CPU Temps unter Everset

L

Ledeker

Gast
Hallo,

Everest liest ja bekanntlich 3 Temperaturen von der CPU aus. Welche von den 3 sind wichtiger, bzw. wo besteht der Unterscheid darin.

Danke.

CPU: E6600
Board: P5W DH Deluxe

Die Kerntemperaturen werden über digitale Temperatusensoren (DTS) direkt ausgelesen. Hinzu kommt noch die "CPU Temperatur", die an der Heatspreader, eine kleine Metallplatte die auf den Dies sitzt, ausgelesen wird. Diese sollte etwa 10 bis 15°C unter den Kerntemperaturen liegen.
Falls die CPU Temp. höher als die Kerntemperatur ist, so wird vermutlich PECI (ein Bussystem) in deinem Bios deaktiviert sein.
Auschlaggebend sind auf jeden fall die Kerntemperaturen, die Intel mit T(j)=61°C max beziffert.

Siehe auch http://209.85.135.104/search?q=cach...peci+bios&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&lr=lang_de

Greetz

Auf jeden Fall!! PECI ist ein Feature; auf jeden Fall aktivieren beim C2D! Nur so vermeidest du Auslesefehler und Stabilitätsprobleme (Tj wird zu früh erreicht).

hab das jetzt auch mal aktiviert und folgendes ergebnis:

e6300@default: PECI disabled cores@Idle29°C Case 32°C @load Cores 34-35°C Case 38°C

PECI enabled Idle cores@36°C case@28°C @load Core 35°C Case 30°C

das die kerne da wärmer werden, liegt daran, dass ich q-fan aktiviert habe. und da die CPU mit PECI kühler ist, dreht sich der kühler auch nur immer mit 330 rpm. außer bei dualprime, da geht der kühler selbstervständlich hoch, daher kriege ich da auch die gleichen core werte raus.

nun meine frage: soll ich PECI deaktivieren, da meine kerne dann kühler bleiben im Idle oder doch anlassen da hier die Case kühler ist?

Ich würde den Werten ohne aktivierten PECI nicht viel Glauben schenken. PECI ist der eigentliche Controller für C2Ds. Das alte System-Management-Bus (SMB) hat wesentlich geringere Transferaten und es kommt somit häufiger zu Auslesefehlern!!

Zurück
Oben