CPU überträgt Wärme nicht auf AiO

Paddy24

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und habe das Problem, das die CPU nicht die Wärme an die AiO überträgt.

Dabei handelt es sich um einen 9800X3D und der AiO von Lian Li HydroShift II LCD-S 360N mit 3x 120mm Lüftern

Die AiO zeigt mir an, das die Wassertemperatur bei 29 Grad liegt, egal wie warm die CPU wird und diese liegt im Idle lt. HWinfo schon bei 49 Grad, bei Browseraktivitäten gehts dann mal schnell auf 60-70 und bei Cinebench liegts bei 85 Grad. 3D Mark hatte im CPU Test sogar 95 Grad erzeugt. Die Wassertemperatur bleibt dabei immer gleich mit einer Pumpen RPM von 3200.

Pumpe scheint zu funktionieren, man hört sie und die Schläuche vibrieren.

Was ich bis jetzt schon versucht habe:

Ich dachte, dass es ggf. an einer falschen Montage lag, also habe ich das ganze einmal von der CPU demontiert und wieder montiert. War aber alles gut angezogen, Wärmeleitpaste sah erstmal gut aus, vielleicht zu viel oder ungleichmäßig?

Mir fällt sonst nichts mehr ein, was es sein könnte, da die AiO in Ordnung zu sein scheint.
IMG_0551.jpeg

Hast du auch vorher die Schutzfolie, falls vorhanden, vom Cpu Kühlkörper abgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Paddy24 schrieb:
im Idle lt. HWinfo schon bei 49 Grad
Tctl/Tdie?
Meiner Erfahrung nach relativ normal. Idle juckt ehrlich gesagt nicht.

Paddy24 schrieb:
bei Cinebench liegts bei 85 Grad
Wie viel Watt zieht die CPU? Wie sind die Lüfter der AIO konfiguriert? 85°C klingt für eine AIO schon recht hoch, wobei ich mit einer 240er AIO bei CO -30 (=115 Watt) auch auf 78°C gekommen bin. Da würde Stock (was wahrscheinlich 145-150 Watt sind) mit 85°C auch nicht "falsch" sein.
Im 3DMark CPU-Test genauso - der quält die CPU gefühlt ja noch mehr.

Also ich sehe da erstmal gar keine Probleme.

Die 60-70°C bei Browseraktivitäten finde ich etwas ungewöhnlich. Das habe ich nicht einmal mit LP-Kühler. Wie sehen denn die Punkte im Cinebench aus? Normal? Oder hast du hier niedrige Werte?

Beim abmontieren auch geschaut, dass eine Folie abgezogen ist? Das passiert selbst den besten:

image.webp

Weltallkomet schrieb:
Hast du auch vorher die Schutzfolie, falls vorhanden, vom Cpu Kühlkörper abgemacht?
die Folie von dem Kühlkörper der AiO (welcher direkt auf der CPU liegt) habe ich vorher abgezogen oder meinst du direkt auf der CPU? Kann mich nicht dran erinnern, das da ne Folie drauf war.

Das ist Normal bei mir hat die CPU 51 Grad und die Flüssigkeit 27 Grad hast halt gute Lüfter drin die rödeln die Wärme gleich raus, sei froh das da nicht 60 Grad Wassertemp. steht, denn dann wäre das Teil gleich defekt.

Die Lasttemepraturen scheinen für einen 9800X3D typisch zu sein. Daher ist erstmal alles in Ordnung, es scheint die Pumpe und AiO zu funktionieren.

Die Sprünge zwischen Idle, Teillast und Vollast erscheinen mir normal, nur die Grundtemperatur ist überall ~10 Grad zu viel. Aber ich kenn nur den 5800x3D, vielleicht ist das ja beim 9800x3D normal.

Am ehesten würde ich aber auf die Montage tippen, vielleicht kann man da noch was optimieren.

Hier mal die Werte während der Cinebench läuft. Die Lüfter sind halt mega laut bei den 80 Grad. Kannte das von meinem 5900X so nicht. der Lief selbst bei Last immer bei maximal 65 Grad, allerdings mit einer 420er AiO.
Screenshot 2025-11-29 175458.png

Paddy24 schrieb:
Kannte das von meinem 5900X so nicht.
Dein 5900X hat wahrscheinlich um die 200 Watt in Cinebench gezogen - verteilt auf zwei CCDs. Der 9800X3D zieht hier scheinbar 135 Watt auf einem CCD. Und hat den dickeren Heatspreader. Was bekanntermaßen ein Nachteil der AM5-CPUs im Vergleich zu den AM4-CPUs ist.

Wenn es dir zu laut ist, pass die Lüfterkurve halt an.

Wichtig ist nicht die Temperatur, sondern die Leistung. Passt die, ist alles fein.

Grundsätzlich passen deine Werte schon irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Dreh die Lüfter runter, 80 Grad hast ja noch Luft nach oben.

Bitte mal deine Schläuche der AIO genau anschauen, bitte.
So biegen und auch "quetscht" an dem Spannungswandler Kühler ist nicht vorgesehen
und mindert den Durchfluss. Anders verlegen und nochmal probieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Luftgucker
Du hast nur einen Chip drin und im Bios die Spannung nicht verringert, da ist das normal. Die X800er von AMD sind bekannt dafür, dass die keinen kühlen Kopf bewahren.

Motorrad schrieb:
Hat das Gehäuse auch einblasende Lüfter?
Unten sind 3x120mm und an der seite sind ebenfalls 2x120mm
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Du hast nur einen Chip drin und im Bios die Spannung nicht verringert, da ist das normal. Die X800er von AMD sind bekannt dafür, dass die keinen kühlen Kopf bewahren.
Also Undervolten ist angesagt. Ich finde nur die plötzlichen spitzen seltsam. Starte ich 3d Mark, also nur das Programm, schießt er sofort auf 70 Grad von 50 und danach dann wieder zurück auf 50. Muss ich mich wohl dran gewöhnen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Genau deswegen habe ich mir die AiO geholt, passt gut ist Lian Li O11 Mini 2. War zwar schon etwas druck nötig, aber würde jetzt nicht sagen, dass die Schläuche am extremen sind, zumal ja die Zirkulation gut funktioniert. Wärme als 31 Grad ist das Wasser noch nicht geworden, nach 10 Minuten Cinebench

Das sind doch alles normale Temperaturen. Nur weil du eine AiO heißt es ja nicht, dass die CPU nicht warm wird.

Eigentlich muss man da gar nichts ändern. Scheint alles genau so zu funktionieren wie gewünscht. Wenn die Lüfter zu laut, die Lüfterkurve anpassen. Wenn man bedenkt, dass du in synthetischen Benchmarks nicht mal im Limit bist, dann hast du ja noch richtig Luft... eh Wasser nach oben.

Und wie schon gesagt, der 5900x und 9800x3d haben einen komplett anderen Aufbau. Daher ist da die Temperatur auch unterschiedlich. Außer die Zahl und die Interpretation von dir, ist an den Temperaturen aber überhaupt nichts schlimm. Es wird einfach nur ein kleinerer Punkt auf der CPU warm und entsprechend kann ein Kühler etwas weniger gleichzeitig an Wärme abführen.

Ayo34 schrieb:
Eigentlich muss man da gar nichts ändern. Scheint alles genau so zu funktionieren wie gewünscht. Wenn die Lüfter zu laut, die Lüfterkurve anpassen. Wenn man bedenkt, dass du in synthetischen Benchmarks nicht mal im Limit bist, dann hast du ja noch richtig Luft... eh Wasser nach oben.

Und wie schon gesagt, der 5900x und 9800x3d haben einen komplett anderen Aufbau. Daher ist da die Temperatur auch unterschiedlich. Außer die Zahl und die Interpretation von dir, ist an den Temperaturen aber überhaupt nichts schlimm. Es wird einfach nur ein kleinerer Punkt auf der CPU warm und entsprechend kann ein Kühler etwas weniger gleichzeitig an Wärme abführen.
ok vielen dank. Es verwirrt mich nur, dass, wenn ich BF 6 starte, die CPU Temp immer mal wieder auf 95 Grad steigt für 1-2 Sekunden und dann wieder runter auf 80 für paar Sekunden und dann wieder auf 90 und 70 usw.

Diese Sprünge kenne ich so überhaupt nicht, weil dann halt auch die Lüfter am Jaulen sind bei über 90 Grad.

lüfter.jpg

Zurück
Oben