CPU Temperaturen extrem hoch

=dantE= schrieb:
Nehmt’s mir nicht übel, aber transportiert der eine Schlauch nicht das erwärmte „Wasser“ der CPU und der andere das durch den Radiator gekühlte „Wasser“ … ich würde das als gutes Zeichen werten 🤷🏻‍♂️
Das Wasser sollte im Idealfall zu schnell zirkulieren als das es deutliche Wärmeunterschiede geben könnte!
Die Wärme wird am Radiator abgegeben und möglichst nicht am Schlauch, da die das nicht lange vertragen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und TriceO
Abgesehen davon, wenn der Radiator gerade mal Handwarm ist, sprich er das beim Anfassen nicht als wirklich warm empfindet, dann stimmt was mit dem Kühlkreislauf nicht. Bei 100° CPU Temp sollte der eigentlich wie ne Heizung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Dennoch sollte es Temperaturdifferenzen zwischen gerade eingeschaltet und Volllast geben, lass den Rechner mal kalt werden, schalt dann ein, geh direkt ins Bios und beobachte die Temperaturen, innerhalb von wenigen Sekunden kann er kaum auf 85 Grad hochgehen. Ansonsten schließe ich mich an, vernünftigen Luftkühler verbauen und Ruhe haben, evtl. alternativ über z.B. einen 5700X nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
reber schrieb:
Erst dachte ich dass meine AIO kaputt sei (war schonmal der Fall),
Ist sie auch wieder.

Wieso überhaupt ne AiO WaKü bei dieser CPU?
Ein gescheiter LuKü wäre mindestens genau so leistungsfähig, leise und anders als diese AiO immer noch intakt und langfristig deutlich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Moeller13 und Corpus Delicti
Stormfirebird schrieb:
Genau wie man bei AIOs Müll kaufen kann gibt es auch vernünftige, das ist nicht pauschal unsinnig.
Ist richtig, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist einfach um ein Vielfaches höher als bei einem Luftkühler. Bei Lufkühler geht es gegen 0.
Muss man sich halt drauf einstellen, dass da immer mal was ausfallen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Stormfirebird schrieb:
Optik vor Funktion und Zuverlässigkeit? Ich halte auch nix von Aios, aber es gibt mittlerweile auch recht solide, die rund laufen..

Lasst jetzt den TE erstmal mit einem Luftkühler testen, dann sind wir alle schlauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Holgmann75 schrieb:
Das Wasser sollte im Idealfall zu schnell zirkulieren als das es deutliche Wärmeunterschiede geben könnte!
Aber ein gewisses Delta gibt es doch?
Man könnte jetzt zwar darüber streiten wie hoch, aber es ist vorhanden.
Ansonsten würde die Temperatur doch stetig steigen wenn der Eintrag in den CPU Kühler = dem Ausfluss aus dem CPU Kühler entspräche, oder irre ich hier?
Der Radiator soll und wird ja Wärme an die Umgebungsluft abgeben, insofern eine Zirkulation vorhanden ist.

Wenn der eine Schlauch nun (gesponnen) 85°C heiß ist, und der andere Schlauch 25°C ... dann würde ich auch einen Verschluss vermuten.

Aber hey ... vielleicht ist es hier bei uns auch einfach zu heiß, um das nach einem kompletten Arbeitstag + Überstunden für diesen Fall korrekt formulieren zu können (einfach verrannt :D).

Gruß und sorry für die Verwirrung ...
=dantE=

(PS: nicht jede AiO ist scheiße: Arctic Freezer 360 II im langjährigen Einsatz, gell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@=dantE= du verrennst dich, ja, es gibt einen UInterschied, aber keinen so deutlich fühlbaren bei einer Funktionierenden Wakü.
Das liegt u.a. an dem relativ hohen durchfluss und der großen Wärmekapaztität von Wasser.
Natürlich wird die Wärmemenge aufgenommen und wieder beim Radiator abgegeben an die Luft, wenn es läuft, das hat aber keine großen wie beschrieben Temparturunterschied zur Folge.

Das sind Erfahrungswerte (bei mir zum Beispiel, und auch von anderen) zum Beispiel auch von Jays 2 Cents Beschrieben (Youtube)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Holgmann75
=dantE= schrieb:
Wenn der eine Schlauch nun (gesponnen) 85°C heiß ist
Bei den Temps hättest du nur noch einen recht unansehnlichen Haufen Plastik im System, da wo mal der Schlauch war 🤣

Im Idealfall hast du in einem geschlossenen Kreislauf irgendwann eine ziemlich gleichbleibende Wassertemperatur, wenn du das Wasser mit Vollast auf dem System aufheizt.
Ich habe das früher immer mit einem Aquaero und diversen Sensoren getestet.
Dazu hatte ich Zeitweise einen Chiller der das Wasser auf unter Raumtemperatur abkühlen konnte (Knapp über dem Taupunkt!) und die Temperatur immer gleichmäßig hielt.
Da waren die Unterschiede zwischen heiss (Also nach den Hitzequellen CPU, GPU usw.) und kalt kaum messbar 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Holgmann75 schrieb:
Bei den Temps hättest du nur noch einen recht unansehnlichen Haufen Plastik im System, da wo mal der Schlauch war 🤣
Das denk ich mir ja auch ^^

