Cpu Temp in Ordnung ?

Mhstylez

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43
Hallo habe mir gestern die mastercooler ML240R geholt und eingebaut weil ich noch den boxed kühler besessen habe , was sagt ihr zu den temps für mich sehen die nicht so gut aus oder ist das normal ohne last im idle zwischen 38Min und 60 Max ?
die lüfter heulen auch immer mal auf für kurze zeit

Mein System :
CPU : Intel i7 6700k
RAM : 16gb
Gpu : Asus Strix Gtx 1070
Netzteil : beQuiet power 10 500 watt
Ergänzung ()

Jetzt bin ich schon bei max 77 angekommen ohne auslastung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
ohne CPU Last 40-63°C, mit einer AiO find ich VIEL zu hoch.
auch für eine CPU mit schlechter WLP, was hattes vorher für temperaturen?

läuft die AiO richtig? Pumpe / Lüfter?
richtig montiert mit WLP bzw. war welche auf dem Kühler?
 

dome_2395

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
86
Die 60 Grad sind m.M.n. kurze Peaks, wie sieht die Temperatur denn unter Last aus?
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
du hast ein OC?

VCore max. 1,4V
 

Mhstylez

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43
Hallo ja vorher waren sie noch etwas schlechter , meiner meinung nach läuft sie richtig , ja wärmeleit paste habe ich gewechselt und vorher natürlich die alte entfernt
 

dome_2395

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
86
Okay, die 77 sind viel zu viel, kontrolliere nochmal, ob alles richtig angeschlossen und montiert ist!
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
was sagt CPU-Z?
CoreTemp.
 

Mhstylez

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43

Anhänge

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
deine CPU taktet auch nicht runter scheint bei 4,2Gh zu hängen.
erstmal Grundlage schaffen, OC raus bzw. Default setzen.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
im Idle sollten es min. 800mhz sein. bei dir sind es 4200mhz.

Stromsparfunktion deaktiviert? oder Win auf höchsgeschwindigkeit gestellt?
 

Mhstylez

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43
genau also wenn ich in die asus software al suite reingehe kann ich ja aus 3 modis auswählen abwensenheit stromsparen und leistung bei leistung ist er dauerhaft auf 4,2 weil der boost aktiviert wird
Ergänzung ()

so sieht es jetzt im sparmodus aus wie du sagtest 800mhz
Ergänzung ()

also jetzt wo ich den sparmodus an habe bleibt es bei 29 -32 grad dann lag es wahrscheinlich wirklich daran danke schonmal dafür werde jetzt mal bei last schauen wie hoch er max geht und nochmal berichten
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.851
Das ist deutlich zu hoch. Selbst mein 4770k@Stock bleibt unter Vollast deutlich unter 80 Grad und das mit meinem be quiet Pure Rock. Unter den Energieoptionen läuft Windows dabei aber auf Höchstleistung. Am besten gehe einmal ins Bios und lade mal die default settings.
 

Mhstylez

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.851
Kannst ja mal mit dem aida64 stress test mal schauen wie heiß deine CPU wird. Man könnte auch Prime95 nehmen aber da würde die CPU sofort runtertakten oder Rechner geht sofort aus :D
 

Mhstylez

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.851
Das wirst du schon merken, aber normal sollte es mindestens eine Stunde laufen.
 

DcJ

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.629
Nein zu heiss
 
Top