CPU überhitzt sehr stark

• Ersteller Ersteller Lenra
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lenra

Gast
Mein R5 3600 überhitzt sehr stark. HWInfo meldet 104,55 Grad. Darauf sind auch wohl die 20 Notabschaltungen im letzten Jahr zurückzuführen. (Nein noch nie drran gedacht, dachte das ist wohl die GPU)

Wahrscheinlich liegts am Airflow. Ich habe einen Lüfter oben und vorne, beiden saugen rein, soweit ich das fühle, während der hintere die Luft hinausbläst. So ich habe ichs jedenfalls konfiguriert. Kann ich eigentlich meine Lüfter per Software steuern? (siehe Signatur) oder laufen die immer auf 100%.

Was hast du denn für einen Kühler?

Wenn es am Airflow liegt muss der Kühlkörper knallheiss sein. Wenn er nicht heiss ist, dann ist das Problem der Wärmeübergang cpu---> kühlkörper

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
meinst du wirklich es liegt am Luftstrom und nicht am CPU Kühler der defekt sein könnte und nicht mal genannt wird ?

oder an der nicht aufgetragenen oder eingetrockneten Wärmeleitpaste ...?

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Wenn es am Airflow liegt muss der Kühlkörper knallheiss sein. Wenn er nicht heiss ist,

nein ... eine defekte Heatpipe äussert sich auch in einem Kalten Kühlkörper aber eine heisse CPU ...

104.5 Grad ist eindeutig zu hoch. Welchen CPU Kühler hast du denn im System?

Bei solchen Temperaturen würde ich auch die WLP auf der CPU checken ob sie nicht ausgetrocknet oder einseitig ist und neu auftragen.

Den Lüfter oben statt rein auf raus umstellen oder falls vorne Platz ist, nach vorne zum Luftreinsaugen platzieren. Bester Airflow ist von unten nach oben, die warme Luft steigt nach oben und seitlich ab und es entstehen keine Turbulenzen die den Airflow stören. Falls der Lüftzer oben reinsaugt, ist es nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenra
Ups, dachte dieser steht auch in meiner Signatur. Mein PC habe ich seit 1 Jahr, hatte am Anfang nie Probleme. Mein CPU-Kühler ist ein "Arctic Freezer 34 eSports Duo".
Ergänzung ()

Klever schrieb:
104.5 Grad ist eindeutig zu hoch. Welchen CPU Kühler hast du denn im System?

Bei solchen Temperaturen würde ich auch die WLP auf der CPU checken ob sie nicht ausgetrocknet oder einseitig ist und neu auftragen.

Den Lüfter oben statt rein auf raus umstellen oder falls vorne Platz ist, nach vorne zum Luftreinsaugen platzieren. Bester Airflow ist von unten nach oben, die warme Luft steigt nach oben und seitlich ab und es entstehen keine Turbulenzen die den Airflow stören. Falls der Lüftzer oben reinsaugt, ist es nicht optimal.
Wie finde ich raus ob diese einseitig ist?

Mit diesem Kühler sollte es auf einem R5 3600 absolut keine Temperaturprobleme geben.
Ist der Kühler richtig montiert? Arbeiten dessen Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
eine defekte Heatpipe äussert sich auch in einem Kalten Kühlkörper aber eine heisse CPU
Ich kenne keine Kühler mit nur einer Heatpipe und keinen Fall von mehreren defekten Heatpipes.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Baal Netbeck und Cardhu
Der Arctic Freezer 34 Duo sollte für einen 3600 eigentlich problemlos ausreichen, selbt mit nicht optimalen Airflow.

Du findest ob die WLP einseitig sitzt indem du den Kühler wieder abnimmst und es dann siehst. Wie gesagt, bei solchen Temps wo die CPU durch Überhitzung abgeschaltet wird, würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Die Reste der WLP kannst du von der CPU und dem Kühler mit etwas Isopropanol entfernen, und dann neu gleichmäßig auftragen, brauchst dann natürlich WLP dafür ob noch vorrätig oder neu bestellt.

Falls kein Isopropanol da ist, gehen auch Brillenputztücher zum Entfernen der WLP (am besten ohne Duftzusätze).

Beim Auftragen würde ich dabei eher gleichmäßiges Verstreichen (z.B. mit einer Plastikkarte) empfehlen, bei der Punktmethode kann bei nicht gleichmäßigen Druck bei Anbringung des Kühlers die WLP einseitig verschoben werden und dann hast du einen Heatspreaderbereich ohne WLP Abdeckung, was dann die CPU aufheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenra
ghecko schrieb:
Mal vorsichtig dran gewackelt? Sitzt er noch fest auf der CPU oder hat sich vllt was gelockert?
Ja er sitzt fest
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Mit diesem Kühler sollte es auf einem R5 3600 absolut keine Temperaturprobleme geben.
Ist der Kühler richtig montiert? Arbeiten dessen Lüfter?
Ja dessen Lüfter laufen, jedoch meine zusätzlichen Lüfter nicht. Gerade bemerkt, dass es praktisch null Airflow gibt. Früher ging wenigstens die heiße Luft oben raus. Aber jetzt tut sich absolut nichts.

Selbst ohne jeglichen Airflow im Gehäuse bändigt ein richtig montierter und arbeitender Freezer 34 Duo einen 3600 völlig problemlos.

War da evtl. ab Werk ein Aufkleber auf dem Kühlerboden, den du vor der Montage nicht abgezogen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Hexxxer76 und Aduasen
Board mit Kühler mal ausm Case holen, neu montieren und vorm Einbau offen testen.
Hab auch nen 3600 und den normalen F34 mit nur einem Lüfter.
Habe noch nie mehr als 80°C gesehen, selbst bei hoher AVX Last.

• Gefällt mir
Ich habe ganz sicher diesen Sticker abgezogen und danach WMP draufgegeben, sonst hätte ich wohl sofort Probleme gehabt.

Die Temps mit dem Kühler sind unmöglich, wenn der korrekt montiert ist. Selbst ohne Gehäuselüfter ist das kaum möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Schrauben vom Kühler mal nachziehen. Vielleicht hat sich da was gelockert.
Falls das nix bringt, CPU Kühler abmachen, Wärmeleitpaste erneuern und CPU Kühler neu befestigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Bläst der CPU-Kühler die warme Luft gut nach hinten?
Mit welcher Geschwindigkeit drehen die Lüfter beim CPU-Kühler?
Hast du die CPU übertaktet bzw. PBO aktiviert?
Welches Gehäuse hast du?

Lass den Rechner mal mit offenen Gehäuse laufen.
Ohne Airflow im Gehäuse heizt sich das schon ziemlich auf mit dem 3600 und der 5700XT.

Ein Bild wäre toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Baal Netbeck und Palomino
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Novocain, micha` und 9 andere
Zurück
Oben