CPU temps komisch

we1rd

Lieutenant
hi, ich weiß, dass es einen sammelthread für die temps gibt, aber mir lässt dasd jetz keine ruhe :p

und zwar zeigen mir einige tools hohe temps, andre zu niedrige, achwas, seht selbst:

Mir erscheinen temps von 25° im idle mit boxed lüfter unrealistisch, wobei ich die temps von everest zu hoch finde, wie man sieht ist auch nichts übertaktet. habe prime95 für 30min laufen lassen und hatte dann laut TAT jeweils 43°, was auch core95 sagte. laut everest hatte ich aber jeweils 52°.

und ich denke mal bei speedfan die AUX(114°) und Core(58°) temps sind nicht vorhandene sensoren oder?

screenshot wurde im idle gemacht, cpu läuft auch mit boxed kühler.

hoffe ich komm mal auf was eindeutiges, da ich auch übertakten will, und da brauch ich die richtigen temps :rolleyes::

Leider sind die Kerntemperaturen ALLE falsch :)

Es gibt bei Intel Core 2 Duos keine Möglichkeit die Kerntemperaturen zu ermitteln. Das ist aber nicht weiter schlimm. Als Anhaltspunkt sind sie okay.
Orientiere dich einfach an den CoreTemp Werten und achte darauf, dass sie unter Last nicht über 60°C gehen.

Der AUX-Wert bei Speedfan ist ein ungenutzter Temperatursensor. Einfach die Anzeige deaktivieren. Der Core-Wert (58°C) ist die Temperatur deiner Grafikkarte und ist völlig korrekt.

so coretemp 0.95.4 zeigt idle 40°, und während 15 min prime kommt er auf 58°, dabei dreht der boxed lüfter auch auf 2700rp/m aber macht letztendlich seinen job und hält die temp unter 60° :)

Zurück
Oben