CPU Temp bei 85°C

Schnubbi1983

Cadet 3rd Year
Hi,
Im normalen Berieb haben meine Kerne vom E6400 ca. 46-50°C und die CPU Temp wird mit knapp 37°C angezeigt. Jetzt musste mein PC eben ein wenig arbeiten, Kerne waren beide etwa 20% ausgelastet, schon stieg die Temp der CPU auf 85°C, jedoch wurde die Temp der Kerne mit immernoch 46-50°C angezeigt. Die CPU kann doch nicht 85°C haben wenn die Kerne nur knapp 50°C haben oder? Ausgelsen mit core temp, everest usw.

Ist doch schon richtig alles.

Was du bei Core Temp angezeigt bekommt von 85C° ist nicht deine CPU sondern Tcase.
Schenk dem keine beachtung.

Es ist alles normal sofern die CoreTemp nicht über 60C° hinausgeht.

ICh hab auch noch mal ne Frage zu meiner CPU Temp.
Bei mir zeigt EasyTune von gigabyte eine CPU Temp von 50° im idle an, sprich mit maximal 10% Auslastung.
Ist das normal? Ich hab ein E6600 und irgendwie scheint mir das ein bissle hoch.

Ich hab eine Arctic Freezer 7 Pro drauf. Mit dem Boxed Kühler ist die Temp noch höher.
Fresh Diagnose sagt auch so 48°.
Übertaktet ist er nicht.

Nochmal kurz zu meinem Problem. Sonst zeigen Core Temp und Everest, oder auch PC Probe eine CPU Temp von ca. 38°C an. Grade eben lag diese jedoch bei nur 20% Last bei 85°C. Auch Minuten später, als die Kerne nicht mehr arbeiten brauchten blieb die Temp konstag um die 85°C, wobei die Kerne schön mit 45°C angezeigt wurden.
Hab grade nen Neustart gemacht und schon wird die CPU Temp wieder mit 38°C angezeigt? Spinnt da nen Temperaturfühlern oder wie kann ich mir das jetzt erklären? Die CPU kann doch nicht 85°C haben wenn die kerne um die 45°C hab oder?

Was zeigt Dir 85°C an?

ASUS Probe 2?
CoreTemp ?
ITAT ?

Was zeigt denn nun was an?

Außer den markierten Temps ist der Rest uninteresant.

adfih8.png

Und die Temps sollten von den Tools auch auf ähnlichem Niveau liegen.

Ich schätze er meint Tjunction.:rolleyes:

Was soll sonst sowas anzeigen?

Bei 85°C fliegt der Rechner doch ab oder?

also bei mir zeigten Everest bei cpu 85° an, PC probeII zeigte auch 85°an, denke mal das da irgend nen Fehler vorlag. Denn sonst wir bei den beiden Programmen die Temperatur korrekt mit 38° angezeigt.

Tjunction steht bei mir bei Core Temp auch auf 85°, doch eben zeigten mir die anderen beiden zuvor genannten Programme diese Temperatur dann plötzlich als CPU Temparatur an

Da muss ein Fehler begraben sein wenn die Core-Ausleseprogramme die richtigen Werte anzeigen und das Board nicht.

Vielleicht ist der CPU temp sensor dann wirklich defekt.

Wie alt ist das System, bzw Board?

Vielleicht ein Reklamationsfall.

Mache uns doch mal ein Screen wenn es wieder angezeigt wird!

Zurück
Oben