CPU Temperaturen - 1. Kern | 2. Kern | CPU-Temperatur

S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
eine Frage - Wenn ich bei 20° Raumtemperatur einen Stresstest (Furmark + Prime95) durchlaufen lasse, kommt mein Prozessor laut Everest 4.5 Ultimate auf folgende Temperaturen...
- 1 CPU, 1 Kern: 54°
- 2 CPU, 2 Kern: 56°
- CPU-Temperatur: 50°

Jetzt ist die Frage - Welcher der Werte ist ausschlaggebend? Im BIOS ist bei mir eingestellt, dass ab 55° der Lüfter schneller dreht, was im Sommer auch passiert ist (bei etwa 30° Zimmertemperatur)

AMD selbst gibt die Maximale Temperatur mit 55-70° an. (Klick)
Welcher Wert ist für diese Aussage ausschlaggebend? Der, von der heißesten Komponente der 3 genannten, oder die CPU-Temperatur?

von der CPU Temperatur

Die Kerntemperaturen sind natürlich die wichtigsten.

Na was nun?
Das Mainboard, über das der CPU- und Gehäuselüfter gesteuert wird, reagiert anscheinend auch nur auf die "CPU-Temperatur" und nicht auf die Kerne...
Ich habe dort eingestellt, wenn die CPU unter 55° ist, drehen beide nur sehr niedrig (CPU 1500 Rpm, AC 12L 700 Rpm), was der Geräuschkulisse zugute kommt.

Die Kerne sind bei 55° CPU-Temperatur allerdings schon etwa bei 62°, deshalb wäre wichtig, welche Temperaturen für die Spezifikation der CPU wichtig sind, um die Spezifikation noch leicht zu unterschreiten aber dabei ein leises mögliches System zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftergeschwindigkeit geht nach der CPU Temp.

Viel wichtiger sind aber die Coretemps. OC, und Überwachung im Sommer ect.

Mir gehts ähnlich. Habe nen Phenom x4 9950BE und während die Cores im idle auf 39° sind, ist die CPU Temperatur auf 29°C. Wenn ich spiele, steigt die Temperatur zwar unwesentlich, jedoch will ich sicherheitshalber wissen, ob man die CPU Temperatur ungeachtet der Cores auch mal in die 60er steigenlassen darf...

Hi,

wollte das nur mal einwerfen:

Mit einer (nicht gerade gigantischen) Investition in bspw dieses oder dieses schöne Gerät hat man die Systemtemps immer im Blick. Zudem sorgt ein optisches und akustisches Warnsignal bei Ausfall eines Lüfters oder einer Überschreitung der Temp. von 75°C für zusätzliche Sicherheit. Ist ein wirklich praktisches und nicht gerade unbezahlbares Feature.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben