CPU übertaktet, ab und zu BSODs

es sind dann 810mhz ;) und bitte, formuliere vernünftige sätze, ich verstehe ca 1/10 von dem, was du sagst.
@ich71092: danke, dann lass ich das so und geh ersmal wieder meinen alten freezer vom freund zurückholen.

//edit: ich guck dann mal obs primestable ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, ich meinte, ob du deine Speichersteckplätze voll bestückt hast mit Riegeln ? Wenn ja spannung um 0,1V anheben ,

@ich71092 oke habe mich mit den V Core geirt kan ja vorkommen kenne den Prozzi nicht hatte den nie. Oke aber des weiteren habe ich kurz nach gelesen in unterschiedlichen Foren das sie diesen COre mit V-core von bis max 1.5 breiben und nur an die 50 -55°C kommen! also ist dein Kühler einfach zu schlecht!

ok, mit den genannten einstellungen ist der pc nach 1-2 minuten prime abgestürzt, die temps waren beim 2. core auf 60 beim anderen auf 58. das ist seltsam, weil er davor beim encoden einmal nicht abgestürzt ist, die temps lagen da wie erwähnt bei 65

also zu wenig vcore und dann wirds noch wärmer
also entweder neuer kühler oder ein deutlich besser belüftetes gehäuse , da es dafür einfach zu warm ist
am besten wäre natürlich beides^^

@almost: nicht schlimm , habs wohl ein bisschen zu hart ausgedrückt , dass du unrecht hast ^^
ich wüsst jetzt zum beipsiel auch nicht welche vcore man bei nem intel einstellen sollte ;)

Wie kommst du bei dem RAM auf 810 MHz? Wenns 2:1 zum FSB läuft wären das laut meiner Rechnung (210x2) 420, was 840 MHz entspricht. Und wie siehts mit der RAM-Spannung aus? Wahrscheinlich viel zu niedrig.

Welchen prime-Test hast du laufen lassen?

ich71092: ich hab jetzt meinen arctic freezer pro geholt, der passt zwar nich ins gehäuhse, deshalb hab ich jetzt umgebaut. im idle ist es schonmal deutlich kühler, ich lass jetzt mal prime laufen
phelix: sry, hab mich verrechnet... RAM-Spannung ist standart, also 1.8v... hab den blend test laufen lassen.

erhö dann aml um 0,05 V die Ram spannung , wenn du übertacktet kann es ein das er mehr saft bruacht^^

Und hast du dir auch mal den kurzen Text durchgelesen, der neben "Blend" steht? Stell den RAM-Teiler wieder eine Stufe höher.

Und welchen RAM hast du genau?! Es gibt auf der Kingston Homepage mehrere Kits - davon benötigen welche 2.0 Volt bei 800 MHz...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ram - kein Kit, sondern den einfach 2x: http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2_1G.pdf
Ja, den Text neben Blend hab ich gelesen, ich denk die Temperatur ist für den normalen Bereich am realistischsten, ich mein, kein Spiel wird meinen PC mehr auslasten als das, den starken Test brauch ich da wohl eher nicht.
Mit RAM-Teiler meinst du den 1:1.66 usw? der steht schon auf 1:2, wenn du den meinst.

Den Test hats übrigens gut überstanden, das heisseste waren 55°, idle läuft er jetzt 35-40°. Mein Mainboard ist jetzt allerdings 72° heiss, da es jetzt vom CPU-Kühler nimmer mitgekühlt wird, der Kühlkörper ist extrem klein. kennt jemand da nen leisen Lüfter für? Board ist wie erwähnt ein K9N2GM-FIH von MSI
Hier sieht man den teils für den x1 pcie abgeschnitten kühler, also die temperatur wundert mich fast nicht.

Zuletzt bearbeitet:
72 °C, echt mach mal evlt neue wlp auf den northbridge Oo

ich kenn echt kein board was auf 72 °C mit gehäuse lüftern hocheht und bei mri im zimmer ist es schon warm hast ja meine temps gesehen (s9iehe ein paar post voher speedfan pic)

Autsch... Gelesen ja, verstanden nein. Beim Blend-Test wird quasi nur der RAM getestet, über die Stabilität der CPU sagt der Test nichts aus. Wenn du einen CPU-Test willst, musst du small auswählen. Large ist genauso wichtig, da dieser die CPU und die Northbridge belastet. Wenn du diesen beiden Tests nicht mindestens 2 Stunden laufen lässt kannst du nicht sagen, dass dein PC stabil läuft. Dann haben wir in 3 Monaten wieder son Thread.

Zuletzt bearbeitet:
na, es läuft ja stable, falls es dir nicht aufgefallen ist, es lag nur an den temps, anscheinend auch vorher schon bei meinem irren OC-Versuch :D ich werds nich wieder machen, verpsrochen... grad gehts eher um meine northbridge, die wird ja extrem heiss

Du hast Blend 2 Stunden laufen lassen und sagst der Rechner wär stable? Nochmal: Blend testet nur dem RAM! Das hat nichts mit der "Härte" des Tests zu tun. Lass es am besten ganz, bis du entweder ne vernünftige Gehäusekühlung hast oder n Lüfter auf die Bridge geschraubt hast.

ja, ich habe prime blend 2 stunden laufen lassen! wird irgendeine normalsituation das überbieten?
ausserdem testet blend NICHT nur den RAM; tests some of everything!

//edit: dein hochbewerteter small test hat genauso wenig wie der large test was machen können, sie waren genauso warm wie der blend test ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du es nicht verstehen? Der Sinn von prime ist es nicht, Hitze zu erzeugen - das ist lediglich ein Nebeneffekt. Blend ist dafür da den RAM zu testen, nichts anderes ("tests some of everything" - aha, und du weisst, was "some" in dem Fall bedeutet?). Die "hochbewerteten" small und large-Tests sind dafür da, nur die CPU und die CPU + Northbridge zu belasten. Und dass Blend realitätsnah sei ist ja wohl mal voll daneben. :rolleyes:

Aber was mach ich mir die Mühe, wenn du der Meinung bist, dass 30 Minuten reichen um small und large zu testen, bitte. Wenn du anscheinend eh alles besser weisst, was erwartest du hier dann?!

Zurück
Oben