CPU taktet nicht hoch und bleibt bei 0,50 GHz

Hier ist irgendwo komplett der Wurm drin. Ein 1600x sollte nie mit 0.5GHz takten.

In deinem Bios gibt es irgendwo was wo er dir anzeigt was für eine Temperatur, Voltage und Takt deine CPU macht. Finde das und sag mal was der anzeigt. Lies die daten im Bios aus weil möglicherweise alte/kaputte Windows Treiber das Problem verursachen.

Mach was rg88 auch schon vorgeschlagen hat: Kompletter Bios reset per Jumper. Vielleicht hatte das board einen Vorbesitzer der da was verstellt hat.
 
Anscheinend ist es ein Bug des Boards, jedenfalls gibt es hier einen Beitrag dazu eines anderen Nutzers:
https://www.newegg.com/Product/SingleProductReview.aspx?reviewid=4950003

BIOSTAR stellt sich leider tot und reagieren nicht auf meine Nachrichten. Echt ziemlich blöd.
Rest des BIOS hat leider auch nichts gebracht, habe aber auch wieder Fastboot eingeschaltet. Ob es daran liegt werde ich mal beobachten. Im BIOS habe ich es noch nie beobachtet, dass der niedrige Takt oder die falsche Spannung angezeigt wird.
 
StefanDinslaken schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Ryzen 1600X.

Teilweise taktet der PC nicht hoch sondern steht starr bei 0,50 GHz. Das bemerkt man auch, dann ist das System schon recht träge (s. Screenshot). Dieses Verhalten tritt unregelmäßig auf, ist aber während das System läuft von Anfang an dauerhaft. Es lässt sich durch einen oder mehrere Neustarts beheben, manchmal ist es auch garnicht da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Auch wenn die CPU intensiv genutzt wird, ändert das nichts an der Taktung. Wenn man einen Systemstart "erwischt" hat, bei dem alles gut läuft, sieht man im Task Manager auch, wie der Takt kontinuierlich angepasst wird.

Anhang anzeigen 624780

Board: Biostar X370GTN
Guten Abend. Gibt es eigentlich schon eine Lösung für das Problem?
 
Bountyhunter88 schrieb:
würde mich auch interessieren, habe ein ähnliches Problem mit meine ryzen 2600.
Wie wärs dann mal mit weiteren Hardwaredetails? Das einzig was nicht daran schuld ist, ist die CPU
 
Zurück
Oben