News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

Die ersten Branches der Vorbesteller vom Nachmittag des 28.08.18 sind im Anmarsch... es geht also scheinbar voran. :)

Regards, Bigfoot29
 
An alle FP3 Nutzer: wie lange hält der Akku durch? Gibt es einen Energiesparmodus?

Schönen Gruß
 
Hi. Je nach Nutzung einen bis mehrere Tage. Der Energiesparmodus von Android 9 ist existent. Bei mir hält das Handy nach Aktivierung ("automatisch bei 20%" eingestellt) noch rund 24 Stunden bei leicht eingeschränkter Nutzung. Absolut alltagstauglich.

Im Vergleich zu meinem alten ZTE ist das um Welten besser. Zum FP2 wohl dito. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Hab das Telefon aber noch nicht lange genug um ne Langzeit-Info geben zu können. ^^ Habe das Telefon jetzt seit 5 Tagen und lade gerade das dritte Mal. (Die Erst-Ladung war "halb voll Auslieferungszustand". Die zweite Ladung war nach allen Einrichtungen und Test-Spielereien...)
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab bei meinem Galaxy A3 2017 den Stromsparmodus immer an. Die Performance reicht für mich aus und ich kam häufig auf 3 Tage Akkulaufzeit (mit WA, bissl surfen, eMail). Jetzt braucht aber meine Freundin/ Schwiegermutter nen neues/ gebrauchtes, das WA auf dem Nokia nicht mehr gehen will (Windows Phone). Im Grunde gibt es ja außer beim FP und beim Swift nur "Bastard Phones" wo auf sämtliche Standards, Rechte und Reperatur geschissen wird.

Mich würde interessieren, ob du den Stromsparmodus auch bei 100% reinhauen kannst und das Gerät normal nutzen kannst. Denn die volle Leistung benötigt man ja meist nicht. Kannst du das mal ausprobieren?

Schönen Gruß
 
Ich schreibe gerade mit dem FP3 und ESM force ob. Geht also. 😁

Regards, Bigfoot29
 
Also da es ja meine Fruendin nutzt nur aus zweiter Hand, ich bin aber erstaunt wie lange der Akku hält, sie nutzt ihr Handy shcon deutlich mehr als ich, aber jetzt nichts groß rechenintensives wie Videos oder Spiele. Messenger, Sprachnachrichten, Spotify.... Ich meine sie lädt es nur alle 2-3 Tage während ich mein S3 wirklich jeden Tag laden muss, obwohl ich quasi nichts mit mache, verhältnismäßig zu dem was normal ist.... (Mit recht neuem Akku, fing aber erst an, als ich meine Prgramme VLC, Signal und Firefox mal geupdatet hatte, daraufhin kaufte ich nen neuen, das Verhalten blieb aber gleich...)
 
An die Fairphone 3 Nutzer hier. Connect hat mal in einem Bericht behauptet, dass einige Bänder in Deutschland nicht funktionieren. Ich denke, dass sie ein Testgerät hatten und kein Endkundengerät.
Funktionieren bei euch die Bänder und wie ist der Empfang sonst so?
 
Ich finds ne gute Sache - und mir gefällt die Möglichkeit das Gerät selbst zu ersetzen und die Teile kaufen zu können. Einzig der Preis ist mir momentan etwas zu hoch, normal liegen meine Smartphones um die 150-250 Euro.
Könnte sich durch lange Nutzungsdauer jedoch wieder rechnen :)

Mein Moto G5 bleibt aber noch solange es funktioniert :)
 
MasterMaso schrieb:
Funktionieren bei euch die Bänder und wie ist der Empfang sonst so?
Interessante Frage, würd mich auch interessieren ob Band 20 unterstützt wird. Das FP3 könnt ich mir durchaus als mein nächstes Telefon vorstellen, aber ohne Band 20 gehts hier bei uns eigentlich gar nicht...
 
Gemäß Spec sollte Band 20 doch dabei sein?

Mein FP3 läuft auch ~3 Tage. Bei meinem ZTE war auch nach 24h Schluss. Allerdings nutze ich den Google Play Store nicht (ohne Google-Account, f-droid als Paketquelle).

Rennt. 😁

Regards, Bigfoot29
 
Mein FP3 ist übrigens vor ein paar Tagen eingetroffen. Nur wird meins nicht am PC erkannt (kommt auch keine Benachrichtigung in Android bzgl. USB), und es lädt unglaublich langsam am PC (~1% pro Stunde).
Weiß nur nicht ob das am Ikea USB-Kabel liegt... laut den Kommentaren dort soll es auch als Datenkabel funktionieren und beim laden keine Nachteile haben...
Noch jemand mit dem Problem? Hab dummerweise kein anderes USB-C da.
 
Erstes Smartphone mit USB-C, deswegen hab ich keine anderen bei mir und beim letzten Ikea Besuch einfach mal ein Kabel mitgenommen :D
Naja, mal Freunde fragen ob die mir für einen Tag eins leihen können.
Wenn es allerdings das Phänomen des FP2 wäre, müsste ja die Datenübertragung gehen 🤔
 
Inwiefern ansteuern? Wenn man den Stöpsel dransteckt, sollte ja zumindest auf Android die Benachrichtigung kommen, dass eine USB Verbindung erkannt wurde, unabhängig vom Treiber auf dem PC oder? Am PC tut sich gar nichts (auch ADB sieht mit eingeschaltetem USB Debug das Gerät nicht).
Am PC bin ich auf Fedora und das funktioniert auch mit meinem alten Moto X Play 🤔
 
Ja, eine Verbindung sollte eigentlich erkannt werden. Bei mir war das Problem auch, weil ich damals Fairphone Open installieren wollte, und da habe ich erst diese Treiberbibliothek installiert und als das nichts brachte, die .exe als Zip entpackt und das Gerät manuell aus der Treiberdatei hinzugefügt. Sollte alles bei dir nicht notwendig sein, aber die .exe zu installieren kannst du ja mal versuchen.
 
Das Problem hat sich geklärt und es war wie fast immer das Kabel. Ich hatte doch noch ein anderes, nur vergessen. Das Ikea Kabel hat offenbar doch keine Datenleitung (oder es ist Glück, je nachdem von welchem Zulieferer es kommt). Das Laden ist allerdings auch mit dem anderen Kabel lahm... muss mal an der Steckdose testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Gut zu wissen. Meins lädt jedenfalls problemlos mit einem USB 2.0/3.0 Kombi-Datenkabel. Genauso aber auch an einem Lenovo 65W Schlepp-Topf-Netzteil.

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben