CPU und GPU kaum überlastet Ryzen 7 3800X / RX 6900 XT

InDerGrafik

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance (3200mhz) 32gb / 4x8gb
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite
  • Netzteil: 1000W Be Quiet Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design S2 Meshify
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Merc 319 Black
  • HDD / SSD: 2x Samsung EVO SSD + 1x M.2 EVO SSD
  • Kühlung; 7 Lüfter von Corsair jeweils 120'er, dazu einen Tower Kühler von Be Quiet auf der CPU. Die Grafikkarte ist in einem PCI 4.0 anschluss

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die RX 6900 XT sollte ja eigentlich schon sehr Leistungsstark sein, und in spielen wie COD Cold war, GTA V oder Dayz, auf Mittel über 100fps kommen. Allerdings nicht bei mir, komme kaum auf 100fps es sei denn ich spiele so Toaster spiele wie CSGO oder Valorant, dort gibt es keine probleme. Zur Info, die GPU läuft meistens unter 80% und meine CPU immer unter 30%. In der AMD Radeon Information über meine Konfiguration, steht das die Grafikkarte mit der CPU kompatibel ist.
Anbei noch etwas komisches, zumindest für mich. Bei Benchmark tests unter 3D Mark z.b. Fire strike schneidet mein System sehr gut ab. Auch bei 4k gute ergebnisse. In spielen ist die leistung aber eher Mager. Beim AMD Stress Test habe ich keine größeren drops, sieht man ja an den Diagrammen.

Info: Ich spiele auf einem 1080p Monitor, vielleicht könnte es ja auch an der Auflösung liegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die neusten Treiber installiert, sowie auch deinstalliert als ich merkte das etwas nicht stimmt. Selbstverständlich habe ich diese dann auch wieder installiert. Ich sehe allerdings keine änderung. Ich habe auch den BIOS switch betätigt, auch da keine änderung.

______

Gerne kann ich euch auch Bilder zu kommen lassen, kein problem. Falls ihr mir weiterhelfen könnt, einfach reinschreiben. Nehme jede Hilfe an. Habe ja auch immerhin viel Geld dafür hingelegt.

Hab die Titel drinnen gelassen, weiß nicht ob das so sein soll, ist mein erster eintrag. haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 3800x schafft einfach nicht mehr, stell die Grafik höher, dann ist die GPU auch ausgelastet irgendwann.
 
Ich tippe Du schaust nur auf die Gesamtauslastung der CPU, und ncith auf einzelne Kerne. Klingt nach klassischem CPU Limit.
 
Unter Full HD ist es kaum möglich eine 6900xT auszulasten!
Kein wunder das dein GPU sich langweilt aber die CPU wird wohl bereits am Limit laufen.

Eine höhere Auflösung würde da helfen.
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da versuche ich die Zusammenhänge zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und coasterblog
Mit nem 3800x sollten in FHD ein Paar mehr FPS drin sein, ich zock Warzone auf nem 3700x mit einer 3060ti und liege zwischen 120 und 140 fps in WQHD, allerdings nicht mit maximalen Details.

Eventuell Raytracing an ? Nach allem was ich lese mögen die AMD Karten das eher weniger, wobei ich mir trotzdem in 20 Jahren wenn der Preis wieder passt eine gönne, gern auch schneller...
 
Mein 5800X mit ner 6800XT Grafik alles auf Max inkl RT on komme ich in Warzone auf 144FPS AVG habe einen 144Hz WQHD Monitor also sollte hier der 3800X mit dem nicht näher genannten RAM-Takt der Flaschenhals sein.

Welchen RAM Takt mit welchen Latenzen hast du eingestellt?
XMP bzw. DOCP aktiviert?
 
DuckDuckStop schrieb:
Dein 3800x schafft einfach nicht mehr, stell die Grafik höher, dann ist die GPU auch ausgelastet irgendwann.
Danke für die schnelle Antwort!

Leider funktioniert das nicht so gut, sagen wir's so. Es macht's nicht besser. Es führt eher dazu das mein Spiel laggt.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Unter Full HD ist es kaum möglich eine 6900xT auszulasten!
Kein wunder das dein GPU sich langweilt aber die CPU wird wohl bereits am Limit laufen.

Eine höhere Auflösung würde da helfen.
Ich habe noch einen 1440p Monitor bei einem Bekannten stehen, ich werde das mal ausprobieren. Danke dir.
 
Hortlak schrieb:
Mein 5800X mit ner 6800XT Grafik alles auf Max inkl RT on komme ich in Warzone auf 144FPS AVG habe einen 144Hz WQHD Monitor also sollte hier der 3800X mit dem nicht näher genannten RAM-Takt der Flaschenhals sein.

Welchen RAM Takt mit welchen Latenzen hast du eingestellt?
XMP bzw. DOCP aktiviert?
Ich habe 3200 mhz, habe im bios XMP aktiviert, jetzt läufts so wie ich es mir vorgestellt habe. Manchmal kann das problem so einfach sein, aber man kommt trotzdem nicht drauf. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Zurück
Oben