CPU Temperatur

J

JuliJump

Gast
Hallo Leute,
ich habe mir gestern ein neues Aufrüstkit gekauft. Als es kam war alles schon zusammengeschraubt. Nun wollte ich einmal die CPU-Temperatur beobachten.
Laut Speed Fan ist er 71°C heiß (was viel zu viel ist)

und laut BIOS ist er bloß 47°C heiß..
Wem kann ich jetzt glauben?
Ich wollte auch meinen Boxed-Kühler durch einen ordentlichen ersetzten. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?

Danke im Vorraus!

Mein CPU: AMD Athlon II X4 640 AM3
Mein MB : Asus M4A88T-V EVO
 
Speed Fan ist so ziemlich das dämlichste Tool überhaupt, um Temps auszulesen.

Benutze mal CoreTemp. Steht auch hier auf CB zum Download bereit.


MFG Matze
 
Bei dir müssten 4 Temperaturen angezeigt werden. Für jeden Core eine Temperatur. Wird bei dir nur eine angezeigt?
 
@Matze89
Nicht bei AMD weil hier nur der Sensor mit der höchsten Temp angezeigt wird.


@JuliJump
Typischer Auslesefehler, schau mal wie warm das Ding mit Prime wird und lese zu den Kernen von CoreTemp auch noch die "CPU" aus z.B. mit Hardwaremonitor von CPUID.
 
bei mir zeigt er alle 4 kerne an mit temp. und aktivität-auf core-temp. kannst dich in der hinsicht verlassen, das du auf temp. schwankungen aufmerksam wirst, ne 100% temp. angabe isses eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben