CPU übertaktet, aber kaum wirkung...

p1c0

Cadet 2nd Year
hallo,
ich hab mich vor kurzem mal schlau gemacht was das übertakten einer cpu angeht, und ich habs auch verstanden und mich mal rangetraut...
ich hab meinen 3700er jetz schon vom standart(2200mhz) auf 2750mhz getaktet, hab auch auf ram und hypertransport geachtet.

was mir seltsam vokommt:
ich bekomme kaum mehr leistung (weder benchmark noch spiel)
und meine cpu bleibt auch bei höchstens 51°C, obwohl es überall heißt,dass man fürs
übertakten einen guten kühler braucht ( hab NOCH den boxed mit wärmeleitpad)

es wäre ganz nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das normal ist oder was ich machen könnte...danke

@Smash
Was für Benches dürfens denn sein?
Hab aktuell nur 3DMark 03, und Everest Ultimate 3.00 auf dem Rechner...

@p1c0
Also ich hab bei 3DMark 03 nen Sprung von 9k auf 15,5k Punkte gemacht. Hatte vorher allerdings nur ne 6600Gt drinne. Die X1800 XT @PE Takt (700/800Mhz) macht dann schon schicke 17,5k Punkte :D
Das die Karte Power hat, dazu braucht meine keine Benches, spiele HL² in der höchsten Auflösung max. Details und AA & AF + Adaptive AA völlig flüssig und in atemberaubender Grafikpracht.

Benchwerte von 3DMark sind @CPU Default Takt, also 2,2Ghz.

Die 6800Gt wird schon noch reichen dieses Jahr, wenn du kein Qualitäts-Freek (AA & AF) bist.
Aufrüstung wäre meines Erachtens nicht zwingend notwendig, kommt natürlich drauf an ob du grad zuviel Kohle hast und was für Games du zockst.
Wenn dann würd ich dir lieber ne X1900XT empfehlen kriegste mittlerweile schon für unter 330€ (inkl.Versand).

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal nen Link dann mach ich das drauf.
Aber ist Aquamark nicht eher für Grafikkarten? Oder irr ich mich?

Also, Aquamark spackt mitten oder am Ende Tests ab: ACCESS VIOLATION ERROR...

Meine mal im Forum gelesen zu haben dass man für ATI Karten da noch nen speziellen Patch braucht damit das läuft, den haste nicht zufällig auch parat?

...also bei aquamrk3 hab ich:
GFX 9,531
CPU 10,579
65,716

danke für den hinweis smash(wegen dem doppelpost)

mir ist noch eingefallen:
...könnte es vielleicht am Vcore liegen, da hab ich nämlich nichts dran verstellt
der steht bei 1,52v...

AAAALsooo ^^
"Test1"
hab ich bei
GFX: 14k
CPU: 11,6k

und insg: ca. 87,5k :D

Cpu-Settings: siehe Signatur ;)
Allerdings hab ich beim RAM einen Teiler benutzt also im BIOS bei RAM DDR333 eingestellt - Läuft also genau mit 200 Mhz (DDR400) also nich OC-ed.

Ich denk ma dann dürften deine Werte auch ok sein...

@ #14
Das mit dem VCore ist normal wenn du nix bei VCore einstellst und im BIOS übertaktest, dann gibt der dem halt ordentlich Saft, soviel wird der aber nicht brauchen musst halt mal schrittweise die Spannung runterschrauben und gucken wann bei Prime Fehler auftreten

P.S: FRAGE: Weil ich bei CPU weniger Punkte hab, heisst dass dann dass die CPU bei mir schwächer anzusehen ist als die Grafikkarte, also die CPU eher limitiert? Oder haben die beiden Werte nichts miteinander zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
dann is die leistung also relativ "normal"?!

ich hab den gleichen teiler benutzt..und referenztakt 255x11, hypertransport x4, also 1020

was denkst du, wie weit ich noch übertakten kann?(morgen müsste auch mein neuer kühler kommen...und ich hab gelesen, dass der wechsel von wärmeleitpad zu -paste bis zu 5°C bringt..)
PS:danke,für deine hilfe realmaxpayne:)
mit der graka hab ich übrigens ähnlich gedacht, nur leider hab ich nich mal eben so viel geld übrig(schön wärs):D

ich hab das mit prime zwar schon getestet, aber besser is das wohl...

@max:
das ist ne gute frage:confused_alt: , aber ich denke nicht,dass man die beiden werte in ein verhältniss sezten kann, soweit ich weiß ist meine grafikkarte meinem prozessor WEIT unterlegen.

Dass ich einschlechteres ergebnis im benchmark hab, könnte doch auch daran liegen,dass mein ram um einiges schlechter ist und an den unterschiedlichen einstellungen im windows(laufzeit seit letzter formatierung, wie voll die festplatte ist usw.), oder???

also ich hab durchs übertakten meines 3700+ nen merklichen performanceschub bekommen

hab ihn auf 11x 255 @ 1,397 VCore @ LuKü laufen also nen FX 57

hatte vorher z.B. im 3d Mark 01 25xxx Pkt und jetzt 30xxx Pkt
auch aquamark vorher 78xxx Pkt und nun 89xxx Pkt

auch in z.B. FEAR oder CSS gab es einen merklichen leistungsschub

hast du den speicherteiler vll zu niedrig eingestellt so das dein speicher untertaktet ist??

schon mal geschaut ob es denn prozzi auch wirklich übertaktet ist(CPU-Z)

vll musste mal dein sys neu aufsetzten oda so??

Nochmal kurz 3DMark 03 Bench Ergebnis:
18,3k Punkte

Generell hab isch schon nen ordentlichen Geschwinkeitsschub gemerkt:
Aquamark lädt den Benchmark bestimmt in der Hälfte der Zeit, so schnell kann ich gar ned gucken, und der läuft auch ziehmlich schnell ab (durchschnittl. 88 FP/S).
3DMark hat auch nochmal um gut 1000 Punkte zugelegt.

@Braineater
1. Was ist der Rest von deinem System.
2. Hast du den RAM 1:1 mit dem Referenzatkt laufen (also auch übertaktet?)
Wenn ja würde mich interessieren was du als CPU Wert bei Aquamrk rauskriegst. :)

ich hab jetz auch 255x11, habs auch geprüft mit everest und cpu-z: ist übertaktet
mein speicher ist auch auf 200Mhz(laut everest),
könnte wirklich am system liegen, oder meine graka macht nich so viel mit..

danke für den tipp..

ich teste es am besten nochmal an n paar games

Zurück
Oben