CPU Temperatur i7 4770K im Standby auf 80 Grad

manulit

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

habe mir neue Rechnerteile gegönnt und gestern eingebaut. Nachdem ich nach kurzer Zeit massive FPS-Loss in Spielen hatte, habe ich nach vielen rumprobieren mir mal die Temperaturen über Aida64 angeschaut.

Mein CPU ist ohne Last nach dem Start auf 78° C. Bei Last auf 99° C laut Aida64. (mehr vertragen die Sensoren wohl nicht.
Kühler ist der originale Intel-Boxed-Kühler. Habe bereits geschaut, ob er richtig fest ist. ist er...

Was ist mit dem Teil los? Solche Temperaturen sind doch nicht normal oder was?

Viele Grüße Manu

Das ist für Idle in der Tat deutlich zu viel. Dreht der Lüfter im Betrieb? Ist er vielleicht schief draufgesetzt worden? Wie schaut es aus zwischen CPU und Kühlkörper?

Ah, bist du dir auch sicher, daß du in AIDA64 den korrekten Sensorwert als CPU Temperatur ausliest?

nochmal runter->WLP neu->wieder drauf und temps nachgucken

und vlt über einen neuen kühler nachdenken(außer die lautstärke ist für dich angenehm;) )

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Das ist keine Überraschung wie schon Computerbase berichtet hat:

Die erste faustdicke Überraschung: Die bereits sehr hohen Werte von Ivy Bridge aus dem letzten Jahr werden nochmals übertroffen – nicht nur um wenige Grad. Über zehn Grad mehr als Ivy Bridge unter maximaler Auslastung in Prime95 zeichnen ein düsteres Bild.

Ein neuer Kühler+Lüfter mit einer premium Wärmeleitpaste sind wohl notwending, neben einer guten Kaltluftzufuhr im Gehäuse.

@DJND: Lüfter dreht mit ca. 2000 RPM und sitzt. Zwischen den beiden ist natürlich die Standard Intel-WLP.

@blackshuck: Ich mach mich mal auf die Suche nach WLP. Intel packt keine Tube bei.
Hab noch meinen 1155er Kühler von Thermalright, der nach Google und Co. auch passen sollte.

harrysun schrieb:
Die erste faustdicke Überraschung: Die bereits sehr hohen Werte von Ivy Bridge aus dem letzten Jahr werden nochmals übertroffen – nicht nur um wenige Grad. Über zehn Grad mehr als Ivy Bridge unter maximaler Auslastung in Prime95 zeichnen ein düsteres Bild.[/I]

Aber sicher nicht 70-80 °C im IDLE ! Da stimmt was aber gewaltig nicht.

Am besten Kühler nochmal runter, WLP neu drauf und den Kühler richtig drauf montieren das er schön drauf sitzt.
Dann auch überwachen ob die Lüfter sich drehen.

@ harrysun

aber erlärt das die riesige idle-temperatur? steht dazu was in dem test?

@manulit

jo probier den besser mal. der ist doch sicher leiser oder?;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich keine WLP zu hause.. (ich weis: Gehört in jeden PC-Bastler-Haushalt)

@blackshuck: Naja der Intel schon überraschend leise.. hatte mich auch gewundert. Aber ohen WLP fass ich das heut nicht an.

harrysun schrieb:
Die erste faustdicke Überraschung: Die bereits sehr hohen Werte von Ivy Bridge aus dem letzten Jahr werden nochmals übertroffen – nicht nur um wenige Grad. Über zehn Grad mehr als Ivy Bridge unter maximaler Auslastung in Prime95 zeichnen ein düsteres Bild.

Wobei der Threadersteller hier aber auch von Werten im Idlebetrieb berichtet hat, die deutlich zu hoch sind... 78° im Idle hier kann ich vergleichen mit 31° C im Idle mit meiner i3 CPU und 50° C mit Prime95. Es besteht also nur die Wahl zwischen "falscher Sensor" oder "nicht korrekt montierter Kühler".

Benutze mal HW Monitor.Wie kann man nach den tests sich so ein hitzkopf kaufen.Ich selber hätte bei den preissen zur zeit ein i7-3770K gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@portal501: Sorry, hatte mir noch keinen Test durchgelesen.. Dachte halt Neu=Gut.. :D
HW Monitor sagt das gleiche.

Ich bestell mir jetzt erstmal WLP und mach den Rechner aus.. Ohne was zu machen hat er jetzt über 95° C

Welche Temperaturen werden denn im Bios angezeigt (PC einige Minuten laufen lassen)?

das ist eine absolute Frechheit von Intel, den selben Standardkühler beizulegen wie für viel kühlere Modelle.
Mein 4770 (ohne k) mit Dark Rock Pro 2 läuft im idle mit 33-35°C (z.Z. ca. 24°C Raumtemp.) ähnlich wie vorher der 2600k@ stock auf einem Z77-Mainboard), bei Spielebetrieb mit 55°-60°C (Tomb Raider oder Crysis3, alles auf Maximum), mit Prime 95 wird er aber bis zu 80°C heiß, was an sich noch kein Problem ist.

Zum "k"-Modell müsste Intel also immer eine einfache Wasserkühlung (Corsair H100 oder so) beilegen. Ich muss aber noch etwas mit Gehäuselüftern, Bioseinstellungen und Lüftersteuerung experimentieren, da gehen sicher noch einige Grad weniger.

Also, wenn du das Teil behalten willst und nicht übertakten musst (mit einer Grafikkarte die nächsten 2 Jahre sicher nicht nötig), kauf dir einen anständigen Kühler ab Mugen 2/3 aufwärts, dann geht's.

Das ist deutlich zu hoch- Selbst für einen Boxed ist das zu viel!

Und da soll ma einer sagen AMD´s währen Heizungen LOL <3 AMD <3

Also erstmal danke an alle, die gepostet haben.
Habe die CPU samt Kühler zurückgeschickt und warte auf einen Austausch. Bin gespannt, welches Szenario sich dann abspielt.

Es gibt Leute die vergessen die Folie unter dem Kühler abzuziehen. Dann gibts solche Temps *duck*

HisN schrieb:
Es gibt Leute die vergessen die Folie unter dem Kühler abzuziehen. Dann gibts solche Temps *duck*

Nur ist bei den Boxed Intel keine Folie druff.

Zurück
Oben