CPU Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nilo1007

Cadet 3rd Year
Hi Leute. Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Habe schon seit fast einem Jahr einen Xeon W3565 @3,2 GHz Standardtakt. Anfangs habe ich Hyperthreating im BIOS noch nicht aktiviert und bei Spielen habe ich max. 69 Grad mit dem Standard HP Z400 Workstation Kühler erreicht. Jetzt habe ich vor einigen Wochen Hyperthreating aktiviert und jetzt habe ich mit dem selben Kühler um die 73 Grad max. erreicht. Dann Habe ich mir erstmal einen neuen Kühler besorgt und zwar den Cooler Master Hyper TX 3 EVO. Jetzt erreiche ich teilweise sogar die 83 Grad bei Spielen wie z.B. Rise of the Tomb Raider wo die Auslastung bei ca 30-50% liegt. Im Idle liegen die Temls bei 42-49 Grad. Habe alles in ein neues Gehäuse gepackt( Sharkoon VG5-W) und es hat sich nichts geändert. Jetzt habe ich mir überlegt gleich eine Kompaktwasserkühlung einzubauen. Würde diese diese ja doch schon etwas ältere CPU relativ kühl halten? Würde für die WaKü max. 70€ ausgeben wollen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Throttled die CPU überhaupt ? Wenn nicht gibt´s eigentlich keinen Grund zur Panik, schneller wird die auch nicht wenn sie kühler bleibt. Und ´ne AiO macht nichts besser als ein anständiger Luftkühler, also das dürfte nichts bringen.

MfG

PS: WLP hast Du aber immer mit gewechselt ?

Kühler entweder falsch montiert oder schlechter Luftstrom im Gehäuse.

Solange die CPU nicht heruntertaktet brauchst du dir keine Sorgen haben, auch längere Zeit über 90 Grad machen der CPU nichts aus.

Aber ich kann es überhaupt nicht leiden wenn da Temps über 75 Grad zu sehen sind :D
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Throttled die CPU überhaupt ? Wenn nicht gibt´s eigentlich keinen Grund zur Panik, schneller wird die auch nicht wenn sie kühler bleibt. Und ´ne AiO macht nichts besser als ein anständiger Luftkühler, also das dürfte nichts bringen.

MfG

PS: WLP hast Du aber immer mit gewechselt ?

Nein. Sie blieb sogar bei der höchst gemessenen Temperatur von 89 Grad auf 3,3GHz Turbo.

Klar. Habe sie sogar mal z.B. verstrichen dann mal nur einen Kleks in die Mitte, mal mehr und mal weniger draufgeklatscht.......nichts

Was du überhaupt nicht leiden kannst oder nicht ist auf keiner physikalischen Grundlage gefusst. Der CPU ist es völlig egal wie warm sie ist solange sie nicht zu warm ist. Zu warm zeigt sie an indem sie Throttled (runtertaktet).

Tut sie nicht runtertakten ist alles tutti und benötigt keinerlei Intervention des Users.

Dass die CPU Temperatur nach Installation eines neuen Kühlers und eines neuen Gehäuses höher ist als vorher ist ganz klar User error.

Wenn da trotzdem noch Gesprächsbedarf besteht ist das bitte im passenden Sammelthread zu klären: https://www.computerbase.de/forum/t...-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.1504529/

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben