Cpu Temp in Ordnung ?

Nein, ab 100 Grad beginnt die CPU glaube ich runter zu takten. Überprüfe nochmal ob du bei der Montage doch vielleicht was falsch gemacht hast.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Nein, ab 100 Grad beginnt die CPU glaube ich runter zu takten. Überprüfe nochmal ob du bei der Montage doch vielleicht was falsch gemacht hast.
ok ich werde nochmal schauen wo soll ich am besten nachgucken ?
 
Mach mal ein Bild deines Rechners ohne Seitenteil
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 294
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    195 KB · Aufrufe: 297
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 284
Lass die Lüfter vom Radiator mal Frischluft ansaugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Dein PCH liegt auch bei 51C, viel zu hohe Gehäusetemperatur. Kann es sein daß du deine beiden Frontlüfter falsch herum montiert hast? Also die Radilüfter. Luft sollte vorne rein, und hinten wieder raus.
 
Woha jungs - Die Temps sind einwandfrei?!

80 C bei Spielen? Hatte mein 6700k auch immer vor dem Köpfen.
3 verschiedene 360er Waküs ausprobiert, mehrere Bios Einstellung & 3 Boards ausprobiert.
Da hat der TE wie ich wohl einen schlechten 6700k erwischt. Da hilft auch die dickste Wakü wenig.

Ein Tipp: Lösch die Asus AI Software. Egal was du einstellst im Bios, sobald du wieder im OS bist werden die Software Einstellungen geladen.

Also: AI Suite Löschen - Bios gehen dort alles auf Default setzen & speichern.
Danach nochmal testen.

Die Temps sind solange okay - sofern er den Takt halten kann.
Wie hier auf CB zu lesen können die CPU´s echt was aushalten.

Das einzige was dir wirklich bessere Temperaturen bringt ist die schlechte WLP innerhalb der CPU zu tauschen.
Alles andere ist nur Bonus.

& Klar gibt es auch Leute die ihren 6700k / 4790k mit dem Intel Boxed Lüfter auf 5Ghz bringen... Das hilft dem TE hier aber nicht weiter...

Die Lüfter auf der AIO sind falsch rum / oder der Case Lüfter am anderen Ende ist falsch rum. Einer von beiden muss umgedreht werden.

DcJ schrieb:
Bei einem Aida Test keine hohen Temps zu erreichen mit einem non delided 6700k ? Sehr pauschal deine Aussage.

Thommy-Torpedo schrieb:
Er hat keinen Lüfter der Frischluft ansaugt.
Das ist zwar richtig, dennoch sind die Temps nicht alleine darauf zurück zu führen. Das wird sehr wahrscheinlich an seinem tollem Prozessor liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Frontlüfter sind falsch herum montiert.
 
pray4mercy schrieb:
Woha jungs - Die Temps sind einwandfrei?!

Er hat keinen Lüfter der Frischluft ansaugt.

Das ist zwar richtig, dennoch sind die Temps nicht alleine darauf zurück zu führen. Das wird sehr wahrscheinlich an seinem tollem Prozessor liegen.
Da muss ich dich @pray4mercy korrigieren ein AiO Radi hat keine Chance ohne Frischluft.
Mein 6700HQ im Notebook zum Beispiel kommt nicht mal annähernd an 80 Grad und da hängt noch eine 1070 dran.
TE sollte bei <70 landen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo1179 schrieb:
Dein PCH liegt auch bei 51C, viel zu hohe Gehäusetemperatur. Kann es sein daß du deine beiden Frontlüfter falsch herum montiert hast? Also die Radilüfter. Luft sollte vorne rein, und hinten wieder raus.
pray4mercy schrieb:
Woha jungs - Die Temps sind einwandfrei?!

80 C bei Spielen? Hatte mein 6700k auch immer vor dem Köpfen.
3 verschiedene 360er Waküs ausprobiert, mehrere Bios Einstellung & 3 Boards ausprobiert.
Da hat der TE wie ich wohl einen schlechten 6700k erwischt. Da hilft auch die dickste Wakü wenig.

Ein Tipp: Lösch die Asus AI Software. Egal was du einstellst im Bios, sobald du wieder im OS bist werden die Software Einstellungen geladen.

Also: AI Suite Löschen - Bios gehen dort alles auf Default setzen & speichern.
Danach nochmal testen.

Die Temps sind solange okay - sofern er den Takt halten kann.
Wie hier auf CB zu lesen können die CPU´s echt was aushalten.

Das einzige was dir wirklich bessere Temperaturen bringt ist die schlechte WLP innerhalb der CPU zu tauschen.
Alles andere ist nur Bonus.

