News Macho Rev. C: Thermalrights Erfolgskühler in dritter Generation

Kinkerlitzchen* schrieb:
Passt ein Macho eigentlich auch gut auf mATX-MB?

Jupp! Die CPU Freimaße sind bei den meisten mATX Boards genauso wie bei ATX Boards, einzig für ITX Boards braucht man dann spezielle Kühler. Der Macho "sollte" also auf fast alle Boards passen, bei mir verrichtet sogar ein Le Grand Macho seit ein paar Jahren seine Dienste.

Hier mal ein schöner Test
784299

https://www.tweaktown.com/reviews/7986/thermalright-le-grand-macho-rt-cpu-cooler-review/index.html

Je nach Gehäuse kann man den ja wunderbar semipassiv betreiben und braucht keine CPU Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist der Kühlerkörper a) sehr schwer (720g ohne Lüfter) und b) sehr hoch.
Genau deshalb finde ich Thermalrights "Lösung" für AM4 auch so fragwürdig...bei einem kleinen 350g Kühlkörper würde mich das auch nicht so jucken. Die Versuchung die Hauptschrauben zu stark anzuziehen ist aber recht hoch bei dem System. Es lädt geradezu dazu ein, da es über das lockere Retentionsystem ja keinen zusätzlichen Halt gibt.

Hier ist Montagevideo bei dem man das exzellent sehen kann:
Bei 17:00 auch nochmal schön ein Blick auf das arme Motherboard. Anpressdruck bei Machos ist halt potentiell Legende. Der Kühler ist nen anderer, das Retentionmodul die gleiche Grütze.

Die Entscheidung den Kühler zu kürzen und am Gewicht einzusparen (Rev C nur 580g) ist daher notwendig um noch einigermassen konkurrenzfähig zu bleiben. Aber von alten Revisionen auf AM4 kann man echt nur abraten immo.

Wenn du die Wahl hast solltest du in Erwägung ziehen lieber einen guten 120mm Kühler mit sehr niedrigen Drehzahlen laufen zu lassen, kommt aufs Gleiche raus von der Lautstärke oder besser. Passiv ist eine All in Sache...entweder die CPU ist prinzipiell damit kühlbar oder nicht. Semipassiv ist wie bei Grafikkarten Augenwischerei was die Geräuschkulisse angeht. Du brauchst nur gute Lüfter.
 
lokked schrieb:
Die Versuchung die Hauptschrauben zu stark anzuziehen ist aber recht hoch bei dem System. Es lädt geradezu dazu ein, da es über das lockere Retentionsystem ja keinen zusätzlichen Halt gibt.

Sollte man allerdings auch anmerken, dass es nur für den ARO-M14 zutrifft, der anscheinend ohne eine Backplate ausgeliefert wird. Der Macho wird auch bei AMD Systemen mit einer Backplate montiert und da wackelt auch nichts!

Die Schrauben werden übrigens angezogen bis sie fest sind, "zu stark" geht da nicht, außer man hat wirklich Muckis und reißt das komplette Gewinde ab!

lokked schrieb:
Semipassiv ist wie bei Grafikkarten Augenwischerei was die Geräuschkulisse angeht

Mit semipassiv ist folgendes gemeint.
784313

und wenn die Optik egal ist auch sowas.
784314
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Hunky, Dandelion und eine weitere Person
waaahhh .... halb aufliegende Schrauben ...
auch eine Art & Weise den Kühler unter den Halter zu schieben zusammenzuck

Das untere Bild zeigt warum ich mir einen zur Grafikkarte asymmetrischen Kühler gekauft habe xD
 
Ähm...bei allen neueren und besseren AM4 Boards ist die AMD Backplate hinten drauf und soll auch draufbleiben (verklebt/vernietet), darum gehts ja - du kannst nicht einfach die mitgelieferte Backplate nehmen. Wenn man eine solche fixierte Backplate abnimmt Garantieverlust.

Da bei der neuen AM4 Backplate das Gewinde länger ist als bei AM3 ensteht zumindest beim alten TR ein Spiel weil du jetzt ja nicht mehr auf der anderen Seite anständig gegen die Platine fixieren kannst. Ich habe mal nachgesehen inzwischen. Was TR gemacht hat ist nun dafür nachträglich Gewindeadapter anzubieten und dafür Geld zu verlangen. Scythe und andere haben ihre Kits umsonst angeboten und eine mechanisch saubere Lösung.

Ich bleibe dabei ein alter Macho ist keine wirklich gute Wahl für ein neues AM4 Board wenn es Konkurrenten mit besserem Service und deutlich besserer Montage gibt. Für ungefähr das gleiche Geld.

Und ja...natürlich kann man jeden Kühler ohne Klammern zu fest montieren indem man die Fixierschrauben einfach zu weit reindreht. Wer soll dich daran hindern? Die Hersteller sind ja keine Hellseher und solche Schrauben sind immer eher zu lang als zu kurz.
 
@lokked
Danke für die Erklärung! Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man auch bei AMD Systemen die Backplate problemlos abnehmen kann.

Mich wundert es allerdings, dass es nicht der Fall sein soll, da viele Kühlerhersteller ebenfalls Kits mit eigenen Backplates anbieten.
https://www.computerbase.de/2017-01/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet/

lokked schrieb:
Und ja...natürlich kann man jeden Kühler ohne Klammern zu fest montieren indem man die Fixierschrauben einfach zu weit reindreht. Wer soll dich daran hindern? Die Hersteller sind ja keine Hellseher und solche Schrauben sind immer eher zu lang als zu kurz.

Man kann die Fixierschrauben nicht zu weit reindrehen, nach der Montage liegt die Befestigungsplatte komplett auf dem Kühlerträger auf.
784434


Die Schrauben haben bei dem Macho keine Federwirkung und steuern nicht den Anpressdruck, diese Aufgabe übernimmt einzig die Trägerplatte.

Simpel ausgedrückt, sollst du bei den Kühler möglichst den beigelegten Schraubendreher verwenden und alle Schrauben damit "handfest" anziehen. Zu fest ist es erst, wenn du das Gewinde zerstörst, was bei Stahl durchaus "etwas" Kraft benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Fixierschrauben meine ich die zwei mit denen du den meist dicken Haltebügel (beim Macho eine ganze Platte) gegen die Trägerplatte verschraubst. Denn irgendwie muss die Base ja gegen den Die/Sockel angepresst werden?
Wenn man hier zu feste runterschraubt, tut man der CPU bzw dem Board keinen Gefallen. Bei moderneren Designs hast du einen Bügel mit Feder, das entschärft die Problematik (Brocken3, Mugen5,..).

Beim Skylake Launch hatten solche Leute dann auch prompt Probleme mit verformten PCBs wegen dem dünneren Substrat von neueren Intel Chips. Nun legt TR sein veraltetes Konzept halt wieder auf und das finde ich halt lazy.
 
lokked schrieb:
Mit den Fixierschrauben meine ich die zwei mit denen du den meist dicken Haltebügel (beim Macho eine ganze Platte) gegen die Trägerplatte verschraubst. Denn irgendwie muss die Base ja gegen den Die/Sockel angepresst werden?
Wenn man hier zu feste runterschraubt, tut man der CPU bzw dem Board keinen Gefallen. Bei moderneren Designs hast du einen Bügel mit Feder, das entschärft die Problematik (Brocken3, Mugen5,..).

Wie bereits erklärt liegt nach dem Verschrauben die Befestigungsplatte auf der Trägerplatte auf! Sollte eigentlich auf dem Foto gut zu sehen sein.
784529



Beim Mugen ist das anders, hier kannst du anscheinend wirklich den Kühler zu fest anziehen. Das ist kein "modernes Design" sondern Mist!
784522
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier denke ich um Fertigungstoleranzen vs. definierten Druck durch Federn.
 
RaptorTP schrieb:
Es geht hier denke ich um Fertigungstoleranzen vs. definierten Druck durch Federn.

Schon mal die Sockelspezifikationen gesehen?
784533


Da gibt es keine "Fertigungstoleranzen", die Federn an den Schrauben nötig machen würden. Der Anpressdruck beim Macho wird durch die Befestigungsplatte erzeugt und natürlich auch durch die Hauptplatine.

Scythe verwendet bei dem Mugen hingegen "billige" aus Blech gestanzte Halter und benötigt deshalb anscheinend so eine Federlösung.
784547



Letztendlich aber egal, solange beide Lösungen funktionieren, bei der TR Lösung braucht man sich nur halt keine Gedanken um den "richtigen" Drehmoment zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
woanders auch nicht. Die Schrauben sind auch endlich - eben so das sie die Federn vorspannen.
Bei TR drückt man alles direkt zur Seite falls z B. an Paste zu viel sein sollte.
Bei den Kühlern mit gefederten Haltern drücken diese eben dynamisch.

Was soll denn jetzt schon wieder diese "billig Bleche deswegen Federn" Aktion ?

Warum hat Noctua dann Federn ?

Ich glaube du verstehst das mit den Federn vs dem billig konstruiertem Halter aus dicken Blechen nicht.

Die Toleranzen gibt es immer - alles andere würde nicht funktionieren
außerdem meine ich folgende Toleranzkette:

also Backplate + Mainboard PCB + Sockel + CPU + Paste oder Pad + Halter Kühler

Dieses Pad (Graphit Pad z.B.) mit einer CPU mit dünnen PCB sehe ich zB wirklich als kritisch an.
Ja die meisten nutzen Paste, klar.

Die Kühlerhersteller hatten nicht einfach zuviele Federn im Lager ;) die haben sich auch was dabei gedacht.
Wer behauptet es gäbe keine Toleranzen hat keinen technischen Beruf erlernt ... sorry bro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
RaptorTP schrieb:
Wer behauptet es gäbe keine Toleranzen hat keinen technischen Beruf erlernt ... sorry bro

Wer nicht lesen kann, sollte es sich sparen irgendwelche Unterstellungen zu verbreiten!
Da gibt es keine "Fertigungstoleranzen", die Federn an den Schrauben nötig machen würden.

Wie hoch ist eine Toleranz, wenn die Maßangaben in Hundertsteln Millimeter gemacht werden und keine Toleranzangabe erfolgt?
784743


Ich hoffe du hast mit deinen Unterstellungen halbwegs eine Ahnung wieviel ±0,05mm sind und wieso hier keine Federschrauben notwendig sind. Man braucht bei einer CPU keine 5mm auszugleichen, die Maße sind fest und die Montageplatte + Mainboard haben mehr als genug Elastizität um ein Zehntel mm auszugleichen.

Wie ich schon mehrfach betont habe, das System ist schlichtweg bei den Herstellern anders. Bei Thermalright dient der biegsame Rahmen für die Vorspannung, während man zum Beispiel hier auf einen massiven Rahmen setzt und dann Federn verwendet.
784745


Im übrigens hat gerade Scythe bei der Einführung des 1151 Sockels Probleme mit dem Anpressdruck gehabt,
https://www.pcgameshardware.de/Luft...uehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles toll und schön.
Und supi das du dir immer wieder solch Mühe machst.

und ja - ich weiß was +/- 0,05mm sind ... keine Angst.

Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren wie viel Kraft man mit Schrauben übertragen kann wenn man eine ordentliche Toleranzkette auf ein definiertes Maß zusammenschraubt - und das nicht stattdessen federt.
Mein HR-02 hatte auch nichts gefedert - nur eben wohl der Rahmen.
Bei den Intels mit dünner PCB wäre ich wohl schon ins Grübeln bekommen.
Alleine die Toleranz beim verkleben des Heatspreaders.

Die Kräfte bleiben wohl in den meisten Fällen im "Rahmen" <<- Achtung Wortspiel.
Trotzdem sollte die neuste Revision sowas beinhalten.
Schrauben gefedert und gesichert - wäre quasi 2 Fliegen mit einer Klappe ;)

So schön du auch immer wieder ausholst und alles begründest.

Denn Quatsch den du aber vorher schreibst lässt du immer wieder untern Tisch fallen.

Deine Beiträge weisen auf jeden Fall Qualität auf.
Warum dann immer wieder so seltsame Sätze kommen müssen, versteh ich nicht so ganz.

Ich bin soweit durch - du hast gewonnen und ich meine Ruhe.

Persönlich kommt für mich keine CPU Halterung in Frage die lose Schrauben nutzt.
Sowie eine undefinierte Halterung (Blech liegt nur auf, sitzt in keiner Nut oder so) und ist ebenfalls lose.
Das kann gerne jeder handhaben wie er will. Da man solch einen Kühler locker 5 Jahre hat, darf dieser auch etwas teurer in der Anschaffung sein. Warum aber man vorher mal gesicherte Schrauben nutzte und jetzt nicht mehr ... werde ich nie verstehen.

Zumal ich bei TR sowieso direkt den Lüfter tauschen musste was bei der Anschaffung dann on top kam.

Die machen keine schlechte Kühler - aber Revision C sollte eigentlich die beste sein.
So allein vom marturity level her.
Viele freuen sich das der Kühler wohl jetzt ins Gehäuse passt.
Ich hab 190mm Platz ... mir ist das egal.
Ich sehe keine Verbesserung in meinem Fall .... im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Captain Mumpitz

Klar, bin da voll bei dir! Darfst aber Thermalright nicht auf das gleiche Level wie Noctua setzen ;)

Wenn Thermalright gut arbeiten würde bräuchte man keine 3. Revision. Siehe NH-D15, der mittlerweile über 5 Jahre alt ist. Oder den NH-D14 der nach wie vor eine super Figur macht für ein rund 10 Jahre alten Kühler.
Habe Revision A auf einem I7 2600K und Revision C auf einem Ryzen 3700X verbaut und beide kühlen super UND sind schön leise. Der NH-D15 bei einem Freund war kaum leiser. Dafür aber deutlich teurer. Wer auf P/L Verhältnis schaut,kommt am Macho oder Mugen kaum vorbei.
 
2020 sollten Kühlleistung und Montage passen .... isso ;)
 
Ui da hat jemand aber ein alten Thread ausgegraben :D

Aber gut ich bin nach wie vor Fan von Noctua vor allem unterstützt man dadurch ein Unternehmen in der EU was auch immer super ist :)
 
Noctua ist teilweise Taiwan und die gesamte fertigung ist dort und in china.
 
@Narbennarr

Wenn man danach geht ist fast jedes Unternehmen nicht in der EU...
 
Cool Master schrieb:
Aber gut ich bin nach wie vor Fan von Noctua vor allem unterstützt man dadurch ein Unternehmen in der EU was auch immer super ist
Cool Master schrieb:
Wenn man danach geht ist fast jedes Unternehmen nicht in der EU...

Ich glaube dir ist schlichtweg nicht bekannt, wer hinter den Namen Noctua steht oder? Ich drücke es mal für dich verständlich aus.
https://noctua.at/de/rascom-kolink

Rascom ist ein Distributor, der zusammen mit dem taiwanischen Hersteller Kolink deren Produkte unter dem Namen Noctua vertreibt. Man muss nur schlichtweg nur lesen können.
1579856580409.png

1579856616463.png

1579856837178.png


Noch einfacher ausgedrückt, ist Noctua kaum mehr als Grundig, AEG oder Nokia, nur eine Handelsmarke für einen asiatischen Hersteller. Immer wieder lustig wie Leute denken, man würde irgendwas deutsches oder europäisches bei solchen Marken kaufen.

Das auch Unternehmen wie Apple ebenfalls in China herstellen, hat damit nichts zu tun. Rascom ist nun mal kein Kühlerhersteller der in Taiwan produzieren lässt, sondern ein Distributor der Kolink Produkte importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault
Ich dachte immer die Dinger werden in Österreich entwickelt und gebaut, das hat für mich immer den relativ hohen Preis gerechtfertigt. Und dieses eigenartige Design.

Naja letztendlich spielt es auch keine Rolle wenn die Qualität stimmt, aber das überrascht mich.
 
Zurück
Oben