CPU Temperaturen extrem hoch

Holgmann75 schrieb:
Bei den Temps hättest du nur noch einen recht unansehnlichen Haufen Plastik im System, da wo mal der Schlauch war 🤣
Glaube ich nicht.

Mein Kühlwasser im Auto hat 90°C und davon geht kein Schlauch kaputt.
 
@reber sonst mal bei Topblowern umschauen, die wirken nicht immer so klobig. Vielleicht findest du da einen, der dich optisch mehr anspricht.
Vor allem brauchst du ja bei deinem Prozessor auch nicht zwingend eine riesige KĂĽhlleisuntg.
 
reber schrieb:
Wenn Ihr mich beratschlagen könntet wäre das super, weil ich kenne mich da nicht so aus.
Habe mir gerade mal die Noctua Lüfter angeschaut und wurde erstmal von dem DH-15 erschlagen. 120€ Dafür sind ja mehr als ich für meine Wasserkühlung ausgegeben habe…
Der ist auch besser, als Deine WasserkĂĽhlung.
Das ist der Rolls-Royce der LĂĽftkĂĽhlungen.

Es geht auch billiger:
- leise und unhörbar (ja, echt):
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-rev-b-scmg-5200pcgh-a2849769.html?hloc=at&hloc=de ,

- etwas kleiner und Beleuchtet:
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-3-evo-argb-spc278-a2256073.html?hloc=at&hloc=de ,

- platzsparend:
https://geizhals.de/thermaltake-toughair-110-cl-p073-al12bl-a-a2518528.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/scythe-shuriken-2-scsk-2000-a2184975.html?hloc=at&hloc=de .

Die sind alle sehr leise.

Den Mugen 5 (PCGH-Edition) hab ich bei meinem Bruder eigebaut auf einem R7 3700, den hat man nie wieder gehört.

Der Zusatz PCGH-Edition ist wichtig, denn nur diese Variante dreht mit 800 U/min.

reber schrieb:
Ansonsten werden die Gehäusekühler durch die PWM Lüfter ausgetauscht, also wenn das Sinn ergibt bzw nützlich ist?
Kann man machen, da hat man auch im Hochsommer, wie jetzt, einen kĂĽhlen, leisen PC.
Allerdings sollte man die LĂĽfterkurve anpassen.

Beim Asus geht das ganz gut in der BIOS-Einstellung.
Aber die hat nur wenig Punkte.

Ich bin mit Fan Control ganz zufrieden in Windows und da sieht die Kurve so aus:
ASUS X570 DH8 Fan Control CPU.jpg


Jetzt werden gleich wieder die Kommentare wegen des Verlaufes kommen, aber die kĂĽmmern mich nicht.

Was wichtig ist, daĂź man die Hysterese auf nur auf dem RĂĽckweg anhakt (grĂĽn) und sie auf um die 3 Grad einstellt.

Das ist die Toleranz bei der Temperaturauslesung.
Da diese ständig schwankt bei den neuen Prozessoren, muß man da eine gewisse Bandbreite eingeben, bei der sich die Drehzahl nicht ändert, sonst schwingt der Lüfter dauernd hoch und runter.

Wenn das nur auf dem Rückweg so ist, fährt die Lüftung schnell hoch, kühlt dann wie benötigt und fährt nach der Response Time (Reaktionszeit oder so) wieder runter.
 
6kbyte schrieb:
Der TE schriebt sogar extra noch rein, das er keine Lust hat eine neue CPU zu kaufen.
Ob eine solche Information in den Fließtext in den letzten Satz gehört, weiß ich nicht.
Mir hätte es geholfen, sie besser zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@reber

Auch wenn du keine neue CPU willst: Am besten das neueste Bios vom Board draufspielen und danach einen 5700x ins System bringen.
Wenn dann alles läuft den 2700x an die Wand nageln (als Reserve-CPU) oder verkaufen.
Kostenaufwand ca. 190€ und sehr starker Performancegewinn bei gleichzeitig geringerer Temperaturentwicklung. Dann reicht der Prism noch eher.
 
ZurĂĽck
Oben