& Klar gibt es auch Leute die ihren 6700k / 4790k mit dem Intel Boxed Lüfter auf 5Ghz bringen... Das hilft dem TE hier aber nicht weiter...

Die Lüfter auf der AIO sind falsch rum / oder der Case Lüfter am anderen Ende ist falsch rum. Einer von beiden muss umgedreht werden.


Bei einem Aida Test keine hohen Temps zu erreichen mit einem non delided 6700k ? Sehr pauschal deine Aussage.


Das ist zwar richtig, dennoch sind die Temps nicht alleine darauf zurück zu führen. Das wird sehr wahrscheinlich an seinem tollem Prozessor liegen.
okdanke für deine mühe , wie genau sind die lüfter falschrum wie müsste ich sie montieren das es richtig ist ,also die front ist die einzige stelle wo der radiator passt das gehäuse ist das tg5 von sharkoon
Ergänzung ()

theoretisch soll die frontseite der lüfter zum radiator zeigen ? oder wie verstehen ich das
 
drehe die Lüfter von der Wakü und poste dann nochmal deine Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Nein blinki Seite nach vorne zur Gehäusefront, den Radiator dahinter und du solltest über Push/Pull nachdenken, oder mindestens den 3. Lüfter Platz für einen ansaugenden Gehäuselüfter verwenden.

Edit: :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
pray4mercy schrieb:
drehe die Lüfter von der Wakü und poste dann nochmal deine Temps.
also theoretisch einfach die lüfter einmal auf die andere seite das sie so gesagt gegen die front pusten ?
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Nein blinki Seite nach vorne zur Gehäusefront, den Radiator dahinter und du solltest über Push/Pull nachdenken, oder mindestens den 3. Lüfter Platz für einen ansaugenden Gehäuselüfter verwenden.

Edit: :pcangry:
ok , meinst du den gehäuse lüfter an der hinterseite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
159181DF-A24E-4153-84E9-C64FFAA5AE42.jpeg
C5344348-E79E-4EFC-A8ED-EA6D1762FB7A.jpeg
 
Thommy-Torpedo schrieb:
also könnte ich den 3ten lüfter hinten einfach umdrehen damit er frischluft saugt und and die aio weiter gibt und nach außen über die front abträgt ?
Ergänzung ()

so habe jetzt den lüfter auf der rückseite mal andersrum geschraubt jetzt ist es etwas besser so ist es jetzt
aber gut glaub ich immernoch nicht (temps im stresstest)
 

Anhänge

  • TEMP NEW.jpg
    TEMP NEW.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind im AIDA Stress Test meiner Meinung nach normal. Schau dir die Temps beim spielen an.
Nutzen kannst du dafür MSI Afterburner & Riva Tuner. How To´s gibts zigfach auch hier im Forum. Einfach mal nach dem Nutzer Hisn suchen.
Wie oben geschrieben habe ich mit meinem 6700k ähnliche Temps. Abhilfe hat da wirklich nur das Köpfen geschafft. Allerdings ging es mir vor allen dingen um die Lautstärke der Lüfter. Sollte dich das nicht stören besteht kein Handlungsbedarf.

Empfehlenswert ist aber die Ausrichtung der Lüfter wie @Thommy-Torpedo es skizziert hat.
 
Besser wäre es gewesen wenn du den hinteren lüfter so gelassen hättes wie er war und die vorderen dam Radiator um 180 Grad gedreht hättest so das sie die frische Luft ansaugen und der hintere die warme luft raus bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
pray4mercy schrieb:
Die Temps sind im AIDA Stress Test meiner Meinung nach normal. Schau dir die Temps beim spielen an.
Nutzen kannst du dafür MSI Afterburner & Riva Tuner. How To´s gibts zigfach auch hier im Forum. Einfach mal nach dem Nutzer Hisn suchen.
Wie oben geschrieben habe ich mit meinem 6700k ähnliche Temps. Abhilfe hat da wirklich nur das Köpfen geschafft. Allerdings ging es mir vor allen dingen um die Lautstärke der Lüfter. Sollte dich das nicht stören besteht kein Handlungsbedarf.

Empfehlenswert ist aber die Ausrichtung der Lüfter wie @Thommy-Torpedo es skizziert hat.
ok danke werde ich versuchen habe jetzt den hinteren lüfter verändert und noch ein zusätzlichen oben angeschraubt der frischluft zieht wenn das sinn macht
 

Anhänge

  • 49183582_515874925565861_2080579576630607872_n.jpg
    49183582_515874925565861_2080579576630607872_n.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 265
Lüfter die du hinten oben montierst sollten Luft nach außen befördern und nicht ins Gehäuse herein!

Das ist doch auf dem Bild weiter oben auch deutlich zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Zurück
Oben