CPU und Graka noch leiser bekommen

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
So und zwar hatt ich ja schonmal den Mugen 3 bestellt, war defekt.... u.s.w. jedenfalls hab ich mir auch schonmal Gedanken über diesen Corsair H60/80/100 gemacht.

Vorallem warum baut man den Lüfter, hinten ein und nicht vorne unten zum saugen ?
Die Flüssigkeit dieses Hybridkühlers ist doch viel besser gekühlt wenn der nur kühles saugt, anstatt die Abwärme der Restlichen Komponenten abzusaugen ?

Desweiteren bin ich noch am überlegen ob ich nicht Lüftermässig etwa machen könnte sollte an meiner Asus 6870 DirectCU, ist zwar sehr lange sehr leise allerdings dreht der Lüfter ja von Haus aus auch locker ei 1200RPM.

Was sollte ich also als nächstes tun um meinen Rechner noch leiser zu bekommen ?
CPU zuerst denke ich mal, die Grafikkarte ist ja soweit schon ganz gut, da vielleicht anstatt nur einem Lüfter vielleicht 2, notfalls auch mit 7V-Adapter damit die weniger Umdrehungen fahren ?

Hardware:
- Phenom II X6 1055T (250er Ref.Takt = 3,5GHZ 1,3650V X6, 2500MHZ NB-Takt und HT-Link)
- Asus M4A79 Deluxe
- Kingston HyperX 8500 4x2GB (5-5-5-15-24-2T, extrem undervolting auf nur 1.8V :evillol:)
- Asus 6870 DirectCU (@970/1140)
- Asus U3S6
- Creative X-Fi
- Sharkoon Rebel9 Pro Economy
- ENERMAX Modu82+ 525W

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreibe ersteinmal dein aktuelles System ehe wir dir helfen können

Was sollte ich also als nächstes tun um meinen Rechner noch leiser zu bekommen ?

- Auf eine passive Grafikkarte wechseln, wenn man mit Lautstärke ein Problem hat.
- Das Bios der Grafikkarte modifizieren.
- Eine Karte im Referenzdesign kaufen und mit anderen Lüftern und Kühlkörpern bestücken.

Vorallem warum baut man den Lüfter, hinten ein und nicht vorne unten zum saugen ?

Die Flüssigkeit dieses Hybridkühlers ist doch viel besser gekühlt wenn der nur kühles saugt, anstatt die Abwärme der Restlichen Komponenten abzusaugen ?

Je nach Gehäuse kann man es auch "Oben" befestigen.

Je nach Gehäuse über einen Wechsel nachdenken. Ich persönlich empfinde diese Mesh-Gehäuse als teilweise unvorteilhaft.

Also ich habe einen Silver Arrow drauf mit 4 Gehäuse lüftern ( Noiseblocker ) und den Twin Frorz II kühler und das alles ist genau so leise wie eine Wakü die ich davor hatte ( alle lüfter laufen mit 900 RPM runtergeregelt) und ich höhre ihn nur wenns still ist ( in der nacht ).

Adapter für 5 oder 7 V wären eine Möglichkeit muss aber auf die Temp geachtet werden.

Hallo Dennis

Ich hab in meinem die H100 verbaut und in einem anderen die H60 beide Systeme sind sehr gut und auch wenn du die Radiatoren so wie ich oben bzw hinten verbaust, hast du immernoch werte die 5°C unter denen der besten Luftkühler liegen. Geräuschlos sind die Systeme auch nicht aber besser als jeder normale CPU Kühler. Würde dir die H100 empfehlen da diese über eine eigebaute Lüftersteuerung verfügt.

Dennis_50300 schrieb:
...Vorallem warum baut man den Lüfter, hinten ein und nicht vorne unten zum saugen ?...

Man baut den Lüfter bei diesen Waküs hinten saugend ein, so dass er frische Luft bekommt und die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird. So ist es zumindest gedacht. Wird der Radiator im Deckel eingebaut, dann muss er allerdings mit der vorgewärmten Luft aus dem Ghäuse leben. Macht allerdings im Idle keinen großen Unterschied, da es ohne Last im Inneren nicht sooo warm wird.

Wegen der Grafikkarte könntest du probieren mit dem MSI Afterburner ein Lüfterprofil zu erstellen, wenn es geht.

Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer:

Ich editiere es für dich im 1. Posting.

Aha saugen soll er, naja es hatte sich ja eh herausgestellt das man die besten Werte erzielt wenn man überall reinbläst und nur einen hinten raushauen lässt.

Hiesse theoretisch für so einen Corsair Hxx-Kühler, ab in Deckel und den 140er oben an die Seitenwand wandern lassen :)

Kommt der dann nicht an's Mainboard mit so einem 4-Pin :confused_alt:

Bei meiner 6870 stell ich mir gerade die Frage ob der Lüfter an der Blende dran ist oder ob der am Kühlkörper fest ist.
Da könnt ich bestimmt einige C° hermachen wenn ich die Blende abbekommen und so den Kühler etwas freier lege :)

Airflow ist ja gut

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben