CPU TEMPS zu Hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

conkuist

Cadet 4th Year
Habe einen i7 4770k und einen Bequiet Dark Rock Pro 2
Mein Board ist das Ausus Maxiumus Hero

Problem ist das die TEMPS im idle so um die 60 liegen aber
unter last (bei Spielen) aber bei so um die 45 wie kann ich das ändern

60 Grad sind auf dauer sicher nicht so gut oder ?

liest du den die richtigen werte aus? seit wann hat man bei last weniger als im idle

60 Grad im Idle aber 45 beim spielen? :confused_alt: 60 im Idle wären schon etwas hoch, unter Last aber völlig in Ordnung.

Die Temperaturen sind schon etwas komisch.

Welches Tools zum auslesen der Temperatur verwendest du? - Wechsel das Tool einfach mal und schau ob die Angaben identisch sind.
Ich nutze RealTemp oder CoreTemp, die sind ganz gut für meine Bedürfnisse.

Sollten die Temperaturen unverändert bleiben, dann würde ich wie folgt vorgehen:
  • Überprüfung des CPU-Kühlers - WLP (nicht zu viel und nicht zu wenig) und natürlich ob er korrekt sitzt.
  • Zudem würde ich dir empfehlen, dass du das neuste BIOS vom "ASUS Rampage VI Hero" installierst. ASUS hat hier an den Spannungen geschraubt und die CPU wird nicht mehr so warm.

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

Ich benutze Core TEMP AIDA zeigt seltsamer weise werte so um die 40 im Idle Unter last habe ich noch nicht getestet

aida ist deutlich genauer da es keine hardware hax verwendet um die temps auszulesen

Wo kommen denn dan die unterschiedliche Werte her ?
und hat mein CPU jetzt 40 oder 60 Grad ?

Vermutlich einfach ein Auslesefehler von Core Temp, aktuellste Version benutzt?

Wenn der Kühler richtig montiert wurde, tippe ich auf die 40 Grad. 60 Grad im Idle sind ziemlich unwahrscheinlich, erst recht bei einem Dark Rock Pro 2.

Bei mir läuft der I7 4770K mit einem Prolimatech Meghalems und einem 120 PWM Lüfter mit 600/1000 Upm bei 3,9GHz im Idle bei 28°C, unter Volllast mit Prime bei 58°C.

Dein Kühler sollte in der Lage sein ähnliche Werte zu erreichen, je nach WLP können ca. 5-10°C Temperaturunterschied auftreten.

Gemessen habe ich mit Aida 4.x/RealtempGT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben