf 75 FPS) und ein wenig Stream gucken belastet einen i7 nicht wirklich.
 
System ist schon etwas älter also könte die Wärmeleitpaste eingerrocknet sein ... Temeperaturen bitte checken.
 
Die Temperaturen der CPU liegen so bei 58-60 °C
Temperaturen hab ich über Afterburner gecheckt, sieht alles in Ordnung aus.
1526717595712.png



Sobald ich den Brower aufhabe und Stream schaue, sieht es so aus
1526717781635.png
 
RAM Auslastung ist sehr hoch ... 8 GB und streaming wow ..

Weiterhin wir sehen da kein Temperaturen ...
 
Habe zwar oben schon geschrieben, dass alles in Ordnung scheint ;)
aber hiernochmal ein Screenshot der Temps
1526718165142.png
 
Besorg dir mal HWinfo64 und schau dir die Werte im OSD an (oder auf einem separaten Monitor, so mache ich das zB).

Ansonsten ist es so, wie Nilson schrieb: PoE braucht wenig Ressourcen, selbst mit allem maxed out läuft das auf meinem alten 3930K@4,2Ghz und einer R9 390@1240/1750Mhz in UHD ganz problemlos mit stabilen, limitierten 58FPS (für Freesync).
 
Ok, verstehe ich.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Kompi aus spielen und Streamschauen monatelang funktioniert hat, und auf einmal nicht mehr.
Hier kann man sehen dass die Spannung der CPU tatsächlich reduziert wird, aber NUR DANN wenn ich gleichzeitig Stream schaue. Minimiere ich das Browserfenster und höre nur Stream, läuft alles normal und die CPU taktet nicht runter...
1526718642987.png
 
Danke einiger Updates braucht PoE nun einfach mehr RAM (bei mir zumindest deutlich sichtbar, auch wenns bei meinen 24GB egal ist). Evtl liegts daran.
 
hab ja schon gesagt 8 GB und die sind voll.
 
Ähm ich hab 16 GB RAM ;)
Also kann er wenn 8 GB gelegt sind keinesfalls voll sein...

Edit: Hm aber im Afterburner werden nur 8 GB angezeigt, WTF?
 
korrekt. schau mal unter Einstellungen -> System -> Info (für Win 10) wieviel RAM windows als vorhanden/nutzbar anzeigt.
Evtl ist dir einer deiner Riegel verrreckt (vermute du hast 2x8GB).
 
Also in Windows werden mir korrekt 16 GB angezeigt, genauso wie im Bios auch. Hab das bereits gecheckt.
Kann das sein dass das der RAM der Grafikkarte ist? Diese hat ja auch 8192 Mb
Also alles sehr seltsam... :(
Eventuell tausche ich mal die Riegel um zu sehen ob das was ändert.
Aber kann das das Runtertakten des Prozessors erklären?
 
Ja, ist RAM der GPU. Ist auch Ok, wenn es hochauflösende Texturen sind.
Mich wundert nur, das deine GPU nicht für länger auf 100% last läuft. Immer im Wechsel mit 0%..
 
jap, das wundert mich auch.
Es scheint aber daran zu liegen, dass die CPU eben runtertaktet sobald ich Stream schaue, und dann ja logischerweise die Grafikkarte zu wenig ausgelastet wird, weil zu wenig Daten kommen. Das Verhalten ist ja weg, sobald ich keinen Stream oder Youtube schaue bzw das Browserfenster minimiert ist.
Komme da echt nicht dahinter, bin schon die ganze Zeit am ausprobieren :(
 
Zurück
Oben