CPU Temp. extrem Hoch !

F1Fan08

Ensign
Moin,

ich wusste nich genau wo ich das reinpacken soll.

Wie ihr vllt mitbekommen habt, hab ich bei meinem PC einen doppelt so schnellen CPU Luffi eingebaut (von 1400 auf 2800 rpm , gleiche Maße). Dann hab ich ja noch die WLP erneuert.

Resultat:

Davor: 1. Idle: ~75°
2. Gamen: ~ 98° und höher -> pc geht aus

Danach: Idle: ~47°
Gamen : Leider auch 80° und höher...
und das ist das Problem :(

Seitenwand is auch draussen und gehäuselüfter bläst auch voll drauf...
Lüfter entstaubt, Kühlkörper sitzt auch fest...

Ich weis nicht mehr was ich tun soll :(

Habt ihr ne Idee ?

WLP-Abdruck kontrollieren ob der Lüfter überhaupt richtig sitzt.
Am Kühler seitlich Druck ausüben um zu sehen ob Du ihn bewegen kannst. Kannst Du ihn bewegen sitzt er nicht richtig. Vielleicht noch mal die lustigen Push-Pins kontrollieren ob die auch wirklich ordentlich eingehakt sind.

hm, also da tut sich eig. gar nichts wenn ich seitlich drauf drücke ... auserdem hab ich mal frontal drauf gepresst und bei Speedfan drauf gekuckt und es tut sich nichts (wenn er nicht korrekt drauf wäre, müsste er ja bei druck kühler werden oder nich ?!)

mfg F1

Was hasst Du denn eigentlich für eine CPU und was für ein MB?
Wie hoch ist Deine VCore?

Edit? Dein System habe ich jetzt gefunden?
PC System:
AMD Athlon X2 6000+ (2*3,1 Ghz , ungetaktet)
4 GB Ram
ATi HD 4850
CPU Luffi eben der Thermaltake mit ~700 rpm (eig. 1400 -.-)
und gehäuse 3x den Kaze White mit 2800rpm
Midi Tower gehäuse und 250GB HDD

Ich kenne mich mit AMD nicht so aus, aber Deine Vcore: 1,48V erscheint mir viel zu hoch. Zumal Du ja nichts übertaktest.
Also erst einmal mit der VCore runter, was die Temperaturen schon entspannen sollte.
Ich würde so lange mit der VCore runtergehen das der Rechner stabil bleibt.

Dann ist der 6000+ schon ein Hitzkopf und der Thermaltake TR2 R1 nicht gerade der beste.

Deine Temperaturen sind viel zu hoch. Wenn ich richtig liege (wo sind denn die AMD Experten) dann ist die maximale Temperatur 60°C.

Hier mal ein alternativer Kühler (der wahrscheinlich mehr als die CPU kostet), aber in der Lage ist, den 6000+ gescheit zu kühlen?
Wobei man sehen muss, ob der z.b. auf das Board passt. Noctua NH-C12P

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der 6000+ schon ein Hitzkopf

Nein.

Der läuft idr auf 30°C.

Nur gibts bei der X2 Reihe nen "bug".
Nach ner Zeit erhitzen die sich aufmal bsp beim 6000+ von 30 auf 50°C.
Musste das selber sch,merzhaft mitbekommen ;)

Mein 6000+ läuft auch auf Standart mit 1,47V Vcore

also hier nochmal den pc:

Abit AN-M2 HD
AMD Athlon X2 6000+ (2*3,1 Ghz , ungetaktet)
4 GB Ram
ATi HD 4850
CPU Luffi im moment der Kaze White mit 2800 rpm und 92mm bringt ca. 5° unterschied...
und gehäuse 3x den Kaze White
Midi Tower gehäuse und 250GB HDD

also der Kühlkörper ist schon richtig drauf, wenn ich frontal drücke änder sich nichts mit der temp. und bei seitlich tut sich auch nichts.

Die WLP hat ja schon 20° gebracht, also ich glaub da kann ich nichts mehr rausholen.

Aber früher hatte ich 35° Idle und vllt 65° unter belastung. Ich weis nicht wie es zu solch hohen temperaturen kommt :( ... eig. möchte ich für so viel geld eig. keinen Kühler holen, wenn ich im nachhinein nicht weis obs wirklich daran liegt.

Der Kaze White 2800rpm mit 92mm sollte ja nicht gerade der schlechteste sein, und der unterschied wird da keine 20° ausmachen, so dass sich 60° ergeben unter belastung, denke ich :freak:

und was bringt mir das ?

bei mir is das kein bug...

und ich will ja wissen wie ich ihn kühl bekomme, weil sonst alles ruckelt wenn er 80° hat.

Hast Du denn schon einmal probiert die VCore zu senken?

F1Fan08 schrieb:
und was bringt mir das ?

bei mir is das kein bug...

und ich will ja wissen wie ich ihn kühl bekomme, weil sonst alles ruckelt wenn er 80° hat.

Alle X2 haben diesen Produktionsbug.
Ergo, auch deiner

hm okay dann hast du wohl recht,

hab jetzt noch das Programm "Cool & Quiet" für die AMDs installiert, jetzt hab ich ca. 41° Idle und 70° Gaming .. also rund 5 Grad verbesserung.

Also mein Vcore beträgt aktuell standartsmäßig 1,47V. Wenn ich das senke hab ich doch weniger Mhz , sprich Leistung oder ?

Zuletzt bearbeitet:
is'n bug. der mit 3000mhz und mehr "watt" bleibt kühler ...
da kannst du leider nix machen :D

kannst nur versuchen die cpu zu tauschen!

Zurück
Oben