CPU überhitzt

Das ändert nichts an der Tatsache, dass hier Form folgt Funktion völlig außer Acht gelassen wurde. Natürlich wird der Lüfter irgendwas bewegen, nur geht das mit Sicherheit besser, bspw. wenn die Front aus Mesh besteht.

mit frdl. Gruß
 
Für mich hätte es sich mit meinem Hinweis (seihe Beitrag 18) erledigt, wenn denn nicht jene Antwort erfolgt wäre.

andi_sco schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, das wir hier von einem Gas reden und nicht cm dicken Stahl, den wir durch die Löcher pusten wollen

Zur Erinnerung: Die CPU drosselt laut Aussage des TE. So kann sich jeder selbst ausmalen, was bei sommerlichen Temperaturen ansteht.

Seit längerem wird meine CPU zu warm und drosselt sich wenn ich ein Game zocke.

Unabhängig von dem Kommentar, als ich meine Komponenten auf B450 Basis erwarb , genehmigte sich die CPU anfangs bis zu 1,45 Volt, weil werkseitig PBO aktiviert war. Somit lohnt es sich ggf. auch dort mal einen prüfenden Blick zu riskieren.

Gut möglich, dass hier mehrere Faktoren reinspielen, angefangen von einem Gehäuse, welches einen unzureichenden Airflow bietet, über aktives PBO, bis hin zu falscher Positionierung der Lüfter.

aber wenn uns der @nacho215 mal endlich Fotos von seinem Computer hochlädt, können wir ihm besser helfen.

Das bezweifel ich ehrlich gesagt, angesichts derartiger Kommentare.

Man sollte aber nicht vergessen, das wir hier von einem Gas reden und nicht cm dicken Stahl, den wir durch die Löcher pusten wollen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Das bezweifel ich ehrlich gesagt, angesichts derartiger Kommentare.
Tja, trotzdem hat andi_sco aber Recht.

Ein Lüfter holt sich schon die benötigte Ansaugluft, oft auch von der Seite und vom unteren Gehäuseausschnitt, den viele gar nicht kennen.
 
Sprich, Mesh in der Front ist als überflüssiges Beiwerk zu betrachten. Nun denn... Ergo, der TE soll sich nicht so haben, nur weil die CPU hin und wieder drosselt.

Was sagen denn die zahlreichen Testberichte zu dem Thema Gehäuse geschlossen versus Mesh. Ist es tatsächlich so, dass ein geschlossenes Gehäuse einem offenen mit durchdachten Airflow ebenbürtig ist? Ich las mich gern eines Besseren belehren, nur zu!

Bitte korrigiere mich, aber bei der CB Empfehlung Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen/2.4 Gehäuse: scheint mir ausschließlich Mesh favorisiert. Warum wohl?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ein Lüfter holt sich schon die benötigte Ansaugluft, oft auch von der Seite und vom unteren Gehäuseausschnitt, den viele gar nicht kennen.

Wenn denn deine Theorie auch Früchte tragen würde...

nacho215 schrieb:
Wenn ich mein Gehäuse offen habe, überhitzt meine CPU nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Nitschi66
kawanet schrieb:
Sprich, Mesh in der Front ist als überflüssiges Beiwerk zu betrachten.
das hat hier keiner behauptet.

dass mesh besser als ein geschlossenes panel ist steht außer frage. dass es gehäuse mit geschlossenem frontpanel und größeren schlitzen an der seite gibt auch. das bedeutet aber nicht automatisch dass die vorliegende problematik einzig und allein am geschlossenen frontpanel liegt.

am ende sind die lüfter falsch montiert und arbeiten gegeneinander oder sonstwas. ohne rückmeldung von @nacho215 alles fröhliches rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und andi_sco
kawanet schrieb:
Sprich, Mesh in der Front ist als überflüssiges Beiwerk zu betrachten. Nun denn... Ergo, der TE soll sich nicht so haben, nur weil die CPU hin und wieder drosselt.

...

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen/2.4 Gehäuse: scheint mir ausschließlich Mesh favorisiert. Warum wohl?
Du magst Dich ja auf den Schlips getreten gefühlen, aber Mesh ist nicht das Allheilmittel bei allen Problemen.

kawanet schrieb:
Wenn denn deine Theorie auch Früchte tragen würde...
Und wie sie das tut.
Ich hab vorn im sonst geschlossenen Gehäuse 2 x 140er Lüfter drin.

Die Luft kann nur von unten und seitlich eintreten.

Trotzdem ist der PC nur ein paar Grad wärmer, als Deiner mit wesentlich stärkerer CPU und ungefähr gleichwarmer Grafikkarte.

------------------

Aber wesentlich wichtiger wären die Werte von HWInfo vom TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Ich hab vorn im sonst geschlossenen Gehäuse 2 x 140er Lüfter drin.

Trotzdem ist der PC nur ein paar Grad wärmer, als Deiner


Schön für dich, dummerweise geht's hier nicht um dich, sondern um den TE... Unabhängig davon wohl kaum vergleichbar, eben weil unsere Kiste vorn gänzlich auf Lüfter verzichtet.

Vermutlich sind deine Lüfter mehr Beiwerk, dafür aber hübsch leuchtend... es sei dir gegönnt.

Bleibt jetzt noch die Frage, woraus du entnimmst, dass dem TE ähnliches hilft, hat sich dieser doch bisher nicht gerührt.

Unabhängig davon wäre es doch nur fair, wenn du darauf hinweist, dass du im Handel tätig bist und demzufolge gänzlich andere Interessen vertrittst!

Da ich 20 Jahre im Handel war, weiß ich, was gut ist und was nicht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Schön für dich, dummerweise geht's hier nicht um dich, sondern um den TE...
Richtig.

kawanet schrieb:
Vermutlich sind deine Lüfter mehr Beiwerk, dafür aber hübsch leuchtend... es sei dir gegönnt.
Bei den BeQuiet Silent Wings leuchtet aber gar überhaupt nichts.

kawanet schrieb:
Unabhängig davon wäre es doch nur fair, wenn du darauf hinweist, dass du im Handel tätig bist und demzufolge gänzlich andere Interessen vertrittst!
Ich bin nicht mehr im Handel und vertrete hier meine eigenen Interessen, sonst gar nichts.
 
Zurück
Oben