CPU Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein wenig besser. Kannst vielleicht nochmal checken, ob nicht vielleicht zu viel Paste drauf ist. Idle sollte selbst ein Prescott weniger haben (50..55), erst recht mit einem guten Kühler.

Die 12V sehen auch nicht sooo doll aus, unter Last könnte die Spannung weiter abfallen...beobachte das mal...

EDIT: checke die Temps auch mal im BIOS oder mit Speedfan gegen, vielleicht zeigt Everest oder was das ist nur zu hohe Werte an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU-V nicht sehr niedrig was für den Prescott sprechen würde? (1,3?)
Also 60° ist zu hoch.
Ich hab mit meinem 2,8 c grad mal 40 bei FSB 216.
 
Also im Bios steht bei mir nichts, da gibts gar nicht sowas wie Hardware Monitor oder wie sich das auch immer nennt.

Ja das mit Speedfan probier ich mal aus, ich mach davon einfach mal einen Screenshot. ;)

Aber ihr habt schon mitbekommen, das die Temperaturen da unter Last sind also hab UT 2004 davor gezcockt, nicht das es deshalb nur als zu hoch angesehen wird, ohne Last hab ich um einiges niedriger Temperaturen oder wenn ich nur im Internet bin, bei Bedarf mach ich mal davon auch nen Screenhsot ;)
 
Mal zur Orientierung:

Der 3,2C Northwood hatte in dem Board/Rechner folgenden Werte: Idle 38-40°C, Last bis 55°C mit dem Standardkühler und langsamen Lüfter. Wenn ich da mal die 10-15K Prescott-"Bonus" raufrechne kommen wir also auf einen maximalen Bereich von 48-70°C!

Wobei mir das idlen bei 60+ mit Zalmankühler doch schon hoch vorkommt. Deswegen das Gegenchecken der Werte und vielleicht der Paste...
 
Dann poste doch mal die Temps im Normalzustand.
Wenn die 60° bei offenem Gehäuse unter Volllast entstehen hätte ich keine Bedenken.
Ich würde mir nur was für die Gehäusebelüftung überlegen, denn du willst ja nicht ständig die Kiste offen lassen, oder ?

[EDIT]
@ Hohes (c)

Ihre Temps. sind doch aber Volllast Temps, oder wie oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Mal zur Orientierung:

Der 3,2C Northwood hatte in dem Board/Rechner folgenden Werte: Idle 38-40°C, Last bis 55°C mit dem Standardkühler und langsamen Lüfter. Wenn ich da mal die 10-15K Prescott-"Bonus" raufrechne kommen wir also auf einen maximalen Bereich von 48-70°C!

Wobei mir das idlen bei 60+ mit Zalmankühler doch schon hoch vorkommt. Deswegen das Gegenchecken der Werte und vielleicht der Paste...

Also die Paste ist nur ganz dünn drauf, kannst locker durch gucken. Ah ja damals also immer mit meinen ersten Prozi, da war immer der normale Standart Lüfter drauf, also das laute Ding mit den 3500 Umdrehungen ;)

Hier mal ein Screenshot, wie gesagt unter Last, sieht man ja was im Hintergrund läuft ;)

 
Mit der Gutschrift des ähhh defekten Prescotts kommt doch ein neues Board samt Gehäuse. Deswegen:

a) ...dieses Provisorium. Allles andere sehen wir dann - hoffentlich.
b) ...mischt (c) schon mal fleißig Beton für den neuen Schutzbunker. Wer kann schon erahnen, was diesmal Schlimmes passiert!

EDIT: ahhhsoo, UT* getarnt im Hintergrund. Na gut, dann schaut's ja schon besser aus...für den Prescott sollte das schon gehen...
*EDIT2: ich hoffe, da läuft auch ein Spiel und nicht nur das Menu ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also UT 2004 war im Anfangsmenü, also nicht im Spiel.

Hier mal der Screenshot ohne Last mir offenen Gahäuse, nach wie vor.



Und? Geht das? Oder zu hoch? Das mit dem neuen Mainboard dauert ja auf jeden Fall noch ein bisschen, weil dies ja nicht auf Lager hatten und es sowieso 2 Tage dauert also die Lieferung an sich ;)
 
:rolleyes:

Zur Sicherheit nochmal ein Spiel mit Bots starten, dich selbst kannst ja als Spectator machen. Punktelimit auf 0 und schon sind die Bots bis in die Ewigkeit oder dem Absturz beschäftigt. Das ist dann "Last"...

ComputerBase >> Forum >> Bunker

:D

Bei der drohenden Gefahr darf man ja niemand mehr draußen rumlaufen lassen...jaja, Darki, ist ja gut, wir hören ja schon auf...

:lol:
 
(c) schrieb:
:rolleyes:

Zur Sicherheit nochmal ein Spiel mit Bots starten, dich selbst kannst ja als Spectator machen. Punktelimit auf 0 und schon sind die Bots bis in die Ewigkeit oder dem Absturz beschäftigt. Das ist dann "Last"...

ComputerBase >> Forum >> Bunker

:D

Bei der drohenden Gefahr darf man ja niemand mehr draußen rumlaufen lassen...jaja, Darki, ist ja gut, wir hören ja schon auf...

:lol:

Ok, mach ich das mit den Bots mal. Dann poste ich hier mal den Screenshot ;)

So 23 Bots auf normal spielen jetzt im Ice Tomb Deathmatch, ist normaler Listenserver, hab keine Ahnung ob da dann auch Leute joinen können, ich bin auf jeden Fall Spectator und das lass ich jetzt erst mal so laufen und dann kommt der Screenshot. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dünn darf die Paste auch nicht aufgetragen sein.
Sie soll gut binden zwischen dem Kühler und der Cpu.
 
Ich schätze mal die Paste ist richtig so wie sie ist ;)

Hier der Screenshot mit dem Botmatch im Hintergrund

 
Das sieht doch dann ganz gut aus. Nicht optimal aber unnötige Sorgen würde ich mir nicht machen.

AUFTRAG: Wenn das neue Gehäuse und das Mobo da ist, der Umbau erfolgreich verlaufen ist und wir unsere Köpfe zaghaft wieder aus dem Bunker strecken, dann besorg dir schnell nen zusätzlichen Gehäuselüfter (falls noch keiner im Gehäuse steckt) und dann sprechen wir uns wieder.

[EDIT]
Du hast bisher noch nicht einmal die Temps im Idle gepostet oder hab ich was übersehen ?
Mach das doch mal bitte !
 
THE DEPUDEE schrieb:
Das sieht doch dann ganz gut aus. Nicht optimal aber unnötige Sorgen würde ich mir nicht machen.

AUFTRAG: Wenn das neue Gehäuse und das Mobo da ist, der Umbau erfolgreich verlaufen ist und wir unsere Köpfe zaghaft wieder aus dem Bunker strecken, dann besorg dir schnell nen zusätzlichen Gehäuselüfter (falls noch keiner im Gehäuse steckt) und dann sprechen wir uns wieder.

[EDIT]
Du hast bisher noch nicht einmal die Temps im Idle gepostet oder hab ich was übersehen ?
Mach das doch mal bitte !

Ja, gut dann brauch ich mir also keine Sorgem machen, dass noch irgendwas abraucht, bevor ich das neue Mobo und Case habe :)
 
So, hab jetzt mein neues Gehäuse und Mainboard!

So, hier mal jetzt meine Temperaturen (ohne großartige Belastung), sind die jetzt gut? Oder lohnt sich die Anschaffung eines Gehäuselüfters immer noch?



PS: Kann mir mal jemand verraten was AUX ist? Das ist nämlich neu dabei, das stand da vorher nicht :D
 
Kommt auch darauf an was Du für eine Umgebungstemperatur hast. Aber ich würde mal spontan sagen, dass die Werte so passen. ;)
Allerdings wäre auch eine Angabe der Temperaturen unter voller Last interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben