CPU Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MondPrinzessin

Gast
Ähm eine Frage ist es normal mit einem Prescott P4 3 GHZ HT bei UT 2004 in der Serverauswahl bei 61 Grad Prozessortemperatur zu sein?

Mein PC ist mir gerade auch aus gegangen? Auch an der Stelle. Hat sich da nachher der Prozi abgeschaltet, wegen zu hoher Temperatur?

Sollte ich vielleicht den Standartkühler lieber drauf packen, anstelle des Zalman Kühlers?

Hab jetzt übrigens wo ich gerade hier surfe und UT 2004 noch im Hintergrund ist (also nicht in einem Level oder so, in sonem Statusbildschirm), auf jeden Fall bin ich jetzt schon bei 62-63 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
an der temeratur lag es nicht, das er ausgegangen ist. da liegen die ursachen n einer anderen stelle. wie ist den sonst das temperaturverhalten. ein prescott ist eh ein wenig hitzköpfig.
 
hal9000 schrieb:
an der temeratur lag es nicht, das er ausgegangen ist. da liegen die ursachen n einer anderen stelle. wie ist den sonst das temperaturverhalten. ein prescott ist eh ein wenig hitzköpfig.

Na gut, dann glaub ich das mal. Hmm naja wenns am Mainboard liegt, ists ja relativ egal, hab ja schon ein neues bestellt, nur nicht das mir jetzt der nächste Prozi abraucht oder so, das will ich nicht schon wieder, na dann zock ich einfach weiter UT 2004 oder versuche es.

Ähm was ist denn eine gefährliche Temperatur für eine CPU oder bis wieviel Grad hält so eine CPU locker stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Zalman "voll aufgedreht" oder eher Richtung "Silent"?!

Über 60C beim surfen ist schon arg viel!

Edit: bei 80 realen Grad sollte für die CPU langsam Feierabend sein!
 
[Chefkoch] schrieb:
Hast du den Zalman "voll aufgedreht" oder eher Richtung "Silent"?!

Über 60C beim surfen ist schon arg viel!

Ich hab da gar nichts zwischen gesteckt also das Kabel vom Lüfter ist direkt ans Mainboard angeschlossen. Also ich hab da nichts gedreht oder so.

Und ich surfe ja nicht nur, ich hab ja noch UT 2004 im Hintergrund ;)
 
also beim Zalman war doch noch die lüftersteuerung dabei? Hast du die auch angeschlossen oder den Zalman ohne diese ans Mobo gehängt?

Falls nicht, würde ich diese Steuerung unbedingt einbauen.
 
ut im hintergrund und 60 grad sind für mich normal. ich würde es mit offenen gehäuse testen, was sich ändert.
 
Jannick schrieb:
also beim Zalman war doch noch die lüftersteuerung dabei? Hast du die auch angeschlossen oder den Zalman ohne diese ans Mobo gehängt?

Falls nicht, würde ich diese Steuerung unbedingt einbauen.

Ja, wiso das denn? Kann man das Ding dann noch höher stellen?

Hab hier mal einen Screenshot gemacht, dann seht ihr was im Hintergrund ist und halt wie die Temperaturen sind und die Lüfterumdrehung usw.

 
62° CPU-Temperatur für einen Prescott unter Teilbelastung sind völlig normal; da brauchst du dir keine Geadnken machen.
Der Lüfter läuft bei dir auch auf voller Drehzahl laut Screenshot. :)

Dass sich der PC abschaltet, muss daher eine andere Ursache haben! Die CPU schaltet erst bei 110° ab, also daran kanns nicht liegen.
 
User1024 schrieb:
62° CPU-Temperatur für einen Prescott unter Teilbelastung sind völlig normal; da brauchst du dir keine Geadnken machen.
Der Lüfter läuft bei dir auch auf voller Drehzahl laut Screenshot. :)

Dass sich der PC abschaltet, muss daher eine andere Ursache haben! Die CPU schaltet erst bei 110° ab, also daran kanns nicht liegen.

Ok, da bin ich ja beruhigt! :D Jetzt hats komischerweise auch reibunglos mit UT gekalppt! :D

Danke für die Tipps, brauch ich also vorerst doch nichts rumschrauben! :cool_alt:

Ab wann muss ich mir eigentlich Gedanken machen? Also ab welcher Temperatur wirds unnormal? Ansonsten wärs das dann erstmal mit meinen Fragen!
 
Ein P4 taktet ab 85°C automatisch herunter - willst Du also ohne Leistungseinbusen arbeiten sollte diese Grenze nicht überschritten werden, wobei man grundsätzlich immer Messungenauigkeiten miteinkalkulieren sollte (min. +10°C Puffer bzw. max. 75°C CPU-Temperatur).

Was ich bedenklicher empfinde ist die doch relativ hohe Mainboard-/Case-temperatur von 45°C. Solche Temperaturen im Inneren Deines Gehäuses gehen zu Lasten der Lebensdauer anderer Komponenten, insbesondere Festplatten. Da würde ich mal den Einwurf von hal9000 aufnehmen und einfach mal durch Öffnen des Seitenteils testen, ob die Gehäuselüftung ausreichend ist und ggf. nachbessern. ;)

Regards,
 
Sag mal Darki, hast eigentlich auch irgendwelche Gehäuselüfter bei dir drin ?
Die würden die Temp. nochmal um einiges senken. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. ;)

[EDIT]
@ waldorf

Genau das wollt ich in Kurzfassung auch gesagt haben.
 
Ich hab keine Gehäuselüftung und wie toll sich ein P4 abschaltet hat man ja gesehen an meiner 2ten CPU, die ist nämlich nicht raus gefallen, verbogen oder sonst was, sondern der Kühler ist mitten im Betrieb ja abgefallen und da hätte sich das Ding doch eigentlich abschalten müssen? Hats aber nicht, das kann man also vergessen bei mir, ich muss da selbst aufpassen, wies scheint. (deshalb mach ich mir ja auch Sorgen)

Also wie gesagt hab ich keinen Gehäuselüfter (scheiss fertig PC fehlt wohl alles), nur den am Prozi, den am Netzteil und den an der Grafikkarte :D

Sollte ich einen kaufen, wenn ja welcher ist günstig und leistungststark zugleich ah ja und leise auch. ;)
 
Ein Gehäuselüfter (soweit möglich - hinten unterhalb des Netzteils) sollte es in der Regel schon sein.

Wie gesagt: Öffne mal Dein Gehäuse und poste anschließend mal einen entsprechend ScreenShot der resultierenden Temperaturen.

Regards,
 
Also so ein Gehäuselüfter hinten kann schon Wunder wirken. Jeder weitere Gehäuselüfter bringt dann nicht mehr so viel, aber zumindest einen hinten sollte man schon haben.

Ich empfehle den Noiseblocker S2. Leise, kühlt gut, sieht gut aus, guter Lieferumfang und guter Preis. Ansonsten => Boardsuche verwenden und nach Empfehlungen suchen!
 
Dark Soul schrieb:
Ich hab keine Gehäuselüftung und wie toll sich ein P4 abschaltet hat man ja gesehen an meiner 2ten CPU, die ist nämlich nicht raus gefallen, verbogen oder sonst was, sondern der Kühler ist mitten im Betrieb ja abgefallen und da hätte sich das Ding doch eigentlich abschalten müssen? Hats aber nicht, das kann man also vergessen bei mir, ich muss da selbst aufpassen, wies scheint. (deshalb mach ich mir ja auch Sorgen)

.
Kann es sein das da das Abfallen schuld war? Ich meine wenn die Temp langsam über die Marke geht dann schaltet der halt ab, aber in deinem Fall war ja unter Last auf einen Schlag 0 Kühlung vorhanden. Ist evtl. Möglich das er einfach nicht die "Zeit" hatte abzuschalten?

Ist jetzt ne Theorie von mir, evtl. kann das ja jemand aufklären. Ich weiß nur das bei mir mal ein Kühlschlauch verdreht war und der CPU dann ausgeschaltet hat. UNd da ist halt die Temperatur langsam gestiegen.
 
Die 45 Mobo-Temp sind wirklich a bissl hoch, 30-35 wären eher was...wobei das mit einem Gehäuselüfter schwierig wird: das Case hat keine Möglichkeit dafür. Bis das Neue ankommt: Seitenteil offen lassen und Temps weiter beobachten!
 
Die Frage ist auch was für Lüfter bei dir passen ? 80, 92 oder sogar 120mm Lüfter. Letzteres wäre am Optimalsten, da die Teile sehr viel Luft bei minimaler Geräuschkulisse fördern. Ich denke aber das bei dir nur 80mm Lüfter Platz finden werden.

80mm Lüfter
92mm Lüfter
120mm Lüfter
 
Dark Soul schrieb:
Ich hab keine Gehäuselüftung und wie toll sich ein P4 abschaltet hat man ja gesehen an meiner 2ten CPU, die ist nämlich nicht raus gefallen, verbogen oder sonst was, sondern der Kühler ist mitten im Betrieb ja abgefallen und da hätte sich das Ding doch eigentlich abschalten müssen? Hats aber nicht, das kann man also vergessen bei mir, ich muss da selbst aufpassen, wies scheint. (deshalb mach ich mir ja auch Sorgen)

Die Funktion muß ich zumindest bei meinem Board aktivieren,
da kann/muß ich genau einstellen wann er runterfahren/abschalten soll.
 
Na gut, dann mach ich den mal auf und dann einen Screenshot. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben