CPU Temperaturen extrem hoch

reber

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen 🙋‍♂️

Erstmal meine Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X mit AIO Enermax Aquafusion 240
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z 16GB 3000MHZ
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X470 F-Gaming
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX Vega 64 OC
  • HDD / SSD: 1TB M.2 SSD + 2TB SSD

Ich habe meinen PC jetzt vor circa 4 Jahren selbst zusammengebaut und habe auch schon einige Probleme selbst lösen können.
Doch mein aktuelles Problem mit der Temperatur meiner CPU ist, dass sie jetzt seit ein paar Wochen direkt seit Start bei 85 Grad liegt. Dadurch Taktet meine CPU extrem herunter und ist dementsprechend sehr langsam. Erst dachte ich dass meine AIO kaputt sei (war schonmal der Fall), aber die Läuft hörbar und auch der eine Schlauch ist warm und der andere nicht.
Das komische ist, dass die Temperatur nie unter 85 Grad fällt und selbst bei 85 Grad startet wenn der PC seit mehreren Stunden im Energiesparmodus war und dementsprechend nur 1 bis 2 Sekunden braucht um wieder zu laufen.
Als mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen war, blieb die Temperatur auch permanent bei 85 Grad auch unter Volllast, aber aktuell fängt die Temperatur selbst im IDLE an zu steigen bis 104 Grad, wo der PC zum schutze der CPU dann abstürzt (wenn ich den PC dann direkt wieder starte liegt die Temperatur wieder bei 85 Grad).

Letztens war die ausgelesene Temperatur auch kurz bei -59 Grad, wie auch immer das gehen soll.
913CB2A2-A7D6-41D6-9A1C-E6A519619E5C.jpeg

(MSI Afterburner zwar nicht die beste auslese Software aber HWInfo zeigt die gleichen werte an)

Daher lautet meine Vermutung dass der Temperatursensor der CPU kaputt ist.
Da ich aber jetzt schon häufiger gelesen habe dass dies sehr unwahrscheinlich ist habe ich bereits auch schon alle Treiber und mein BIOS aktualisiert aber ohne Erfolg.

Das Problem trat übrigens auf, nachdem ich den PC länger nicht genutzt habe, aber zugestaubt ist er nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Lösungsvorschläge über die ich mich freuen würde, weil keine Lust eine neue CPU zu kaufen…
 
kontakt zwischen kühlkörper und cpu schonmal gründlich überprüft, inklusive neuaufbringen der wlp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Ich tippe auf AiO. Die Pumpe mag zwar hörbar laufen, kann aber dennoch kaputt sein.
Mir ist auch schon eine eingegangen die eine Weile gestanden ist und schon bisschen älter war. Davor war noch alles ok.

Wird der Radiator den auch warm? Ich tippe darauf das der nicht wirklich warm wird. Bei 85° CPU Temp müsste der ordentlich was an Wärme abstrahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Owly und Baal Netbeck
Hi,

stecke zwar beim AiO Thema nicht ganz drin, gab aber glaub einige AiOs welche nach geraumer Zeit defekt gehen.
 
Rechner entstauben. Neue Leitpaste beim Prozessor auftragen. Wie sehen danach die Temperaturen aus?
 
reber schrieb:
er eine Schlauch ist warm und der andere nicht.
Wenn die so fĂĽhlbar unterschiedlich warm ist spricht das fĂĽr entweder pumpe kaputt, was du schon schriebst, das es nicht ist, oder eben verstopft, weil sich gummelpopel gebildet haben. ein Typisches AIO Problem. die wird hin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kama434, BeezleBug und 6 andere
reber schrieb:
weil keine Lust eine neue CPU zu kaufen…
...Die dann auch so heiĂź wird oder evtl .nur so heiĂź ausgelesen wird
Lass es vom Fachman (PC-Werkstatt) ĂĽberprĂĽfen je nachdem.
 
reber schrieb:
Erst dachte ich dass meine AIO kaputt sei (war schonmal der Fall), aber[...]der eine Schlauch ist warm und der andere nicht.
das sollte nicht der fall sein.

aber könnte man ja auch einfach überprüfen indem man testweise nen luftkühler verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Holgmann75 und Alexander2
Kannst es jetzt halt auch ewig weiter testen/rumprobieren mit irgendwas, aber nach den Symptomen sowohl der AIO als auch der CPu Temperatur .. setz doch einfach mal nen normalen LuftkĂĽhler drauf, nur zum test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Paulebaer, wolve666 und 2 andere
Redundanz schrieb:
kontakt zwischen kühlkörper und cpu schonmal gründlich überprüft, inklusive neuaufbringen der wlp?
Also der Kühlkörper sitzt noch bombenfest auf der CPU, aber die WLP habe ich tatsächlich noch nicht gewechselt, da ich dachte dass die Temperatur langsam steigen würde wenn es damit ein Problem geben würde… kann dies aber auch gerne mal tun.

Mojo1987 schrieb:
Ich tippe auf AiO. Die Pumpe mag zwar hörbar laufen, kann aber dennoch kaputt sein.
Mir ist auch schon eine eingegangen die eine Weile gestanden ist und schon bisschen älter war. Davor war noch alles ok.

Wird der Radiator den auch warm? Ich tippe darauf das der nicht wirklich warm wird. Bei 85° CPU Temp müsste der ordentlich was an Wärme abstrahlen.
Da die AIO vor circa einem Jahr schonmal defekt war habe ich aufgrund der Garantie eine neue bekommen, deshalb ist die noch nicht so alt…
Der Radiator wird leicht warm aber nicht heiĂź, kann aber selbst das Kupfer des KĂĽhlblocks anfassen und es ist nur warm.

Nickel schrieb:
...Die dann auch so heiĂź wird oder evtl .nur so heiĂź ausgelesen wird
Lass es vom Fachman (PC-Werkstatt) ĂĽberprĂĽfen je nachdem.
Ist auch mit meine Vermutung, da ich nicht glaube dass direkt aus dem Energiesparmodus die CPU 85 Grad hat.

Deathangel008 schrieb:
das sollte nicht der fall sein.

aber könnte man ja auch einfach überprüfen indem man testweise nen luftkühler verbaut.
Werde ich machen und dann nochmal berichten…
 
Hi

Liegt an der Aio , bzw. Verunreinigungen...
Oder allgemein schlechte KĂĽhlung & Airflow , und durch die Waren Sommer Temperaturen noch mehr.


Mfg.
 
Hallo und Willkommen

Mach ein BIOS-Update, setze dir bei der Gelegenheit einen Ryzen 5600_ ein, verkauf den 2700x und nimm einen soliden LuftkĂĽhler.

=> Ok, du willst nicht die CPU tauschen. Für das Problem an sich dürfte ein neuer (Luft-) Kühler die Lösung sein und als Lösung reichen.

Etwa einer von diesen:
https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-ey3a003-a2907499.html?hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ferris19, Kama434 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und Holgmann75
Und schon wieder die nächste AIO...
WeiĂź nicht wie oft ich es schon empfohlen habe:
Noctua LuftkĂĽhler verbauen und auf mindestens ein Jahrzehnt mit dem Thema abschlieĂźen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Kama434, Corpus Delicti und 5 andere
100% die AiO. Enermax AiOs sind ziemlicher Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Corpus Delicti schrieb:
Ist das nicht ein Zeichen fĂĽr Verstopfung?
Nehmt’s mir nicht übel, aber transportiert der eine Schlauch nicht das erwärmte „Wasser“ der CPU und der andere das durch den Radiator gekühlte „Wasser“ … ich würde das als gutes Zeichen werten wenn die unterschiedlich warm sind 🤷🏻‍♂️
 
Ich wĂĽrde spontan auf die AiO tippen und das mit einem LuftkĂĽhler verifizieren. Sind die Temperaturen dann im grĂĽnen Bereich - die AiO repasten und testen. Dann weiĂźt du genau was Sache ist. Wenn's denn so ist und es unbedingt weiterhin eine AiO sein muss - Arctic Liquid Freezer II. Gibt's auch mit Bling-Bling. Sagenhaft was da bei AiO alles fĂĽr MĂĽll unterwegs ist.
 
@=dantE= Nehmen wir dir nicht übel, ist theoretisch auch so, bloß hast du außer Acht gelassen, dass die Temperaturdifferenz zwischen warm und kalt bei regulärer Funktion weit unterhalb der "Messgenauigkeit" von Händen liegt und nein, es ist sogar ein ganz und gar schlechtes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Otsy, ferris19 und 5 andere
ZurĂĽck
Oben