Ja ... du hast ja Recht.
Ich dachte mir nur beim ersten Durchlesen der Antworten "wie jetzt, unterschiedlich warm ist schlimm? das kann doch gar nicht sein!".
Aber freilich ist das erstmal nur der initiale Gedanke an das Prinzip "Wärmetauscher" ... und jetzt lach´ ich mich selbst kaputt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@=dantE=
Mal zum Einschätzen:
Eine Pumpe in einer Wasserkühlung erzeugt einen Durchfluss von 40 bis 60 l/h. Rechnen wir mit 40 l/h.
Das entspricht 0,011 l/s. Gehen wir von einer Dichte von 1 kg/l des Wassers aus bedeutet das auch 0,011 kg/s.
Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von etwa 4,2 kJ/(kg x K).
Wenn eine CPU jetzt dauerhaft 200 W verbraucht bedeutet das für das Temperaturdelta:
0,2 kJ/s / 0,011 kg/s / 4,2 kJ/(kg x K) = 4,39 K
Sind es dann nur 100 W bei 50 l/h beträgt das Delta nurnoch 1,7 K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Also habe jetzt die AIO ausgebaut und den standard Kühler wieder eingebaut, also den Waith Prism.
Gegen meiner Erwartungen, aber zum Glück, hattet ihr alle Recht und tatsächlich war die AIO schuld.
Ich habe jetzt im IDLE 40 bis 50 Grad und die Temperaturen ändern sich auch wieder.
(Wäre ich mal lieber selbst auf die Idee gekommen…)
Ich danke euch allen vielmals für die schnelle Hilfe und Ratschläge und Entschuldigung dass ich eure Zeit so Sinnlos in Anspruch genommen habe.


…für die, die es interessiert warum ich eine WaKü hatte: aus rein optischen Gründen. Ich habe alle Upgrades, die ich am PC gemacht habe, seit dem ich den habe, aus optischen Gründen gemacht. Die AIO von Enermax war Preis/Leistungs mäßig bei weitem nicht die beste, aber sie hat halt perfekt zu meinem SetUp gepasst. Ich war auch nie großartiger Gamer am PC weshalb es für mich auch nicht all zu wichtig war das Optimum daraus zu holen.
Deshalb bin ich jetzt schon ein wenig traurig, dass ich die AIO nichtmehr verwenden kann und mir irgend einen klobigen vernünftigen Luftkühler holen muss…
Naja aus fehlern lernt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Alexander2, Zwirbelkatz und 3 andere
Selbst wenn die Wasserkühlung überhaupt nicht läuft hat man nicht sofort nach dem Kaltstart konstant 85 Grad. Das könnte auch was anderes sein. Kühler abmontieren/tauschen und Wärmeleitpaste erneuern wäre ja schon mal ein Anfang.

Und schon erledigt. :)
 
reber schrieb:
n und mir irgend einen klobigen vernünftigen Luftkühler holen muss…
naja..klobig muß der Kühler nicht sein bei dieser CPU..hol dir nicht irgendeinen..sondern lass dir hier welche vorschlagen..weis grad selbst keine..und Luftkühler müssen auch nicht schlecht aussehen. (außer Noctua ;) )
 
wolve666 schrieb:
naja..klobig muß der Kühler nicht sein bei dieser CPU..hol dir nicht irgendeinen..sondern lass dir hier welche vorschlagen
Wenn Ihr mich beratschlagen könntet wäre das super, weil ich kenne mich da nicht so aus.
Habe mir gerade mal die Noctua Lüfter angeschaut und wurde erstmal von dem DH-15 erschlagen. 120€ Dafür sind ja mehr als ich für meine Wasserkühlung ausgegeben habe…
Also von meinen 2 Wasserkühlungen habe ich ja noch 4 PWM Lüfter die optisch sehr gut zu meinem PC passen. Deshalb wäre ein nicht sehr klobiger schwarzer und erschwinglicher Kühler super, bei welchem ich auch die PWM Lüfter montieren könnte.
Ansonsten werden die Gehäusekühler durch die PWM Lüfter ausgetauscht, also wenn das Sinn ergibt bzw nützlich ist?
 
Schau im Preisbereich von 40-60€, das reicht vollkommen.

Ansonsten ist dein vorhandener Wraith Prism doch ok. Nur Lüfterkurve anpassen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo und Willkommen

Mach ein BIOS-Update, setze dir bei der Gelegenheit einen Ryzen 5600_ ein, verkauf den 2700x und nimm einen soliden Luftkühler.

Wie etwa einen von diesen
https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-ey3a003-a2907499.html?hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Ich verstehe das nicht, ersthaft nicht. Der TE hat Probleme mit seiner Kühlung, nicht mit seinem System als solches. Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert und auch ein Reinstall des Kühlkörpers hat noch nicht stattgefunden. Auch wenn vieles für eine evtl. defekte AIO spricht (was zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesichert war), wird direkt geraten "kaufe alles neu, CPU und Kühler" - was zum Teufel sind das bitte für Ratschläge und wieso gibts dafür auch noch "gefällt mir"? Ist das jetzt die neue Pauschallösung, das man alles wegschmeißt und komplett neu kauft, wenn man einem Fehler auf der Spur ist? Der TE schriebt sogar extra noch rein, das er keine Lust hat eine neue CPU zu kaufen. Da es am BIOS liegt ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich, zumindest aus technischer Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben