CPU überhitzt?

xXPwnerXx

Cadet 4th Year
Also, ich hab ein Problem und zwar hab ich jetzt zu Weihnachten meinen neuen Rechner bekommen und hab ihn natürlich erstmal am 25. zur Lan mitgeschleppt, doch dort ist mir was dummes passiert, ich glaub mein CPU ist überhitzt. nach ca. 7 stunden zocken wird der CPU Kühler sau laut und meine framerate beim Spielen (League of Legends) ist abgekackt. Jetzt mache ich mir sorgen, dass der Schaden auf Dauer sein kann. denn vorher lief das Spiel flüssig mit 70-100 frames und nun nur noch mit 40-60 frames. Da ich es meinen PC nicht zu muten wollte habe ich sofort aufgehört zu zocken als ich bemerckt habe, dass da was nicht stimmt. Und zwar war mein Fehler, dass ich den CPU Kühler den ich mitbestellt habe noch nicht eingebaut habe. Denn mein AMD Phenom x6 1090 hatte einen onboard kühler und ich dachte dieser würde ausreichen. Ich werde den neuen cpu kühler dann aber heute einbauen. Ich wollte nur 2 Sachen wissen. A: Hat dieser Fehler bliebende Wirkungen auf meinen CPU? und B wie kann ich sehen welche Temperatur mein CPU hat?

PS: ich wusste nicht ganz genau in welchen Forum das reingehört.

AW: CPU überhitzt?!?!

ehm..... dafür gibts programme, wie zum beispiel coretemp, everest, etc..... und nein, eine cpu taktet sich zu ihrem eigenen schutz rechtzeitig runter, oder geht gar aus.

Das Auslesen der Temperatur geht mit CoreTemp recht gut (auch mit Minianwendung für Win7)

Zu A kann ich leider nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, aber es dürfte nicht viel passieren (die Zeiten sind vorbei)

Also, zu erst einmal wäre dein Systen interessant, dann wüßte ich gerne, was ein Onboardkühler ist :D und dann müßte man noch wissen, wie hoch die Temps denn liegen?

du kannst davon ausgehen, dass die cpu keinerlei schäden genommen hat, da der pc sich runter fährt wenn es zu heiß wird.

Denk doch mal bitte nach.... AMD liefert ihre Cpu´s sicherlich nicht mit zu schwachen Kühlern aus, so dass diese kaputt gehen.

Sorry, aber "Onboard Kühler"? :D :D :D :D
Da konnte ich mir das lachen kaum verkneifen. Was genau soll denn das sein? Wenn du den boxed Kühler meinst, der hätte gereicht. Den nackten Heatspreader kannst du ja kaum meinen, so würde die CPU nicht stundenlang durchhalten.
Bist du sicher, dass es die CPU ist, die da überhitzt ist? Laut deiner Beschreibung hast du die Temperaturen nicht überprüft. Lad dir dafür mal AIDA64 runter.
Wenn es die CPU war, dann hat die davon vermutlich keinen Schaden genommen, aber das wirst du dann bald merken.

Wenn der mitgeliferte Kühler deiner CPU ernsthaften Schaden zugefügt hat, wäre es auf jeden Fall ein Garantiefall.

A: kann möglich sein - am besten erst mal den neuen kühler verbauen und testen.
B: mit progs wie: realtemp, core temp oder aida64

meinte damit boxed Kühler, also der der beim CPU dabei war.

Geht schon, da ist nix kaputt... kann sein, dass deiner CPU in einem heißen Raum unter Dauerlast und bei schlechter Belüftung getrottet hat.
Lies die Temps aus ;)

Völlig OK im Idle... Stress die CPU mal, dann siehst du, ob sie zu warm wird. Generell war das auf der LAN aber mehr die Graka (schätze ich mal).

verdammt nochmal, man ließt normal unter last aus, aber die idle-werte sind absolut im grünen bereich. nimm dir prime und ließ nach 15 min aus.

PS: Nich böse gemeint

und wenn es die Grafikkarte war. kann man auch irgendwie sehen ob die überhitzt ist? ich habe übrigens die Ati Radeon 6870 drinne.

GPU-Z oder direkt im CCC

Bei der Graka würde der Chip ab ca. 125°C Schaden nehmen (variiert). Beim Prozi wird das ungefähr gleich sein. Da aber schon weit unter der Temperatur sich die jeweilige Hardwarekomponente abschaltet bzw. das System herunterfährt/abstürzt, würde ich ganz einfach mal die Überhitzung als Ursache ausschließen.
Eventuell hat die CPU/Graka sich (durch was auch immer) automatisch runtergetaktet. Das würde den Leistungsschwund erklären. Das erklärt aber wiederum nicht, wieso der Lüfter seine Leistung hochschraubt.

Also ich denke trotzdem das er mit den Boxed Kühler nicht mehr ausreichend gekühlt werden konnte.

Denn
1. Vielleicht hat sich die Hitze im Gehäuse gestaut, d.h. es nützt auch kein Boxedlüfter oder sonst ein Lüfter mehr. D.h. ausreichend für Luftzuvor sorgen.

2. Probiere mal den Rechner auf zu machen und dann zu zocken, kommen dann wieder die vollen Frames zurück?

3. Sicher das es der CPU war und nicht die Graka?

LG

das es nicht die graka war bin ich mir eigntl ziemlich sicher, denn ich hab auch versucht auf low grafik zu stellen trotzdem bekam ich keine frames rein. Also ich werde heute mittag mal den anderen cpu kühler einzubauen ich hoffe dann geht es ...

@A-M-D Fanboy Und wie erkenne ich ob es sich runtergetaktet hat? und wenn wie behebe ich das dann wieder?

Ich glaube trotzdem, dass es an dem cpu kühler liegt, denn er ist ja gleichzeitig laut geworden wie die frames abgekackt sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm könnte im Raum zu Warm geworden sein Daher evtl runtertakten.

Graka könnte auch sein da der Lüfter auch Recht laut werden kann.

Hast du eine Ausreichende Gehäusebelüftung?

Also das der boxen Lüfter nicht das Gelbe vom ei ist wurde schon oft gesagt.

aber ausreichen ist er auch für Hartes Dauer Gamen auch wen er (Sry) Scheisse laut ist.
Hab ich auf Lan mir schon geben müssen.

am besten so Lassen wie er ist und Testen.

coretemp an Gpu-z an rechner voll auslasten für mindestens 30min.

CPU und GPU können zu 99.999% keine Schaden hollen so Lange irgent ein stück metall aufliegt.

Haben das ma getestet mit einem kleinen metall block und etwas passte Rechner hat sich sofort runter getaktet und ging nach 5 min ca aus.

Zurück
Oben