@Novocain
Okay, alle Hardware Seiten die dieses Prinzip erwähnen haben keine Ahnung, ich verstehe.
Igor bei
Tom's Hardware der dieses Prinzip auch als eine der Basics in seinem Kühlungsguide anführt, hat wohl auch keine Ahnung und zieht falsche Rückschlüsse.
"
Stack Effect:
Hot air rises, while cold air sinks. So, the upper part of the housing is normally the warmest. We have to keep this basic principle of physics in mind when planning a cooling system."
Das passiert alleine dadurch dass wärmere Luft dünner ist als kalte Luft und zugleich beweglicher. Wenn Luft erwärmt wird, sind die Teilchen einer höheren Vibration bzw Bewegung unterworfen, das ist eine Regel der Thermodynamik. Und selbst bei 10 Grad Unterschied gibt es auch einen Unterschied in der Luftdichte.
Bei verschiedenen Konfigurationen werden den Stack Effect nutzende Lüftermontage empfohlen, wie zum Beispiel für den AM3 Socket, aber wahrscheinlich wussten sie auch damals schon es nicht wirklich.
Man kann den Luftstrom in einem weniger verschlossenem System abhängig vom Gehäuse natürlich auch entgegen diesem Prinzip richten, aber warum wenn man es sich zunutze machen kann? Deswegen verstehe ich die pauschale Ablehnung einer Methode die schon mehrfach getestet und überprüft wurde nicht, aber was solls. Führt zu weit und der TE kann sich anhand von zahlreichen Links zur Lüfteraufmontage und Tests selbst ein Bild machen.