CPU Temperaturen Problem

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Hallo,

ich teste gerade mal meine CPU Temperaturen von meinem Intel Core 2 Quad Q6600!!

Habe 4 verschiedene Programme laufen und die zeigen alle einen Unterschiedlichen Wert an:

Everest Ultimate Edition: Core 1:64°C; Core 2: 60°C; Core 3: 58°C; Core 4: 64°C

SmartGuardian: 66°C

CPUID Hardware Monitor: Core 1:77°C; Core 2: 72°C; Core 3: 70°C; Core 4: 77°C

OOCT: Core1: 77°C; Core2: 75°C; Core 3: 71°C; Core 4: 69°C

Übrigens: lasse Prime 95 laufen!

Welche ist nun die richtige Temperatur bei sovielen Zahlen?
 
mittelwert
 
Das sind die einzelnen Kerntemperaturen. Wenn du von allen den Mittelwert bildest, hast du sozusagen die Gesamttemperatur, wobei ich jedoch immer von der höchsten, also der schlechtesten ausgehen würde. Die gemittelte Temperatur kannste dir mit Coretemp anzeigen lassen :)
 
Lässt du alle Programme gleichzeitig laufen ?
Das führt des öfteren zu Auslesefehlern...

Sonst wie bereits gesagt -> Mittelwert
 
coretemp zeigt mir auch so etwa 70°C an, heißt das, das Everest Ultimate zu ungenau misst, da es ja 10°C weniger zeigt, als die anderen?
 
Welches Mainboard ist den verbaut und welche Version von Everest nutzt du denn ?
Evtl. mal mit der neuen Version (heisst jetzt wieder AIDA) testen...
 
nuttze Everest 5.50.2100!!
Ergänzung ()

habe nun auch aida und everest home edition heruntergeladen, aber immer noch das selbe :mad:
 
abend
ist ganz normal da everest einen TJ Max von 90° hat und hardware monitor einen TJ Max von 100° hat kannste aber alles einstellen. bei 70° unter prime ist grad so ok eventuel einen neuen kühler kaufen . zum temp aus lesen kann ich dir realtemp empfehlen anstatt hardware monitor, wobei everest eigentlich schon ausreicht. achja welches stepping hast du b3(tjmax 100°) oder g0(tjmax 90°).
 
wie stelle ich tj MAX 90 oder 100 ein?

Welche ist die richtige Zahl?
 
würde den tjmax bei 100° lassen , bist auf der sicherern seite
bei everest: datei, einstellung, hardware überwachung und einstellen
bei realtemp: setting, set tjmax
hardware monitor kannste so lassen

eigentlich ist es egal welches programm du nutzt wichtiger ist die distanz zum tjmax und die bleibt immer gleich sollte so bei ca. 20° bis 30° liegen
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
So nun habe ich bei Everest die Temp umgestellt!

Was soll ich nun zum Benchmarken meines PC nehmen? Prime95 oder Everest Ultimate?
 
benchen oder stabilität testen?
die everest bench-suite gibt nen groben überblick, wenn man weiss, was die einzelnen tests
"brauchen" (z.b. photoworxx profitiert von hohem speicherdurcsatz, cpu-queen nicht)
sinnvoller, vergleichbarer cpu-bench-test ist cinebench v.11.xx

stabilität testen eher mit prime:
custom, "run ffts inplace" min. 4 stunden für alltagsstabilität
und memtest 86 oder prime blend um speicher zu testen -möglichst lange laufen lassen
 
Zurück
Oben