Cpu taktet nicht runter

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
525
Ich brauche mal Eure Hilfe!

Folgendes Zweitsystem haben wir:

i5 3570k mit Ben Nevis
16GB Ram HyperX Fury 1600
MSI z77MA-G45
Win 10

Im Anhang befinden sich die Uefi Einstellungen.

Habe die Cpu auf 4GHz laufen, aber im Idle taktet er nicht runter (auf 1600). HW Monitor zeigt mir konstant 3999MHz auf alle Kerne an. Wo liegt der Fehler?
20171213_125323.jpg
20171213_125357.jpg
 
Wenn Du die CPU so übertaktest, dass alle Kerne auf 4 GHz laufen, dann ist das Turbo Prinzip ausgehebelt und die CPU läuft eben immer auf 4 GHz

Ich persönlich (habe das auch so eingestellt) sehe das jetzt nicht wirklich als Problem.
Und in einem Gaming Rechner ist ja auch der Energiemodus auf Höchstleistung.
 
"C-State" ggf. auf enabled setzen und "CPU-Ratio" auf auto.
Aber wirf vorher nochmal nen Blick ins MB-Handbuch, was diese BIOS/UEFI-Einstellungen bewirken. Bin mir grad nicht zu 100% sicher.
 
INTEL C-State aktiv setzen (ENABLED)
 
Und im ausbalancierten Profil steht auch der minimale Leistungszustand des Prozessors entsprechend richtig?
 
Dort steht es auf 5%

Hab es vom Hauptrechner alles so übernommen.. Dort ist nur ein Asrock Board, sonst alles gleich. Dort taktet er runter.
 
bild 2

adjust cpu-ratio in os
 
BIOS Update / CMOS reset.

bevor du an den ganzen einstellungen rum spielst

wenn es immernoch so ist, kann es eig. nur bei Windoof liegen.
 
Bios ist aktuell.

Wie gesagt, gleiche Einstellungen wie im Hauptrechner und dort geht es. Ich meine auch, dass er mir vor ein paar Wochen den Takt auf 1600 angezeigt hat. Nur jetzt nicht mehr. Werde mal den Reset die Tage durchführen.

Danke Euch trotzdem.
 
Hallo,

Ich lese:
Hab es vom Hauptrechner alles so übernommen..!

Soll das heißen, du hast die Platte vom Hauptrechner geklont und in das Zweitsystem eingebaut?
Oder versteh ich das falsch?
 
Also der Modus ist aus
Ergänzung ()

@dasardo Nein... Nur die Einstellungen übernommen.
 
Ist es nicht so, dass du den Taktfaktor auf <40> festgenagelt hast; da meine ich, dass bei <Auto> der Takt variabel ist. Aber sei's drum, ist doch egal was er taktet - wenn keine Leistung gebraucht wird, wird er auch kaum Wärme produzieren.
 
Evtl trifft das nur auf neuere CPU zu. Aber Intel Speedstep in Coffee Lake sorgt auch bei festem CPU Faktor dafür das er im Idle runterfährt. Und das macht bei mir schon 20Watt Unterschied.

Nur um hier einige "Fakten" ein bisschen zu korrigieren.

Bei mir gings erst auch nicht, aber nicht mit nem 3570
 
Ich habe gestern mal ein CMOS reset gemachr. Hat nichts gebracht. Vielleicht will das Board nicht mehr so nach den Jahren. Läuft permanent auf 4199MHz. Auch bei 0% Auslastung. CPU zieht durchgehend 1,1V bid 1,2V, da der Offset beim Board nicht geändert werden kann bzw. ich kann nur Auto, 0 oder + geben.
 
Zurück
Oben