CPU taktet runter?!

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe meine CPU erfolgreich auf 3250 Mhz übertaktet (Standard 2800 Mhz).

Gerade hab ich eine Runde League of Legends gespielt und auf einmal gemerkt, wie die FPS einbricht.

Erstmal GPU-Z überprüft. Temperatur der Graka im grünen Bereich und heruntergetaktet war sie auch nicht.

Dann habe ich Coretemp aufgemacht und gesehen, dass Core 1 auf 3250 Mhz läuft und Core 2 bis 3 nur auf 1000 Mhz. Der Multi steht auf 4 statt 13. Warum passiert das? Oder ist es nur ein Anzeigefehler?

Cool and Quiet ist aus!

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Lucker :)
Ergänzung ()

Anzufügen sei noch, dass dies ganz sporadisch passiert, und die CPU erst wieder nach einem Neustart auf die normale Taktrate hochtaktet.

evtl. zu hohe temps, welches ein throttlen der CPU(bzw. kerne) verursacht ?
überprüf das mal auf die schnelle mit Prime + neuester soft von Coretemp, alternativ AIDA.

im idle 20°C unter Vollast 39-40°C
Ergänzung ()

Habe prime laufen lassen und nebenbei Hardwaremonitor, Coretemp und Speedfan laufen lassen.
Alle zeigen diese Temperaturen an. Der Kühler ist auch eiskalt :D

jetzt ist nur die frage ... sind die temps auch real ? ... da habe ich so meine zweifel.
teste es einfach @ last & beobachte.

im zimmer habe ich gerade 13 °C ^^

Also ich denke die sind real. Habe den Groß Clock'ner drauf.

Habe erst vor kurzem Prime 12 Stunden laufen lassen.

13° im Zimmer? Dann sitz ich in der Saune mit meinen 24°. :volllol:

Eiskalter Kühler ist nicht unbedingt gut. Fasse mal vorsichtig an die Heatpipes, die müssten zumindest lauwarm sein.

Dann geh mal ins BIOS und checke dort nach ein paar Minuten die CPU-Temperatur.

12h primetest war also erfolgreich mit allen kernen ?
das dein kühler handwarm oder kalt ist, ist schon mal ein gutes zeichen.
prob nur in LoL ( rofl er hat LoL gesagt^^) bzw. sonst keine games die zicken ?

- der "hardware-hunger" von LoL sollte sich doch eh dicke in grenzen halten.

Bin zurzeit im Zockerbereich nurnoch weniger tätig.
Habe nur ab und zu mal Black Ops gespielt, dort ist das nicht passiert.

Gestern habe ich nur Excel verwendet und dann neugierigerweise in Core-Temp geschaut und gesehen, dass wieder Core 2-4 auf 1000 Mhz laufen, was im Desktop-Betrieb eigentlich nicht merklich war.
Ergänzung ()

Der Primetest war erfolgreich, kein Bluescreen, alle Cores sind durchgelaufen.

Anbei ein Screen
inabjd9w.png

Ergänzung ()

Habe grad die Heatpipes angefasst, und die sind, naja, nicht kalt, aber auch nicht warm :D

Normal würd ich sagen^^

kann leider den screen nicht sehen, da mom @ work.
das sich dein multi senkt, bürgt ja schon mal für irgendwelche stromsparmechanismen die greifen,
wenn die volle cpu-leistung nicht benötigt wird.

- teste mal deine beobachtungen mit etwas weniger OC oder einen tacken mehr vcore ( deine temps gieren ja danach^^ ) ... testweise vielleicht auch mal 2 cores deaktivieren, falls möglich.

Hmm, temp will ich nicht unbedingt erhöhen, da er auf 1.4 V läuft und 1.425 maximum sind.

Habe vor kurzem Windows 7 neu installiert. Kann es ein Energiesparmodus von Windows sein?

Wobei es ziemlich komisch wäre, dass dieser dann während dem Spielen angehen würde.

Moin.

Schon mal im BIOS die Einstellungen für Temperaturen und Lüfter kontrolliert? ;)
Kann sein dass dort was so niedrig eingestellt ist dass das Board (welches ist das überhaupt?) zum Schutz [wegen falscher Einstellungen] "runtertaktet". :smokin:

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Lüfter läuft immer auf Vollgas. Im BIOS wird mir eine Idle-Temperatur vón 32°C angezeigt, die sich aber innheralb von 10 Minuten kein einziges mal verändert hat, nicht mal um 1°C. Ich weiß nicht welchen Temperaturen ich jetzt vertrauen soll^^

Hardwaremonitor, AIDA, Core-Temp, Speedfan sagen alle das gleiche (Idle 20-22°C, Volllast 39-40°C)

Im BIOS ist Cool and Quiet aus, C1E ist auch aus.

Da gabs noch was mit Secure blabla Machine bei CPU Einstellungen. Kann das damit zusammenhängen?

so viel zum thema reale temps ... ^^
die temps sollten im bios, besonders nach 10 minuten, schon leicht variieren.
egal ... ich denke mal nicht, dass du ein temp-prob hast ... eher eine bioseinstellung,
daher auch das ändern des multiplikators.

- gockle mal nach deinem board ... evtl meldet sich ja auch hier noch jemand mit dem
gleichen board (um welches geht es eigentlich ?^^) oder gute amd-kenntnisse.

Wenn deine Temperaturen anscheinend nicht richtig angezeigt werden, und der Kühler immer kalt bleibt (auch nach längerer Zeit prime?), dann würde ich auf unsachgemäße Kühlermontage tippen.

Hey Leute,

ich denke nicht, dass die Temps falsch ausgelesen werden.

Im Zimmer herrschen gerade 19°C und die CPU hat im Desktopbetrieb 26-28 °C.

Die Heatpipes werden unter Vollast warm, aber nicht heiß :)

Ich denke der Kühler bleibt ziemlich kühl, da es ja auch ein riesen Teil ist.

Außerdem lief Prime 12 Stunden ohne Probleme. Auch das Problem mit dem heruntertakten hatte ich seit Erstellen des Threads nicht mehr^^

Werde jetzt nochmal Prime anmachen und die Heatpipes anfassen.

Danke für eure Antworten

Luck3r
Ergänzung ()

Also die Heatpipes werden warm. Der Kühler bleibt ganz oben ziemlich kalt. Desto näher man zum Mainboard kommt, desto wärmer wird er.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, dass der Kühlkörper der sich mitten auf dem Mainboard befindet ziemlich warm, bzw. heiß wird.

Was wird mit diesem Kühler gekühlt, und wie warm darf er sein? Lade evtl. ein Bild hoch.
Ergänzung ()

870%20Extreme3%20R2.0(m).jpg

Der Kühler mit der Aufschrift: "AsRock XFast USB"
Ergänzung ()

Wenn ich mich nicht täusche ist das doch die Northbridge, oder?

So, gerade wieder LOL gespielt und wieder das gleiche Problem!
Ich weiß nicht mehr weiter -.-

Screenshot im Anhang
Ergänzung ()

Habe gerade meinen PC aus dem "Energie sparen" wieder hochgefahren und wieder sind Kern 2 - 4 auf 999,99 Mhz.

Weiß keiner eine Lösung?... Die ständigen Neustarts nerven...

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 209
hallo

hast du vielleicht im Bios den multiplikator auf auto? wenn ja dann stell den mal manuell auf den gewünschten ein.

mfg

Zurück
Oben