CPU Temperaturprobleme nach Formatierung des Pc

hanso111

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Pc. Nachdem ich meinen Pc formatiert habe, habe ich plötzlich ein Problem mit meiner CPU bekommen. Jedes Mal, wenn ich ein Spiel spielen will, erwärmt sich meine CPU auf über 90 Grad. Dann schaltet sich mein Pc ab. Wärmeleitpaste ist neu, der CPU Kühler ist entstaubt. Das seltsame ist, dass ich das Problem erst nach der Formatierung bekommen habe. (Außerdem wird mein Chasis1 Power Fan im Bios nicht angezeigt)
Könnt Ihr mir helfen?

PC:
Windows 7 Professionel Prozessor: Intel Core i5 750 @2,67 Hz
Grafikkarte: Nvidia gtx 660 ti
Mainboard: ASUS P7H55-M Pro

Laufen denn die Lüfter?

Wärmeleitpaste ist neu? --> Wann erneuert? Sitzt der Lüfter richtig, zuviel Wärmeleitpaste genommen?

Na ja, Du formatierst ja nur die Festplatte, am System ändert sich ja nichts. Also kann dadurch nicht plötzlich der Lüfter im Bios weg sein. Aber wenn Du sagst, Du hast den Kühler gereinigt und die Wärmeleitpaste neu gemacht, vielleicht hast Du ja doch zu viel, zu wenig drauf, Kühler schief drauf oder den Stecker vom Chassis Fan abgerissen?

ich hab sie erst heute wieder erneuert mit der Hoffnung auf Besserung. An zu viel Wärmeleitpaste kann es nicht liegen.
Ergänzung ()

Ich habe erst nach den temperaturproblemen die Wärmeleitpaste und den Kühler gereinigt. Das Problem hatte ich erst nach der Formatierung irgendwie, vor der Formatierung konnte ich ohne Abstürze spielen.

Wenn sich die CPU eines PCs auf 90°+ aufheizt ist dies immer, ohne Ausnahme ein Hardwareproblem. Es kann sein daß erst die Neuinstallation das Problem sichtbar gemacht hat, aber es war schon vorher vorhanden.

Was für ein Kühler ist es? Wie schnell dreht der Lüfter? Was sind die idle Temperaturen, etc?

Wenn du dein gehäuse zum Formatieren nicht geöffnet hast, hängt die Festplattenformatierung nicht mit deinem Hitze-Problem zusammen.

Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
Drehen sich alle Lüfter?

hanso111 schrieb:
vor der Formatierung konnte ich ohne Abstürze spielen.
Wirklich einfach nur die Festplatte formatiert und dann hohe Temps??
Sehr seltsam ...

Nur durch die Formatierung kommen keine hohen Temps zustande.
Wie du sagst hast du die Wärmeleitpaste erneuert, da muss der Fehler liegen.. Ob nun an der Paste oder an der Befestigung des Lüfters und/oder beidem...

Hattest du irgendeine Software drauf die die Lüfter reguliert haben? Speedfan oder ähnlich?

Ansonsten, welches Tool nutzt du zum auslesen?

vielleicht nicht alle Chipsatztreiber installiert und das Auslesetool zeigt falsche Werte an?

HominiLupus schrieb:

@HominiLupus
das kann ich nicht nachvollziehen, Der Pc ist 5 Jahre alt, ich habe ihn in diesem Zeitraum desöfteren formatiert und bislang hatte ich keine Probleme.
ich habe einen Intel boxed Kühler und er dreht sich mit 1500 RPM im Moment. Was sind idle temperaturen
Ergänzung ()

Marc53844 schrieb:

@Marc53844
Nein hatte ich nicht. Ich benutzte im Moment Speedfan und Pc Probe von Asus. Beide zeigen die selben Werte an.
Ich habe nach der Formatierung gleich den Chipsatztreiber von der Asus webseite bezogen, ob da was gefehlt hat, kannich jetzt spontan nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es ist trotzdem ein Hardwareproblem. Welche Daten werden denn angezeigt?

Auch mit 0 Treibern, etc. darf die CPU unter Last nicht 90°C heiß werden.

Bitte beantworte die obigen Fragen. Speziell alle Werte für Temperaturen und Drehzahlen, unter Last und idle.

HominiLupus schrieb:

MB 37 Grad
Vcore 0.86 V
+3.3V 3.34V
+5V 5.16 V
Unter Last habe ich drehzahl von ca über 2000 RPM
Im Leerlauf habe ich um die 40 Grad und jetzt im Moment habe 48 Grad

Das ist alles wunderschön aber beantwortet nicht die Fragen. Bitte lerne doch erstmal einen Text zu verstehen bevor du ihn versuchst zu beantworten. Sind Spannungen Temperaturen oder Drehzahlen?

Kontrolliere mal den Sitz(Festigkeit) und die Positiion des Kühlers, klingt nach falsch montiertem Kühler.

HominiLupus schrieb:

@HominiLupus
Kannst du bitte konkret Formulieren was du genau wissen möchtest :) Bitte möglichst in ganzen Sätzen
Ergänzung ()

tor_sten11 schrieb:

@tor_sten
Hab ich schon. er sitzt bombenfest.

hanso111 schrieb:
@HominiLupus
Kannst du bitte konkret Formulieren was du genau wissen möchtest :) Bitte möglichst in ganzen Sätzen

Hat er, gerne aber nochmal:
ALLE Werte für Temperaturen und Drehzahlen, unter Last und idle.

Also nocheinmal:
Ich habe unter Last eine Temperatur von 80 Grad +, ich kann euch den wert nicht genau sagen, weil die Temperatur stetig ansteigt. Der Lüfter dreht dabei um die 2400 RPM
Im Leerlauf habe ich so um die 40 grad mit einer Drehzahl von 1500 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mindestens ein halbes Dutzend mehr Temperatursensoren in deinem PC. Und du kannst uns sehr genau sagen wie hoch die Temperaturen und Drehzahlen sind mindestens bis der PC neu startet oder sonstwie abstürzt. Und selbst dann sollte das nicht passieren wegen Throttling.

Zu 90% hast du Blödsinn mit der Kühlermontage gemacht aber genau wissen kann es keiner weil deine Temperaturen ja offensichtlich ein Staatsgeheimnis sind. Ich bins leid noch mehr Postings zu verschwenden. Viel Glück mit deinem Problem.

Zurück
Oben