CPU überhitzt sehr stark

• Ersteller Ersteller Lenra
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist auch wichtig, dass um den PC herum genug Raum frei ist für einen Luftaustausch mit der Umgebung.
Weil da hat mal jemand seinen PC in einen engen Tisch Beistell-Kasten gestellt, der vorne sogar noch eine Türe hatte, und wenn man die zu macht, ist das System geschlossen. Dann ist es egal, wie gut die Kühlung im PC funktioniert, wenn die Temperatur im Kasten auf 60°C steigt.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

• WLP ausgetrocknet --> demontieren und durch neue WLP ersetzen
  • Zu wenig WLP --> demontieren und durch ausreichende Menge WLP ersetzen (unwahrscheinlich, da Probleme erst nach einem Jahr)
  • Zu viel WLP --> demontieren und durch ausreichende Menge WLP ersetzen (unwahrscheinlich, da Probleme erst nach einem Jahr)
  • Folie unten drauf --> recht unwahrscheinlich, aber dann demontieren, folie entfernen und durch neue WLP ersetzen
  • Auslesefehler Tool --> anderes Tool verwenden

Die Liste könnte man jetzt x-beliebig erweitern. Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, als den PC zu zerlegen (bei der Gelegenheit auch mal gründlich mit Pinsel oder Druckluft von Staub befreien) und die WLP durch neue (ausreichende Menge) zu ersetzen. Wenn du dann schon dabei bist, kannst du auch gleich den Airflow optimieren.

Airflow am besten so aufbauen:

Gehäuse unten vorne 1-2 Lüfter saugen Luft von außen ins Gehäuse
Luft erwärmt sich im Gehäuse und steigt nach oben
Gehäuse oben hinten 1 Lüfter sagt erwärmte / warme Luft aus Gehäuse ins freie

Damit fährt man am besten.

Wenn oben genannte Schritte nichts helfen, ist wohl ein Temperatursensor hinüber in CPU oder im Board/Sockel.

Da die Schaltung sicher nur auf Temperaturen reagiert wird dann eben abgeschaltet.

Sollten also oben genannte Schritte keine Besserung bringen, wird dir nichts anderes übrig bleiben als CPU und Board nacheinander gegen zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein Bild vom geöffneten Gehäuse wäre schonmal sehr hilfreich.
Hast Du etwas übertaktet oder irgendwelche Tools installiert?

Lenra schrieb:
Leider hatte ich absolut keine Ahnung und weiß mittlerweile garnicht mehr wie ich es geschafft habe ihn überhaupt zum laufen zu bringen.
Spricht einiges dafür der Kühler eben nicht richtig sitzt, auch wenn er fest ist. Oder die WLP nicht richtig verteilt ist. Ich würde ihn nochmal abmontieren und überprüfen. Es gibt tausendfach Anleitungen im Internet samt Videos zum Einbau, das Wissen kannst du dir leicht aneignen.

Hast du denn mal jemanden aus deiner Umgebung kontaktiert? Es gibt ja ein paar User in deiner Umgebung die dir direkt helfen können,

...was ich nicht verstehe - warum demontiert der TE nicht selber den Kühler, macht ihn sauber und neue WLP drauf? Sollen wir das machen oder wie? Ich meine das ist ne Sache von...10 Minuten?! Wenns dann immer noch nicht geht- klar, dass ab damit ins Forum... aber so ist das irgendwie ziemlich sinnfrei. But well...

• Gefällt mir
Reaktionen: kugelfisch01, Ned Flanders und kolege
Klever schrieb:
Bester Airflow ist von unten nach
Ist so nicht richtig, da es auch aufs Gehäuse ankommt. Bei mir ist oben und hinten rein und unten vorne raus z.b. am besten😉.

Bitte keine nerd airflowseiten posten pls....selbst durch mehrmaligen Umbau getestet
Ergänzung ()

Tontilon schrieb:
Seit wann misst "HWInfo" zwei Stellen hinter dem Komma? Mach bitte einen Screenshot.
Kann mann einstellen

@xdave78 Das ist ja nur ein nett gemeintes Angebot.
Welches der TE weder in diesem, noch in dem alten Thread angenommen hat.

Was mich interessieren würde: ich hatte hier schon zwei Threads mit folgendem Problem:

-- Arctic Freezer 34 eSports Duo
-- Lüfter pusten sich gegenseitig an ! Also beide Richtung Mitte, oder davon weg.
-- Faktisch müssen die in die gleiche Richtung pusten: Erster Lüfter Richtung Kühlköper, zweiter Lüfter Richtung Gehäuse Rückseite.

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn DAS nun das eigentliche Problem ist.

Also Fotos an die Sonne. @Lenra
Wurde im alten Thread, als auch hier schon drum gebeten.
Ich bitte auch darum, insbesondere von allen Seiten den Arctic.

Merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und bart0rn
xdave78 schrieb:
...was ich nicht verstehe - warum demontiert der TE nicht selber den Kühler, macht ihn sauber und neue WLP drauf? Sollen wir das machen oder wie? Ich meine das ist ne Sache von...10 Minuten?! Wenns dann immer noch nicht geht- klar, dass ab damit ins Forum... aber so ist das irgendwie ziemlich sinnfrei. But well...

mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ned Flanders schrieb:
Ich kenne keine Kühler mit nur einer Heatpipe und keinen Fall von mehreren defekten Heatpipes.

Na dann beschreib mal warum die Wärme nicht weg geht ... nur eingetrocknete WLP ist das sicher nicht ..

Und etwas nicht zu kennen heist nicht das es hier nicht aufgetreteten ist.

Ich habe auch nicht gesagt das dies der Hauptgrund ist ... nur das man es nicht ausser acht lassen sollte.

und für die Weiterbilung :evillol: Notebookkühler haben manchmal nur eine Heatpipe ;-)

1627629741945.png

Anhänge

• 1627629805986.png
    1627629805986.png
    352,2 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und wrglsgrft
feidl74 schrieb:
Ist so nicht richtig, da es auch aufs Gehäuse ankommt. Bei mir ist oben und hinten rein und unten vorne raus z.b. am besten😉.

Bitte keine nerd airflowseiten posten pls....selbst durch mehrmaligen Umbau getestet

Die Empfehlungen von "Nerdairflowseiten" (weiß zwar nicht welche Seiten damit gemeint sind) beruhen auf einem physikalischen Prinzip, nämlich dass warme Luft leichter ist als kalte Luft und nach oben steigt. So funktioniert es eben.

Und das wurde schon von verschiedensten Reviewer ausgiebig getestet. Kann man z.B. bei Hardwareluxx nachlesen, es sei denn die Ergebnisse lässt du für dich nicht gelten weils wohl ne "Airflownerdseite" ist. ;)

Klever schrieb:
Die Empfehlungen von "Nerdairflowseiten" (weiß zwar nicht welche Seiten damit gemeint sind) beruhen auf einem physikalischen Prinzip, nämlich dass warme Luft leichter ist als kalte Luft und nach oben steigt. So funktioniert es eben.

Und das wurde schon von verschiedensten Reviewer ausgiebig getestet. Kann man z.B. bei Hardwareluxx nachlesen, es sei denn die Ergebnisse lässt du für dich nicht gelten weils wohl ne "Airflownerdseite" ist. ;)
So stark ist die Erwärmung der Luft nicht im pc, falls du auf den kamineffekt ansprichst. Desweiteren ist ein Gehäuse nicht luftdicht, sondern durch jede ritze wird Luft angesagt/rausgedrückt. Bei mir funktioniert eben die Methode hinten und oben rein, vorne raus am besten. Beste kühlung für alle Komponenten. Eben nicht diese 08/15 konfig, müsste man aber eben testen, was mit Zeitaufwand verbunden ist. Bei silverstone raven 1 z.b. konnte ich die cpu passiv kühlen, da reichten einfach 2 AP 180er Lüfter um alles kühl zu halten und der scyte hatte genug kühlfläche. Wie gesagt, Zeitaufwand der sich öfters lohnt, ausser man is faul und macht dann die 08/15 Methode, weils jeder so ma ht

feidl74 schrieb:
So stark ist die Erwärmung der Luft nicht im pc, falls du auf den kamineffekt ansprichst.

Das hängt immer von verbauten Komponenten ab. Mit entsprechendem Stromverbrauch erwärmt sich die Luft genug dafür dass die wärmere Luft nach oben wandert. Ist aber kein 160 Grad Ofen, falls du das ansprichst.

feidl74 schrieb:
Desweiteren ist ein Gehäuse nicht luftdicht, sondern durch jede ritze wird Luft angesagt/rausgedrückt.

Genau deswegen ist eine richtige Anzahl und Platzierung der Lüfter wichtig.
So z.B. falls man mehr ausblasende Lüfter als einsaugende hat, holt man sich unnötig Staub in den PC.
Falls die Lüfter falsch angeordnet sind, entstehen Turbulenzen und die Temperatur leidet darunter - ist oben alles inklusive Messergebnisse verlinkt.

feidl74 schrieb:
Bei mir funktioniert eben die Methode hinten und oben rein, vorne raus am besten. Beste kühlung für alle Komponenten. Eben nicht diese 08/15 konfig, müsste man aber eben testen, was mit Zeitaufwand verbunden ist. Zeitaufwand der sich öfters lohnt, ausser man is faul und macht dann die 08/15 Methode, weils jeder so ma ht

Schön, und bei anderen funktioniert die oben/seitlich raus, vorne rein am besten was durch Tests untermauert ist und schon oft genug publiziert wurde. Gehe auf Hardwareluxx, Linustech etc, da wird es alles zu Genüge beschrieben und getestet.

Eins davon habe ich auch oben verlinkt, mit Messergebnissen. Das als 08/15 zu bezeichnen entspricht da nicht den Tatsachen, den eigenen Anwendungsfall auf alle anderen PCs übertragen ist aber mMn zu pauschalisiert. Je nach Stromverbrauch, verbauten Lüftern etc unterscheiden sich die Temperaturen und das Airflow.
Jemand der Luftkühlung hat, hat nicht unbedingt denselben Airflow wie bei Wasserkühlung und umgekehrt, nur um ein Beispiel zu nennen. Die Größe und Anzahl sowie Platzierung der Lüfter spielt eine Rolle.

Auch dass selbst mit einem nicht optimalen Airflow der Kühler die CPU vom TE besser kühlen sollte wurde schon angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Ich habe davon null Ahnung, habe mich wohl beim Selbstbau etwas überschätzt. Ich bin froh, dass er wenigstens überhaupt noch nach einem Jahr relativ problemlos läuft.

Ich hab mich online umfassend informiert und weiß jetzt, dass der CPU-Kühler wirklich Probleme hat obwohl er richtig angesteckt ist (gegen ein älteres Modell getauscht, welches problemlos funktioniert & dabei die WLP ausgetauscht). Nebenbei noch den hinteren Lüfter zum Laufen gebracht und einen Airflow eingebaut (soweit möglich). Was vergessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lenra
Nimm einfach das Seitenteil vom PC ab, und mache ein paar Fotos vom Innenleben des PC, also wo die ganzen Lüfter sind, und vom CPU-Kühler, dann können wir auch schon in etwa sehen, wo das Problem wahrscheinlich liegt. Die Bilder kannst hier einfach hochladen.

Zurück
Oben