CPU taktet extrem langsam

OdinHades

Commodore
Hey,

Ich hab ein kleines bis mittelschweres Problem mit meinem Notebook. Es ist ein sehr langsames Notebook mit einem Intel Atom, aber an und für sich reicht mir das schon. Das Blöde ist, dass das Gerät immer mal wieder komplett unbenutzbar wird. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass die CPU manchmal (laut Task Manager) auf 0,05 GHz runtertaktet und daran ändert sich auch nichts mehr. Erst nach einem Neustart liegt die CPU wieder bei 1,2 bis 1,6 GHz. Das Ganze hält dann mal ein paar Stunden, mal auch nur ein paar Minuten.

Kann man da irgendwas dagegen machen?

Vielen Dank im Voraus!

Wird throttlen, die olle verstaubte Möhre

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Eigentlich ist es fast unmöglich nem Atom zum Throtteln zu bringen. Auch würde das dann nicht ganz so unregelmäßig passieren.

760_Torr schrieb:
Mein erster Verdacht wäre thermal throttling.

War auch mein erster Gedanke, deshalb hab ich drauf geachtet, dass die CPU möglichst kühl bleibt. Aber selbst dann säuft sie bei völligem Leerlauf irgendwann ab.

Ist es nicht irgendwie möglich, das Ganze prinzipiell zu unterbinden? Dass der Akku dann nicht mehr lange hält oder es sogar zu einem Defekt kommen könnte, würde mich nicht mal groß stören.

Edit: Hab mal im BIOS ein Feature namens "Power Efficiency" komplett deaktiviert. Ich lass den mal die Nacht über laufen, vielleicht bringt das ja was. ^^
Sonst hab ich keine Einträge gefunden, die damit zusammenhängen könnten, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, wonach ich suchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine Grundreinigung des Gerätes in Betracht ziehen.
Die Nachrüstung einer SSD kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da der Atom schlicht zu wenig Leistung hat.
Wenn eine Reinigung nichts bringt, könnte man das OS nochmal neu aufsetzen.
Hilft das auch nichts, dann sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken.

Grüsse

Was für ein Gerät ist es denn überhaupt? Der Intel Atom findet seit den Tagen der ersten Asus Eee PCs, sprich den ersten Netbooks, Verwendung.

Demnach kann es tatsächlich eine Überhitzung des Geräts sein, da die Wärmeleitpaste wahrscheinlich trocken geworden ist und bröselt, der Lüfter sich zugesetzt hat, etc.

0,05 GHz? Das wären ja 50 MHz wie anno…uhm…1994 ungefähr? Selbst mein i5-2xxx läuft bei erzwungener Passivkühlung (da Lüfter defekt) nicht niedriger als 800 MHz. Ich will nicht bestreiten, dass du ein Problem hast, aber die Taktfrequenz kann IMHO nur ein Auslesefehler sein. Ein Atom kann doch nicht wirklich in einem so großen Frequenzbereich "speedsteppen" bzw. selbst bei Überhitzung derart weit "throttlen"? 0,5 GHz oder 1,05 GHz wären ja noch plausibel…

In den Energieoptionen auf Hochleistung stellen, dann bleibt er immer auf dem Maximaltakt. (normalerweise)

^^ Ich würde in diese tote Causa keine Zeit und Mühe mehr investieren. Die gebräuchlichen Suchmaschinen liefern unzählige Ergebnisse zu einer Anfrage wie "Intel Atom design flaw".

Btw der Taskmanager zeigt häufig ziemlichen schrott an, also vielleicht mal mit CPU-Z gegen testen

Zurück
Oben