CPU überhitzt

nacho215

Cadet 2nd Year
Seit längerem wird meine CPU zu warm und drosselt sich wenn ich ein Game zocke. Ich habe schon einmal die Wärmeleitpaste erneuert und das hat leider nichts gebracht. Wenn ich mein Gehäuse offen habe, überhitzt meine CPU nicht, deswegen denke ich es könnte vielleicht ein Airflow Problem sein. Ich habe aktuell einen Lüfter hinten und einen vorne, ich denke aber das der vordere nicht so viel bringt da bei meinem Gehäuse die Vorderseite fast komplett zu ist, bis auf die Lüftungsschlitze. Macht es Sinn sich noch paar Lüfter zu kaufen?

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
GPU: RTX 3060
Gehäuse: Aerocool Shard RGB

Mehr Lüfter oder ein Case mit besserem Airflow bzw. offenerer Front.

Die drei Lüfter drehen sich/funktionieren aber?

Seit wann tritt das Problem denn auf? Wurden die Lüfter, der Kühlkörper sowie die Lüftungsschlitze mal gereinigt und vom Staub befreit? Ein Bild des Aufbaus wäre hilfreich.

Wenn er offen keine Probleme hat, ist es offensichtlich, dass mehr Luft braucht.
Ich würde drei Lüfter in die Front setzen und zumindest einen hinten ins Dach, neben dem
Hecklüfter.

Viel Luft können vordere Lüfter tatsächlich nicht ziehen. Wie ist der vordere Lüfter denn angebracht?
Also von innen angebracht und dann außen verschraubt oder von außen angebracht und dann innen verschraubt? Wenn 2teres, dann können die Lüfter weniger Luft ziehen, da sie direkt vor dem Frontpanel sitzen.
Ergänzung ()

nacho215 schrieb:
Lüfter am besten anbringen?
Könnte bei dem Case schwer werden. Am besten, wie es @Spillunke geschrieben hat, wäre wohl ein besseres Case.
Wenn du bei RGB und AeroCool bleiben möchtest, dann zum Beispiel das Graphite ARGB, gibts auch ohne RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Case machen Lüfter vorne keinen Sinn, aber dennoch sollte die CPU nicht überhitzen mit diesem Kühler, am Besten mal ein wenig mehr in ein vernünftiges Case investieren!

Bei dem Case kannst du vorne 3x120mm verbauen, dann solltest du das auch tun.

Es gibt nie genug Airflow im PC. :stacheln:

Seit wann ist es denn ein Problem ?
wenn er neu schon so war, klar mehr Lüfter und evtl. Lüfter rpm etwas anpassen.

Questionmark schrieb:
Das Ding ist vorne komplett geschlossen, da machen extra Lüfter kaum Sinn!

Wo kommt denn der Glaube her, dass nur Gehäuse mit Mesh-Front vernünftig zu belüften sind? Vor allem bei Hardware mit moderater Abwärme.

1677254026151.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und wuselsurfer
Ich glaube eher weniger, ich habe das Ding neben mir stehen!

Ist halt ein recht einfaches und relativ kleines Case, dennoch sollte mit diesem Cooler nicht so viel Hitze entstehen, der 2600 ist ja nun kein besonderer Hitzkopf.

Die "Öffnungen" an der Seite sind übrigens eher winzig.

nacho215 schrieb:
Seit längerem wird meine CPU zu warm und drosselt sich wenn ich ein Game zocke.
Lad dir mal HWMonitor runter und schau mal, wie schnell deine Lüfter überhaupt drehen

Vorn ein oder zwei Lüfter laufen zu lassen, dürfte für die Katz sein, eben weil die geschlossene Front limitiert. Ich persönlich würde ausschließlich Luft absaugen, laienhaft ausgedrückt. Ich selbst nutze eine ähnliche Konstellation und habe hinten wie oben einen 140er im Einsatz. M. E. funktioniert das Ganze recht gut, bei einer ähnlichen Konfiguration wie deiner. Sprich, mit einem 3600er wie einer RTX 3060 komme ich unter Last nicht über 65 Grad CPU Temperatur, während sich die GPU 10 Grad mehr genehmigt, trotz geschlossenem Gehäuse.

Nichtsdestrotz würde ich per mydealz nach einem Gehäuse Ausschau halten, dass mit einer Mesh Front aufwartet, für den Fall, dass du eines Tages potenteres Zeugs verbauen möchtest.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@nacho215

Wenn Du die Posts meiner Vorredner durchliest, hast Du zwei möglichkeiten.

1. neues Gehäuse wo schon Lüfter dabei sind:

Beispiel 1 plus 2 günstige 140er
Beispiel 2 plus 2 günstige 120er

Wenn RGB keine Rolle spielt, würde ich den günstigen Arctic P12 PWM PST 120/140er empfehlen. Die lassen sich miteinander verbinden, dass man weniger Anschlüsse am Board oder einen Controller benötigt. Falls Du Ykabel hast, kannst auch die ohne PST nehmen.

2. dein Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern ausstatten. Lüfter 5er Set als Beispiel.
Davon 3 in die Front und zwei in den Deckel. Die rauspustenden würde ich tick schneller einstellen, dass die warme Luft rausgeht und kein Stau entsteht.

Falls neues Gehäuse, ist es natürlich Geschmacks und Budgetfrage. Hab jetzt einfach mal 2 Beispiele rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kawanet schrieb:
Vorn ein oder zwei Lüfter laufen zu lassen, dürfte für die Katz sein, eben weil die geschlossene Front limitiert.
Man sollte aber nicht vergessen, das wir hier von einem Gas reden und nicht cm dicken Stahl, den wir durch die Löcher pusten wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Nitschi66
Zurück
Oben