CPU Taktet sich runter

kingstar3

Cadet 1st Year
Ich habe ein Problem mit meiner Cpu und zwar wenn ich Prime 95 starte dann gehen alle Kerne auf Vollast von 15C auf 35C mit 3.2 Ghz und ab 36C taktet die sich auf 1,4 Ghz runter die Temperatur sinkt auf 20C dann geht die wieder nach oben....usw. Das heißt die Taktet sich unter vollast immer ab 36C runter und die Frage ist wieso ist das so? ich meine die Temperatur darf ja bis 60C . Außerdem hab ich ein Test mit Coretemp gemacht ich habe ein Spiel gespielt und das programm neben her laufen gelassen und gesehen das die Temps bis auf 51C gingen und das mit permament 4GHz (wegen den boost).

Setup: fx 8320e
Mainboard: asrock 960gm/u3s3
Kühler Arctic xtreeme freezer rev 2

99%: Falsch gekühlt, Spannungswandler auf dem Board überhitzen.

Besorge dir einen TopBlower Kühler oder richte mal einen Gehäuselüfter auf das Board und teste dann erneut.

Ach so ok...Danke für die ehrliche antwort , aber wie erklärst du mir das beim spielen die Cpu permanent mit 4ghz läuft ?. Liegt es daran das vielleicht die Kerne nicht auf Vollast sind ?.
Ergänzung ()

ok danke

kingstar3 schrieb:
wenn ich Prime 95 starte dann gehen alle Kerne auf Vollast von 15C auf 35C mit 3.2 Ghz und ab 36C taktet die sich auf 1,4 Ghz runter

15 auf 35 Grad ist ein Auslesefehler.

Sehr wahrscheinlich werden eben nicht alle 8 zu 100% ausgelastet, wie es in einem Benchmark der Fall wäre. Solang alles beim Spielen okay ist, würde ich mir um einen Benchmark keine Gedanken machen.

Beobachte doch mal die Auslastung/Temperatur jedes Kernes beim Spielen, nicht die gesamte Auslastung.

dein Mainboard hat keine gekühlten Spannungswandler, halt das große Problem bei dem AMD FX CPUs, dadurch überhitzen die unter last und drosseln die CPU Geschwindigkeit.

welchen CPU Kühler hast du denn drauf? bei dem Board brauchst du halt ein guten TopBlow Kühler

Weil deine CPU bei Spielen nicht so krass ausgelastet wird wie bei Prime

Hab leider einen Tower Kühler drauf xD den Arctic xtreeme freezer rev 2. Gute TopBlow Kühler kosten ziemlich viel :(.

Und dann ist das Board auch noch so blöd konzipiert, das man nicht mal Heatsinks auf die VRMs kleben kann.

Außer einem Topblower und/oder einem separaten Lüfter, der auf die VRMs gerichtet wird, sehe ich da keine Optionen mit dem Board.

Edit:
@TE Dann besorg dir einen Lüfter und fixier ihn über den VRMs, das der direkt darauf pustet.

Würde es gehen wenn ich den box Lüfter von amd nehme und ihn iwie an die Seitenwand bringe und damit die Spannungswandler kühlt xD.
Ergänzung ()

Der passt nicht in mein Gehäuse :(.

So wie hier zu sehen, einfach einen normalen Lüfter auf die Spannungswandler richten:

IntelVen.jpg

Aber solang in den Spielen doch alles gut ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Wobei natürlich der Betrieb am Limit auch nicht sonderlich gut für das Board ist.

Danielson schrieb:
So wie hier zu sehen, ...

So viel Platz wird er kaum haben auch wenn die Idee an sich gut ist...

Der Lüfter muss ja nicht 5cm vor den Spawas hängen, hauptsache es geht mal ein Lüftchen über das Board, denn so wie ich den TE verstehe, läuft alles bestens außer eben im Benchmark (den man ja eh nicht braucht). Deshalb halte ich den Tipp Turbo deaktivieren für sinnfrei.

Ich hatte dasselbe Problem mit dem gleichen Board. Die sinnvollste Entscheidung ist es wahrscheinlich, sich ein neues Board zu kaufen. Das habe ich auch gemacht und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Hatte vorher vieles probiert, Undervolting, Lüfter und das Problem bestand weiter. Seitdem ich das neue Board habe, läuft alles viel besser.

Zurück
Oben